Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon HarrySpar » 10.12.2024, 10:36

Jomar59 hat geschrieben:also das 91er ist bei uns verschwunden ...

Redest Du von Österreich?
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Eckart » 10.12.2024, 12:01

Jomar59 hat geschrieben:das 91er ist bei uns verschwunden weil viele Tankstellen angefangen haben, das 95er auch als 91er zu verkaufen, solltest eine Tankstelle finden die noch das 91er hat, dann ist es mit hoher Sicherheit ein 95er und natürlich E10. Das 91er wurde aus finanziellen und logistischen Gründen aufgelassen, es hat sich nicht gelohnt 91er extra anzubieten.
Da jede Tankstelle nur eine begrenzte Anzahl von Tanks und Zapfsäulen hat, dürften es vor allem die logistischen Gründe gewesen sein, d. h. mit Einführung einer neuen Benzinsorte muss(te) eine andere entfallen, vor allem bei kleineren Tankstellen.

Kajo hat geschrieben:selbst bei ordentlichen Bemühen um ein gleichmäßiges Auffüllen beim Tanken und bei möglichst ähnlichem Einsatz auf der "Hausstrecke" ist sicherlich höchstens noch die erste Stelle hinter dem Komma annähernd genau.
So sehe ich das auch. Mein Verbrauch schwankt von Tanken zu Tanken so stark, dass ich da immer von Messfehlern ausgehen muss. Lediglich zwischen Reise und Stadtverkehr finde ich auffällige Unterschiede. Einen Verbrauchsunterschied zwischen verschiedenen Benzinsorten sicher festzustellen, traue ich mir nicht zu, auch wenn ich weiß, dass es ihn theoretisch gibt. Hinzu kommt ja, dass man gar nicht genau weiß, welches Benzin man nun genau tankt: E5 darf zwischen 0 und 5 % Ethanol enthalten, E10 zwischen zwischen 5 und 10 %, d. h. u. U. hat man kaum einen Unterschied bei einem Wechsel von E5 zu E10 oder umgekehrt, ein andermal aber einen großen. Da die Hersteller eine Bioquote erfüllen müssen, wird der Wert dazwischen liegen, aber nicht unbedingt in der Mitte, das hängt von anderen Faktoren ab. Für eine verlässliche vergleichende Verbrauchsanalyse müsste man daher eine chemische Analyse machen, und das eigentlich auch nicht nur bei diesem Bestandteil. Ich fürchte, die "Mischbenzinvermeidung" allein reicht da nicht aus.

HarrySpar hat geschrieben:Jetzt ist mir das klar. Wenn die jetzt auch E10 haben.
Der ADAC beschreibt die Umstellung: https://www.adac.de/news/tanken-oesterr ... -abgeloest
Ist aber eigentlich unerheblich, weil es ja an jeder Zapfsäule dran steht und spätestens beim Abheben der Zapfpistole sollte man sich darüber Gedanken gemacht haben.
Eckart

Motorrad: F800GS

Beitragvon HarrySpar » 10.12.2024, 12:41

Von Januar 2015 bis April 2017 hab ich das gemacht mit dem ständigen Wechsel E5 / E10.
Wie gesagt - so etwa 1,5% war der Unterschied glaub ich. Und das ist auch in etwa der Unterschied beim Heizwert.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... tml?page=7
Und bei mir ist das Fahrprofil immer sehr gleich. Und immer extrem ökonomisch.
Harry
HarrySpar

Beitragvon Jomar59 » 10.12.2024, 17:57

HarrySpar hat geschrieben:Redest Du von Österreich?
Harry

Ja in Österreich

Eckart hat geschrieben:Da jede Tankstelle nur eine begrenzte Anzahl von Tanks und Zapfsäulen hat, dürften es vor allem die logistischen Gründe gewesen sein, d. h. mit Einführung einer neuen Benzinsorte muss(te) eine andere entfallen, vor allem bei kleineren Tankstellen.

nicht nur die Tankstellen, auch der Transport, Tankwagen haben zwar ein Mehrkammersystem, fahren aber trotzdem fast ausschließlich sortenrein. Alle Kammern gesamt befüllen geht schneller als jede Kammer einzeln, also auch der Zeitfaktor, beim entladen das gleiche Spiel. Als nächstes haben viele die mit 91er auskommen trotzdem 95er getankt, für die wenigen die 91er getankt haben hat es sich dann nicht wirklich ausgezahlt und es wurde einfach 95er als 91er verkauft. Irgendwann ist dann das 91er verschwunden.
Jomar59

Motorrad: BMW F 900 XR

Beitragvon HarrySpar » 11.12.2024, 10:57

OK, dann ist's klar, dass meine seit einiger Zeit paar Hundertstel mehr säuft.
Dachte nämlich schon, dass da irgendwas nicht mehr so stimmt.
Harry
HarrySpar

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik