Jomar59 hat geschrieben:also das 91er ist bei uns verschwunden ...
Redest Du von Österreich?
Harry
Jomar59 hat geschrieben:also das 91er ist bei uns verschwunden ...
Da jede Tankstelle nur eine begrenzte Anzahl von Tanks und Zapfsäulen hat, dürften es vor allem die logistischen Gründe gewesen sein, d. h. mit Einführung einer neuen Benzinsorte muss(te) eine andere entfallen, vor allem bei kleineren Tankstellen.Jomar59 hat geschrieben:das 91er ist bei uns verschwunden weil viele Tankstellen angefangen haben, das 95er auch als 91er zu verkaufen, solltest eine Tankstelle finden die noch das 91er hat, dann ist es mit hoher Sicherheit ein 95er und natürlich E10. Das 91er wurde aus finanziellen und logistischen Gründen aufgelassen, es hat sich nicht gelohnt 91er extra anzubieten.
So sehe ich das auch. Mein Verbrauch schwankt von Tanken zu Tanken so stark, dass ich da immer von Messfehlern ausgehen muss. Lediglich zwischen Reise und Stadtverkehr finde ich auffällige Unterschiede. Einen Verbrauchsunterschied zwischen verschiedenen Benzinsorten sicher festzustellen, traue ich mir nicht zu, auch wenn ich weiß, dass es ihn theoretisch gibt. Hinzu kommt ja, dass man gar nicht genau weiß, welches Benzin man nun genau tankt: E5 darf zwischen 0 und 5 % Ethanol enthalten, E10 zwischen zwischen 5 und 10 %, d. h. u. U. hat man kaum einen Unterschied bei einem Wechsel von E5 zu E10 oder umgekehrt, ein andermal aber einen großen. Da die Hersteller eine Bioquote erfüllen müssen, wird der Wert dazwischen liegen, aber nicht unbedingt in der Mitte, das hängt von anderen Faktoren ab. Für eine verlässliche vergleichende Verbrauchsanalyse müsste man daher eine chemische Analyse machen, und das eigentlich auch nicht nur bei diesem Bestandteil. Ich fürchte, die "Mischbenzinvermeidung" allein reicht da nicht aus.Kajo hat geschrieben:selbst bei ordentlichen Bemühen um ein gleichmäßiges Auffüllen beim Tanken und bei möglichst ähnlichem Einsatz auf der "Hausstrecke" ist sicherlich höchstens noch die erste Stelle hinter dem Komma annähernd genau.
Der ADAC beschreibt die Umstellung: https://www.adac.de/news/tanken-oesterr ... -abgeloestHarrySpar hat geschrieben:Jetzt ist mir das klar. Wenn die jetzt auch E10 haben.
HarrySpar hat geschrieben:Redest Du von Österreich?
Harry
Eckart hat geschrieben:Da jede Tankstelle nur eine begrenzte Anzahl von Tanks und Zapfsäulen hat, dürften es vor allem die logistischen Gründe gewesen sein, d. h. mit Einführung einer neuen Benzinsorte muss(te) eine andere entfallen, vor allem bei kleineren Tankstellen.
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste