Intelligenter Notruf

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon oilonice » 20.04.2020, 19:47

...wenn BMW nicht will, solllen sie doch Ihre Sch.... selber fahren. Wenn genug Kunden druck machen, werden sie sehr flexibel. Aber SIM Karte und Notruf werden sowieso auch beim Motorrad in absehbarer Zeit Pflicht. Alles nur für die Sicherheit....nur komisch ist, dass sich beim Auto nur doch um den Datenbesitz gekloppt wird....jeder will die haben.

Ich kauf sowas nicht mehr....AUto habe ich schon nicht mehr finger
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 21.04.2020, 06:47

Habe ja nirgendwo geschrieben das es Pflicht werden soll. Bin da auch für freie Entscheidung für jeden. Deshalb ist es ja gut das man es als Zubehör bekommt.

Ob es wird liegt halt daran wen man an die Regierung wählt ;-) Ist das gleiche wie beim Tempolimit ;-)

Man kann halt die Vorteile nie ohne die Nachteile haben, siehe Atomkraft, Erdöl, Kohle, Landwirtschaft usw.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 21.04.2020, 17:25

talisker hat geschrieben:Ob es wird liegt halt daran wen man an die Regierung wählt ;-) Ist das gleiche wie beim Tempolimit ;-)

Die Entscheidung pro eCall wurde nicht in Berlin, sondern in Strasbourg getroffen. Und ich schließe schonmal Wetten ab, dass wir in 5 Jahren auch in Deutschland (und unabhängig davon, welche Mehrheitsverhältnisse im Bundestag anzutreffen sein werden) ein Tempolimit auf Autobahnen haben werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass es heute immer noch zu viele Unvernünftige oder Uneinsichtige gibt, die meinen, dass Autos mit Verbräuchen ≥ 8l / 100 km (oder Motorräder mit Verbräuchen ≥ 5 l) "zeitgemäß" sind, die also dem Bestreben, die Klimaziele erreichen zu wollen und zu müssen, geflissentlich im Weg stehen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 22.04.2020, 06:31

SingleR hat geschrieben:
talisker hat geschrieben:Ob es wird liegt halt daran wen man an die Regierung wählt ;-) Ist das gleiche wie beim Tempolimit ;-)

Die Entscheidung pro eCall wurde nicht in Berlin, sondern in Strasbourg getroffen. Und ich schließe schonmal Wetten ab, dass wir in 5 Jahren auch in Deutschland (und unabhängig davon, welche Mehrheitsverhältnisse im Bundestag anzutreffen sein werden) ein Tempolimit auf Autobahnen haben werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass es heute immer noch zu viele Unvernünftige oder Uneinsichtige gibt, die meinen, dass Autos mit Verbräuchen ≥ 8l / 100 km (oder Motorräder mit Verbräuchen ≥ 5 l) "zeitgemäß" sind, die also dem Bestreben, die Klimaziele erreichen zu wollen und zu müssen, geflissentlich im Weg stehen. ;-)


Die in Strasbourg wurden aber auch von uns (Europäer) gewählt ;-)

Aber das ist jetzt off topic bitte wieder mehr zum Thema zurück. Wollte in diesem Post auch eher die Technischen Belange besprechen. Ansonsten kann man ja noch einen Post unter Allgemein aufmachen.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 22.04.2020, 06:53

Zum Beispiel würde mich interesieren ob der Inteligente Notruf auch einen GPS Sensor verbaut hat, oder er nur die Sendesignale der Mobilmasten als positionsbestimmung nutzt.

Die IMU hat ja keinen GSP Sensor, oder ?

Konnte da noch nichts genaues finden im Netz
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 22.04.2020, 08:03

talisker hat geschrieben:Die in Strasbourg wurden aber auch von uns (Europäer) gewählt ;-)

Ja, das ist richtig. Nur ist es aufgrund immer noch weit verbreiteten nationalstaatlichen Denkens der Wähler leider so, dass zum selben Zeitpunkt in einigen Staaten die Linken verteufelt werden, in anderen Staaten aber die Konservativen. Das hat zur Folge, dass sich die Zusammensetzung des EU-Parlaments kaum signifikant verschiebt. Für Entscheidungen im EU-Parlament ist ferner die absolute Mehrheit der gewählten (nicht anwesenden!) Vertreter erforderlich. Entscheidungen kommen daher seit nunmehr 40 Jahren faktisch nur mit den "Großkoalitionären", also Sozialdemokraten und Konservativen, zustande. Also: im Prinzip kannste bei der Europawahl wählen, wen Du willst! Es ändert sich - fast - nichts!

talisker hat geschrieben:Zum Beispiel würde mich interesieren ob der Inteligente Notruf auch einen GPS Sensor verbaut hat, oder er nur die Sendesignale der Mobilmasten als positionsbestimmung nutzt.

Auf Wikipedia ist das doch alles gut beschrieben! eCall nutzt sowohl GPS-Daten als auch (über SIM) Mobilfunkzellen zur Positionsbestimmung.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon oilonice » 23.04.2020, 15:47

Richtig lustig wird es, wenn 3g abgeschaltet wird. Es wird so sein, dass man im Motorradleben nochmal nachinvestieren muss, damit das System weiterhin funktioniert.

Übrigens....wird bei BMW SOS nicht der Notruf 112 aktiviert, sondern eine Verbindung zum BMW callcenter aufgebaut.

,,Die Fragen dich dann, ob du nur ein neues Moped möchtest, oder ob du auch einen Arzt benötigst"
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 24.04.2020, 12:44

oilonice hat geschrieben:Richtig lustig wird es, wenn 3g abgeschaltet wird. Es wird so sein, dass man im Motorradleben nochmal nachinvestieren muss, damit das System weiterhin funktioniert.

Übrigens....wird bei BMW SOS nicht der Notruf 112 aktiviert, sondern eine Verbindung zum BMW callcenter aufgebaut.

,,Die Fragen dich dann, ob du nur ein neues Moped möchtest, oder ob du auch einen Arzt benötigst"


Soweit ich herausfinden konnte ist bei BMW Motorrad eine IOT-SIM von Vodafone verbaut (ob jetzt schon eine E-Sim oder eine echte konnte ich nicht herausfinden) Die Sendet im 2G, 3G,4G, NB-Lot/LTE-M Netz.
Könnte sogar sein das sie schon 5g fähig ist.
Irgendwas wird da bleiben, da es 5g niemals vollständig flächendeckend geben wird und da die Deutschen nicht schnell sind, habe ich bis dahin schon ein neues Motorrad ;-)
Auch ist der Vertrag so gestrickt das BMW die Funktion gewährleisten muss. Sie können mir höchstens komplett Kündigen, das wäre aber eine Bankrotterklärung von seiten BMW.
Auch läuft unser Stromnetztsteuerung noch zum großen Teil über das 2G (gsm) Netz, wenn die das zu früh abschalten stehen wir im dunkeln neenee

Das Komplette System ist übrigends in ca. 1h komplett aus und wieder eingebaut. Also ist ein Austausch möglich. Solange ich einen Vertrag habe müssen sie auch die Funktion gewährleisten.

Zum letzten Punkt:
Viel Spaß beim erklären, wenn nämlich der Call Center von BMW nicht erreicht werden kann wird automatisch der Notruf an eine Notrufleitzentrale weitergeleitet, die werden dir bestimmt kein neues Moped bestellen :lol:
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon oilonice » 24.04.2020, 13:16

...ach und Du hast auch gelesen, dass es durchaus etliche Fälle gibt, wo Ecall nicht funktioniert.

...ist ja in den gesetzlichen Hinweisen beschrieben wo und wie das System nicht funktioniert...

Ist wahrscheinlich so sicher, wie Keyless Go arbroller
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 12:33

oilonice hat geschrieben:Übrigens....wird bei BMW SOS nicht der Notruf 112 aktiviert, sondern eine Verbindung zum BMW callcenter aufgebaut.

,,Die Fragen dich dann, ob du nur ein neues Moped möchtest, oder ob du auch einen Arzt benötigst"

... den sie Dir dann wohl nur unter der Voraussetzung schicken, wenn Du vor dem Abtransport ins Spital einen Full-Service-Leasing-Vertragfürs neue Mopped unterschreibst. ;-) :mrgreen:

Es ist für mich ohnehin ein Skandal, wenn zumindest im Heimatland per eCall nicht sofort die Notrufnummer gewählt wird, sondern das Ganze den "Umweg" über den Fahrzeughersteller nehmen muss. Dazu habe ich noch keine schlüssige Erklärung finden können. So verbleiben Spekulationen. Nämlich u.a. die, dass sich der Aufwand für die Infrastruktur dieses Systems nur dann lohnt, wenn alle mitmachen. Sollte die Zahl der Nichtnutzungswilligen zu groß und für die Verbliebenen zu teuer werden, dann wird das Ding eben per Verordnung durchgedrückt!

Davon abgesehen, dürfte ein Großteil der tödlichen Verkehrsunfälle (insbes. Alleinunfälle) bereits vermieden werden können, wenn die Straßen im EU-Raum auf einen einheitlichen Sicherheitsstandard gebracht werden: zwar gibt es auch in Deutschland noch genug "Flickenteppiche", aber wenn es um die Sicherheit geht, haben viele Straßen in den "EU-Entwicklungsländern" (u.a. Rumänien, Griechenland...) noch großen Nachholbedarf in Sachen Sicherheit (Leitplanken, Beleuchtung, Fahrbahnbelag...).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon MadDog » 25.04.2020, 14:08

SingleR hat geschrieben:Es ist für mich ohnehin ein Skandal, wenn zumindest im Heimatland per eCall nicht sofort die Notrufnummer gewählt wird, sondern das Ganze den "Umweg" über den Fahrzeughersteller nehmen muss. Dazu habe ich noch keine schlüssige Erklärung finden können.

Ganz einfach:
Weil Du dann wieder rumjammern würdest, dass jeder Rettungssanitäter in Deutschland aus Langeweile Deinen Standort feststellen könnte.
Und die Daten würde er dann für viel Geld an Geheimdienste und die Polizei verkaufen.
Und das geht natürlich überhaupt nicht.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon oilonice » 25.04.2020, 18:18

Ich glaube, dass die Rettungsleitstelle da weniger interesse dran hat, als BMW. BMW möchte seine Kunden doch genau kennen ;-)

Stell Dir mal vor, dass du einen Unfall hast. Das möchte BMW doch auch wissen. Schließlich gehen viele Motorradunfälle doch auch mal nur mit ,,Blechschaden" aus. Und genau in dieser Situation möchte BMW doch als erster Zugriff auf den Kunden haben....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon MadDog » 25.04.2020, 19:04

Glaubst Du wirklich, die tracken jedes BMW-Fahrzeug?
Da hätten sie ja viel zu tun.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 19:53

MadDog hat geschrieben:Ganz einfach: ....

Du scheinst es dann ja ganz genau zu wissen... Herzlichen Dank für die herrlich inkompetente Antwort!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 27.04.2020, 07:02

oilonice hat geschrieben:...ach und Du hast auch gelesen, dass es durchaus etliche Fälle gibt, wo Ecall nicht funktioniert.

...ist ja in den gesetzlichen Hinweisen beschrieben wo und wie das System nicht funktioniert...

Ist wahrscheinlich so sicher, wie Keyless Go arbroller


Welche Etlichen Fälle meinst Du?
Es funktioniert nur dann nicht wenn überhaupt kein Netz vorhanden ist. Dann kannst Du aber auch keinen Notruf mit deinem Handy absetzten.

Daten überträgt es nur im Falle eines Notrufs und dann auch nur Schwere des Aufpralls und Richtung aus der er erfolgt ist.
Sprachaufzeichnungen werden nach 24h Gelöscht (so wie auch in jeder Notrufzentrale)

Eine dauernde Echtzeitübertragung der Daten erfolgt nicht.

Ich glaube Du verwechselts hier was mit der Connectivity App von BMW. Die Übertragt natürlich alle Daten an BMW wenn Du sie benutzt.

Und bei Keyless Go geb ich auch den Nutzern ein wenig schuld, wer sein Auto im Carport am Haus über nacht stehen hat und ein paar Meter nebenan im Haus den Schlüssel liegen hat muss sich nicht wundern das am nächsten Tag das Auto weg ist.
Fast alle Diebstähle laufen bei Keyless go so ab.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum