Getriebe und Quickshifter

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon AchimS » 27.08.2020, 20:15

Stollentroll hat geschrieben:
quickshifter nutz ich eher selten funktioniert nach oben ab dritten gang sehr gut,runter naja,hatte ich schon bessere bikes.

Da ich auch viel in der Stadt fahre, wären für mich gerade die Gänge 2-3 mit Quickshifter-Unterstützung interessant, denn hier ist meine Kupplungshand oft im Dauereinsatz.
Mal ehrlich: BMW verkauft hier gerade ein unausgereiftes Produkt.


Vorweg: bei mir funktionier der Quickshifter wirklich gut. Beim Hochschalten aber wirklich nur mit Vollgas - also man muss da auch wirklich beschleunigen wollen. In der Stadt nutze ich zum Hochschalten deshalb immer die Kupplung. Beim Runterschalten nutze ich den QS fast immer - auch in der Stadt. Ich kenne nur die QS von Yamaha und kann daher nicht viel dazu sagen - als unausgereift würde ich den BMW QS aber nicht bezeichnen.
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 09:19
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Läus » 19.09.2020, 12:03

Ja habe jetzt knapp 3000km weg wird nicht besser mit der Leerlaufsuche ahh

Also im Stand aus dem ersten Gang in den Leerlauf zu schalten klappt meistens nicht, da lande ich oft im zweiten. Aus dem zweiten in den Leerlauf geht schon besser. Beim rollen alles top. Die anderen Gänge schalten sich sehr sauber. Ist der Motor aus und die Zündung an, geht der Leerlauf aus dem ersten Gang auch sehr leicht rein, sofern man vorerst das Mopped bei nicht gezogener Kupplung in die Position schiebt wo das Rad nicht blockiert. Dann Kupplung ziehen und flupp.

Bei den 900er Fahrern die ähnliche Erfahrungen haben, würde ich mich interessieren ob das nach der Einfahrkontrolle immernoch so ist mit dem Finden des Leerlaufs im Stand. Meine hat erst 150km runter :roll: Also ansprechen werde ich das Thema der 1000er Inspektion auf jeden Fall. Erwarte da jedoch keine Wunder. Das wird wohl bei den meisten 900ern der Fall sein.[/quote]
Läus
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2020, 10:28
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon 815-mike » 19.09.2020, 12:40

Womöglich habe ich das hier schon mal geschrieben: wenn "Neutral" bei nicht laufendem Motor problemlos einlegbar ist, während es bei laufendem Motor nicht gelingt, dann ist mit 100%iger Sicherheit eine schlecht trennende Kupplung die Ursache, nicht das Getriebe.
Schon der Unterschied laufender/nicht laufender Motor ist der klare Beweis.
Wer es aber konkret SEHEN muß, der muß das Fzg auf den Hauptständer aufbocken, so daß das Hinterrad frei drehen kann: bei eingelegtem Gang + laufendem Motor wird das Hinterrad bei voll gezogenem Kupplungshebel mit Kraft drehen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 19.09.2020, 12:43

Läus hat geschrieben:Also im Stand aus dem ersten Gang in den Leerlauf zu schalten klappt meistens nicht, da lande ich oft im zweiten. Aus dem zweiten in den Leerlauf geht schon besser.
Bei den 900er Fahrern die ähnliche Erfahrungen haben, würde ich mich interessieren ob das nach der Einfahrkontrolle immernoch so ist mit dem Finden des Leerlaufs im Stand.


Das wird von alleine nicht besser. Habe jetzt auch 3000 Km weg und da hat sich nichts geändert. Habe jetzt mal BMW Motorrad angeschrieben und warte noch auf Antwort. Habe auch das Problem mit der springenden Kupplung direkt nach dem Kaltstart
und hoffe das beide Probleme mit dem Austausch der Kupplung auf V.2.0 behoben werden können.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon NewBMWDriver » 21.09.2020, 13:48

Hi

Ist bei mir genauso mit dem anfahren ;-(
Scheint eben so zu sein!

Quickshifter (mein erster) ist nicht so mein Ding, kupple fast immer!

Gruß
NewBMWDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 20:56
Motorrad: F 900 R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Joe » 22.09.2020, 10:29

Hab letzte Woche ne F850GS gefahren.
Quickshifter ging sofort butterweich, sogar wenn das Gas nicht volle Möhre offen war und auch vom ersten in den zweiten.
Hoch wie runter.
Leerlaufsuche war in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, ging aber mit der Zeit. Und besser vom 2. aus.
Getriebe empfand ich als das beste BMW ever. Mmmh, vielleicht ist es auch nicht von BMW. scratch
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Holger1 » 27.09.2020, 05:09

batchman hat geschrieben:
Läus hat geschrieben:Also im Stand aus dem ersten Gang in den Leerlauf zu schalten klappt meistens nicht, da lande ich oft im zweiten. Aus dem zweiten in den Leerlauf geht schon besser.
Bei den 900er Fahrern die ähnliche Erfahrungen haben, würde ich mich interessieren ob das nach der Einfahrkontrolle immernoch so ist mit dem Finden des Leerlaufs im Stand.


Das wird von alleine nicht besser. Habe jetzt auch 3000 Km weg und da hat sich nichts geändert. Habe jetzt mal BMW Motorrad angeschrieben und warte noch auf Antwort. Habe auch das Problem mit der springenden Kupplung direkt nach dem Kaltstart
und hoffe das beide Probleme mit dem Austausch der Kupplung auf V.2.0 behoben werden können.



Kann ich bestätigen, seitdem die neue Kupplung drin ist, ist der Leerlauf kein Thema mehr. ThumbUP
Vorher war es ein Drama den Leerlauf zu finden.... :roll:
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon NewBMWDriver » 30.09.2020, 13:48

Kann ich bestätigen, seitdem die neue Kupplung drin ist, ist der Leerlauf kein Thema mehr.
Vorher war es ein Drama den Leerlauf zu finden....

Neue Kupplung!? Bitte die Kosten und wer hat's bezahlt, BMW oder selber ;-)
NewBMWDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 20:56
Motorrad: F 900 R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon bmw_ch » 22.10.2020, 10:42

Kurzes Feedback zu meinem Neutralgang-Problem:

Nachdem der erste Händler dies als "normal" bezeichnet hat und nichts weiter unternehmen wollte, habe ich mir jetzt eine neue BMW-Vertretung gesucht.
Dort wurde das Thema eingehend untersucht und nach Rücksprache mit BMW bekomme ich jetzt auch die "neue" Kupplung.
Die Erstserie hat wohl eine Kupplung erhalten, welche vielerorts Probleme verursacht. Momentan ist die Verfügbarkeit jedoch eher bescheiden, soll mind. 2-3 Wochen dauern bis das Material geliefert wird...

Lasst euch nicht abwimmeln und holt euch eine Zweitmeinung ThumbUP
bmw_ch
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020, 20:00
Wohnort: Diessenhofen (CH)
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Holger1 » 26.10.2020, 07:48

Ach da fällt mir was zu ein.
Nicht auf dem Leerlauf herum reiten, lieber auf der rupfenden Kupplung nach dem Starten.
Das dürfte schneller zum Erfolg führen, da dies offensichtlich bei BMW bekannt ist. ;-)
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon GeroHH » 30.10.2020, 09:16

Habe vor einem Monat telefonisch einen Termin für gestern gemacht, um die springende Kupplung wenn kalt, auszutauschen. Termin wurde deswegen so spät gemacht, damit die Kupplung bestellt werden konnte, so sagte mir man das am Telefon.
Gestern Morgen meine 900XR abgegeben, da wusste man noch nichts von einem Problem bei den Kupplungen?? Aber man wolle sich mal informieren.

Gestern Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, Ja Sie haben Recht, da gibt es ein Problem mit den Kupplungen und es gibt auch eine neue Version aber die ist nicht lieferbar plemplem clap

Ich habe ein Saison Kennzeichen und nun steht die Maschine bei BMW (laut Aussage kann es Dez. werden) zumindest will man die Maschine dann bei mir vorbei bringen, wenn die neue Kupplung drin ist, nur dann kann ich erst im März 21 eine Probefahrt machen.
Das ist Ärgerlich :(

Da ich so als Winterprojekt die Kühlerblenden schwarz lackieren lassen wollte (und auch die silberne Tankabdeckung) brauche ich auch die "XR" Aufkleber. Da es ohne für mich nicht so schön aussieht! siehe Bild :-)

Die Aufkleber kosten bei BMW 59,95€ pro Stück.... das ist ja echt ein Schnäppchen arbroller
aber man bekommt Sie leider nirgendwo anders... oder hat das jemand schon irgendwo gesehen?
Dateianhänge
F900XR%2520Rot%2520final.jpg
GeroHH
 

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Holger1 » 30.10.2020, 21:29

GeroHH hat geschrieben:Gestern Morgen meine 900XR abgegeben, da wusste man noch nichts von einem Problem bei den Kupplungen?? Aber man wolle sich mal informieren.

Gestern Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, Ja Sie haben Recht, da gibt es ein Problem mit den Kupplungen und es gibt auch eine neue Version aber die ist nicht lieferbar plemplem clap



Da wusste auch nur der Händler nix davon. :roll:

Mein Händler hat mich, nachdem ich gesagt habe es gibt da ein Problem mit der Kupplung direkt geftragt, ob ich schon irgendwo was dazu gelesen habe.
Dies konnte ich mit ja beantworten. :D

Darauf hin haben wir einen Termin vereinbart, habe für die Zeit eine R1250R für 5 Tage bekommen und die Kupplung wurde getauscht. Das war vor ca. im August....

BMW mag BMW sein und theoretisch überall gleich, aber der Service in jeder Hinsicht steht und fällt mit der jeweiligen Niederlassung und derer Mitarbeiter. :cry:
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Waltaris » 31.10.2020, 08:44

GeroHH hat geschrieben:
Da ich so als Winterprojekt die Kühlerblenden schwarz lackieren lassen wollte (und auch die silberne Tankabdeckung) brauche ich auch die "XR" Aufkleber. Da es ohne für mich nicht so schön aussieht! siehe Bild :-)

Die Aufkleber kosten bei BMW 59,95€ pro Stück.... das ist ja echt ein Schnäppchen arbroller
aber man bekommt Sie leider nirgendwo anders... oder hat das jemand schon irgendwo gesehen?


Moin GeroHH,

ne oder... 60€ pro Stück - Raubrittertum im 21. Jahrhundert :shock:

Ich bin auch gerade am sondieren, weil ich die Blenden gerne in rot hätte (und die Tankabdeckung in schwarz) und habe mal oberflächlich im Netz nach customized Aufklebern gesucht... ich bräuchte die dann eher in schwarz - passend zum F900 auf dem Tank. Falls ich überhaupt wieder welche draufmache.

Bei Wunderlich habe ich zumindest auf einem Bild etwas gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass die für derartige Zwecke einen Drucker haben. Falls Du da fragst, kannst Du ja mal berichten.

Viele Grüsse und schönes WE
Torsten
Dateianhänge
E1C0C22B-7094-4065-8335-C25C1363E57C.jpeg
XR Aufkleber
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 19:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon F900XR » 31.10.2020, 08:52

Weiß jemand ab wann die überarbeitete Kupplung direkt ab Werk verbaut wurde?

Meine XR wurde im Mai produziert. Glücklicherweise hat sie nicht das von Euch zum Teil beschriebene Rupfen beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart. Ist es dabei nass oder macht es keinen Unterschied, ob nass/trocken?

Allerdings ist das Finden des Leerlaufs im Stand des Öfteren erschwert. Und auch die heftige Geräuschkulisse beim Einlegen des ersten Gangs ist noch immer gewöhnungsbedürftig.
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 31.10.2020, 13:26

F900XR hat geschrieben:Ist es dabei nass oder macht es keinen Unterschied, ob nass/trocken?

Allerdings ist das Finden des Leerlaufs im Stand des Öfteren erschwert. Und auch die heftige Geräuschkulisse beim Einlegen des ersten Gangs ist noch immer gewöhnungsbedürftig.


Da ich immer nur bei trockenem Wetter fahre kann ich sagen dass die Kupplung auch nach einer Minute Warmlauf
beim Losfahren noch springt, mal mehr mal weniger. Kann mir auch nicht vorstellen das es bei Nässe anders ist.
Die Kupplung trennt wohl nicht vernünftig, was auch das schlechte Finden des Leerlaufs erklären würde.
Habe gestern von BMW Bescheid bekommen und jetzt geht meine in die Werkstatt. Hoffentlich sind neue
Kupplungen verfügbar ...
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum