Re: F900XR Dynamic ESA
Verfasst: 01.04.2020, 11:23
Ein entscheidenden Faktor für die Qualität eines hochwertigen Fahrwerkes sind Ansprechverhalten und Sensibilität. Selbst ein stark gedämpftes Fahrwerk kann komfortabler wirken, wenn es harten Schlägen ohne Verzögerungen sensibel folgt. Leider geht der Trend auch im Automobilbau zu billigerer Mechanik mit schlechterem Ansprechverhalten, wo der Komfort über elektronische Änderung der Dämpfung geht. Für mich ist die Abstufung wie folgt:
1) Hochwertiges Zubehörfahrwerk mit gutem Ansprechverhalten und ESA -> sehr teuer
2) Hochwertiges Zubehörfahrwerk ohne ESA
3) Standard mit ESA
Am Ende ist neben der Philosophie vor allem der Geldbeutel entscheidend. Ich habe jedenfalls noch nie bereut, in meine F800 damals ein hochwertiges Fahrwerk eingebaut und auf meine Bedürfnisse optimiert zu haben. Das hat mir mittlerweile auch schon viel Geld gespart: Probefahrten von vergleichbaren Mittelklassemotorrädern über die letzten Jahre haben bisher immer damit geendet, dass meine alte F800 mit dem guten Fahrwerk spürbar besser fährt Eine R1250 mit ESA war allerdings spürbar besser, aber das ist bezüglich Preis und Komponentenqualität eine andere Hausnummer und nicht vergleichbar.
Gruß Holger
1) Hochwertiges Zubehörfahrwerk mit gutem Ansprechverhalten und ESA -> sehr teuer
2) Hochwertiges Zubehörfahrwerk ohne ESA
3) Standard mit ESA
Am Ende ist neben der Philosophie vor allem der Geldbeutel entscheidend. Ich habe jedenfalls noch nie bereut, in meine F800 damals ein hochwertiges Fahrwerk eingebaut und auf meine Bedürfnisse optimiert zu haben. Das hat mir mittlerweile auch schon viel Geld gespart: Probefahrten von vergleichbaren Mittelklassemotorrädern über die letzten Jahre haben bisher immer damit geendet, dass meine alte F800 mit dem guten Fahrwerk spürbar besser fährt Eine R1250 mit ESA war allerdings spürbar besser, aber das ist bezüglich Preis und Komponentenqualität eine andere Hausnummer und nicht vergleichbar.
Gruß Holger