Fakt ist: Hochschalten soll man nur unter Last, also wenn man auch wirklich GAS gibt, und nicht wenn nur mit etwas mehr als Standgas beschleunigt.
Runterschalten soll man nur mit komplett zurückgedrehtem Gasgriff.
Wenn man dann noch den Hebel beherzt durchdrückt, braucht es zwar wie bei BMW gewohnt etwas mehr Kraft als bei anderen Herstellern, aber es klappt zuverlässig.
Auch braucht es einfach etwas Übung und Gefühl.
Und das denke ich, ist bei sehr vielen (die über den Schaltassi schimpfen) leider das Problem.
Sie wissen einfach nicht, wie man damit korrekt umgeht und haben nicht die Anleitung gelesen.
Wenn man mit Halbgas hochschaltet oder zu zart den Hebel drückt, haut es einfach oft nicht so sauber hin, genauso beim Runterschalten...es braucht etwas kraft und wenn man das Gas nicht zurück nimmt, kann es mal merkwürdig ruckeln.
Das ist dann aber ein klassischer "Anwendungsfehler"