Getriebe und Quickshifter

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 04.05.2020, 21:21

Hatte ich auch schon gesehen ... denke aber das die Leistung nicht über 75PS liegen wird.

Zum Quickshifter mal was vom Jens Kuck : https://www.youtube.com/watch?v=Rga-oN5DqsU&t=314s ab Min. 3:20 8)
Gruß Tom
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Porly1985 » 16.07.2020, 21:35

Hallo zusammen,

habe eine neue Kupplung in Zusammenhang mit der hakeligen Schaltung und des Findens des Leerlaufs bekommen. Es ist zwar gefühlt etwas besser geworden, aber um ehrlich zu sein... Das gelbe vom Ei isset immernoch nicht...

Das Hauptproblem sehe ich im Kupplungsspiel/Kupplungsweg. Stelle ich das Spiel laut Handbuch auf 3-5mm "im kalten Zustand" ein, so wird die Schaltung mit steigender Motortemperatur hakeliger. Das Kupplungsspiel wird bei Betriebstemperatur deutlich größer. Da baumelt der Hebel schon gefühlt 15mm hin und her. Ich habe das nun so eingestellt, das ich bei kaltem Motor null Spiel habe und der Hebel steht bei mir auf Stufe 3. Hätte den Hebel lieber auf Stufe 1, jedoch ist der Kupplungsweg dann immernoch zu kurz. Auf der 5. Stufe finde ich den Leerlauf im Stand am besten, da ist der Kupplungsweg auch am längsten.

Ist das mit dem wandernden Kupplungsspiel bei euch auch so oder bin ich da ein Sonderfall?

Gruß

Paul
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon bmw_ch » 24.08.2020, 11:45

Porly1985 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe eine neue Kupplung in Zusammenhang mit der hakeligen Schaltung und des Findens des Leerlaufs bekommen. Es ist zwar gefühlt etwas besser geworden, aber um ehrlich zu sein... Das gelbe vom Ei isset immernoch nicht...

Das Hauptproblem sehe ich im Kupplungsspiel/Kupplungsweg. Stelle ich das Spiel laut Handbuch auf 3-5mm "im kalten Zustand" ein, so wird die Schaltung mit steigender Motortemperatur hakeliger. Das Kupplungsspiel wird bei Betriebstemperatur deutlich größer. Da baumelt der Hebel schon gefühlt 15mm hin und her. Ich habe das nun so eingestellt, das ich bei kaltem Motor null Spiel habe und der Hebel steht bei mir auf Stufe 3. Hätte den Hebel lieber auf Stufe 1, jedoch ist der Kupplungsweg dann immernoch zu kurz. Auf der 5. Stufe finde ich den Leerlauf im Stand am besten, da ist der Kupplungsweg auch am längsten.

Ist das mit dem wandernden Kupplungsspiel bei euch auch so oder bin ich da ein Sonderfall?

Gruß

Paul


Hallo in die Runde,

Habe mit meiner schweizer F900R in rot/silber nun die Einfahrkontrolle hinter mir. (aktuell ca. 1300km)

Bei dieser habe ich angemerkt dass ich Probleme beim Einlegen des Leerlaufes habe. Wenn ich im Stand im 1.Gang bin habe ich keine Chance den Leerlauf oder den 2. einzulegen, egal wie fest ich am Hebel reisse. Beim Ausrollen komme ich vom 1. in etwa 20% der Fälle in den Neutralen, vom 2. etwas häufiger aber immer noch <50%.

Antwort nach dem Service & Probefahrt: Dies sei "normal" bei diesem Modell, die 1000RR sei z.B. ebenfalls betroffen. (Die RR meines Kollegen anscheinend nicht, diese schaltet ziemlich sanft in allen Lagen) Der Mechaniker "erwartet" in den nächsten Monaten eine Reaktion seitens BMW. Ist jetzt nicht unbedingt die Reaktion die ich mir erhofft habe!

Das Kupplungsspiel hat er noch verstellt, ist jetzt bei kaltem Motor praktisch nicht mehr vorhanden und wird wie von dir beschrieben etwas grösser mit steigender Betriebstemperatur. So klappt es minimal besser mit dem Finden des Leerlaufes, aber längst nicht so gut wie das eigentlich sein sollte.

Soll ich das direkt BMW Schweiz melden?

P.S. Werde für den nächsten Service eine andere Werkstatt aufsuchen...
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Wilhelm » 24.08.2020, 11:56

Hmm scratch
Normal ist das wohl kaum, ich habe keine Probleme mit dem Leerlauf, ist wohl wieder eine große Serien Streuung.

Gruß Wilhelm
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Balion » 24.08.2020, 15:02

Hast du dich schon direkt an BMW mitttels Mail gewendet?
Im anderen Kupplungsthread hat das geholfen.

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass du das gefragt hast. Also ich würde mich an BMW wenden, ist immerhin ein neues Motorrad.
Zuletzt geändert von Balion am 24.08.2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon bmw_ch » 24.08.2020, 15:19

Balion hat geschrieben:Hast du dich schon direkt an BMW mitttels Mail gewendet?
Im anderen Kupplungsthread hat das geholfen.


Nein, noch nicht.
Habe noch die Hoffnung dass jemand das gleiche Problem hatte und mit einem einfachen Kniff beheben konnte.
Bisher liest man ja in diesem Zusammenhang hauptsächlich von der Kaltstart-Thematik, was bei mir kein Problem ist.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 24.08.2020, 19:11

Ich besitze die F900R seit Mitte März und finde vielleicht einmal im Monat den Leerlauf nicht sofort.
Ich ziehe die Kupplung und dann ein sanfter!!! Kick nach oben und drin ist der Leerlauf.
Ich schalte beim Anhalten (fahre sehr häufig in der Stadt mit vielen Ampeln) immer bis auf 1 runter und dann im Stand auch jedesmal in den Leerlauf. Das übt auf jeden Fall. Habe keinen Quickshifter.
Und wenn es dann mal nicht sofort klappt, liegt es meist auch an mir, dann habe ich zu heftig nach oben "gekickt".
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon bmw_ch » 24.08.2020, 19:42

Okay also damit könnte ich leben.

Im Stand kann ich den Schalthebel mit noch so viel Kraft "hochkicken", ich komme nicht aus dem 1. Gang raus.
Erst wenn ich wieder anfahre kann ich dann hochschalten...
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 24.08.2020, 21:05

Hmmmm, das ist wirklich merkwürdig, es geht bei mir ganz leicht, nur selten mal statt Leerlauf der Zweite und dann beim runter schalten wieder in Eins statt Leerlauf, aber echt selten.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon tom66 » 25.08.2020, 08:06

servus zusammen,ich hab auf meiner f 900 r jetzt 6400 kilometer drauf.mein getriebe funktioniert tadellos.auch mit leerlauf schalten keinerlei probleme. war die ersten 1500 kilometer bissel schlechter,aber wie schon erwähnt,jetzt super.quickshifter nutz ich eher selten funktioniert nach oben ab dritten gang sehr gut,runter naja,hatte ich schon bessere bikes.viel spass euch allen mit der bmw.ich bin zufrieden,sparsam und für die landstrasse mehr als ausreichend.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon 01BERND » 25.08.2020, 09:05

Moin

meine F900XR hat jetzt 5500km runter und ich habe keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Mfg Bernd
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Stollentroll » 25.08.2020, 09:10

quickshifter nutz ich eher selten funktioniert nach oben ab dritten gang sehr gut,runter naja,hatte ich schon bessere bikes.

Da ich auch viel in der Stadt fahre, wären für mich gerade die Gänge 2-3 mit Quickshifter-Unterstützung interessant, denn hier ist meine Kupplungshand oft im Dauereinsatz.
Mal ehrlich: BMW verkauft hier gerade ein unausgereiftes Produkt.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Balion » 25.08.2020, 16:21

Stollentroll hat geschrieben:
quickshifter nutz ich eher selten funktioniert nach oben ab dritten gang sehr gut,runter naja,hatte ich schon bessere bikes.

Da ich auch viel in der Stadt fahre, wären für mich gerade die Gänge 2-3 mit Quickshifter-Unterstützung interessant, denn hier ist meine Kupplungshand oft im Dauereinsatz.
Mal ehrlich: BMW verkauft hier gerade ein unausgereiftes Produkt.


Gibt es Quickshifter die in der Stadt gut funktionieren? Dachte der ist vor allem für das Schalten in höheren Drehzahlen.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 25.08.2020, 19:34

Genau, das ist doch keine Automatik für den Stadtverkehr.
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Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Spätstarter69 » 25.08.2020, 19:38

Triumph ist bei der Tiger 900 nahe am optimalen Quickshifter. Beim Preis war die 850er aber besser. Mittlerweile weiß ich auch, wann ich den Quickshifter verwende und wann nicht.
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