Demontage Verkleidung

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Demontage Verkleidung

Beitragvon Mike0928 » 18.05.2020, 17:39

Moin
Ich bin eigentlich mittlerweile sehr glücklich mit ihr, ohne Frage.
Nur die Montage des Stromanschlusses vorne für das Navi hat echt Nerven gekostet.
Der Grund...?
Letztlich habe ich es nicht geschafft oder mich ab einem Punkt auch nicht mehr getraut, die Verkleidung mal großflächig abzubauen.
So ging’s nur ein bisschen von unten und von oben.. und das dann alles nur mit Hautabschürfungen. winkG

Mannohmann, haben die das Plastik da verschachtelt nogo
Solche Probleme hatte ich noch mit keinem Moped.

Hat irgendwer von euch das schon gemacht, irgendwie Tips und/oder Bilder; vor allem auch bezüglich der Reihenfolge?
Vielleicht meldet sich ja mal wer mit mehr Mut und Händchen, und stellt ein Video ein ThumbUP
Irgendwann wird ja dann doch mal der Moment kommen, wo man noch an wichtigere Teile ran kommen muss.
Und vom Hersteller bekommst du da ja nix. Und das Werkstatthandbuch von Bucheli kommt dann in 3 Jahren, oder so
LG
Mike
Mike0928
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2020, 20:56
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon wechselbiker » 19.05.2020, 16:57

Mike0928 hat geschrieben:Moin
Ich bin eigentlich mittlerweile sehr glücklich mit ihr, ohne Frage.
Nur die Montage des Stromanschlusses vorne für das Navi hat echt Nerven gekostet.
Der Grund...?
Letztlich habe ich es nicht geschafft oder mich ab einem Punkt auch nicht mehr getraut, die Verkleidung mal großflächig abzubauen.
So ging’s nur ein bisschen von unten und von oben.. und das dann alles nur mit Hautabschürfungen. winkG

Mannohmann, haben die das Plastik da verschachtelt nogo
Solche Probleme hatte ich noch mit keinem Moped.

Hat irgendwer von euch das schon gemacht, irgendwie Tips und/oder Bilder; vor allem auch bezüglich der Reihenfolge?
Vielleicht meldet sich ja mal wer mit mehr Mut und Händchen, und stellt ein Video ein ThumbUP
Irgendwann wird ja dann doch mal der Moment kommen, wo man noch an wichtigere Teile ran kommen muss.
Und vom Hersteller bekommst du da ja nix. Und das Werkstatthandbuch von Bucheli kommt dann in 3 Jahren, oder so
LG
Mike


hallo mike, das hättest du wohl einfacher haben können. die navivorbereitung gibt es als nachrüstsatz.
um diesen zu verbauen gibt es dazu eine detailierte montageanweisung, diese hat jeder bmw händler auf seinem system, kann sie dir also ausdrucken - sofern er serviceorientiert ist..
diese montageanleitungen gibt es für alle nachrüstoptionen
viel spass

lg klaus
aktuell F900R rot und F900XR weiss, jeweils vollausstattung
wechselbiker
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2020, 10:37
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F900R u F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon oilonice » 19.05.2020, 17:18

....ansonsten gibt es bei REALOEM.com auch Explosionszeichnungen online zum Schauen, wo die Schrauben sitzen
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Mike0928 » 20.05.2020, 06:22

hallo mike, das hättest du wohl einfacher haben können. die navivorbereitung gibt es als nachrüstsatz.
um diesen zu verbauen gibt es dazu eine detailierte montageanweisung, diese hat jeder bmw händler auf seinem system, kann sie dir also ausdrucken - sofern er serviceorientiert ist..
diese montageanleitungen gibt es für alle nachrüstoptionen
viel spass

lg klaus[/quote]


Hallo Klaus
Danke für die Info.
Naja.. ist meine erste BMW und kenne den Händler bisher nicht.. serviceorientiert sah bis jetzt nicht so aus,da bin ich bei Yamaha und Triumph was anderes gewöhnt. Egal.. nun gibts ja auch noch Corona...
Ich habe das jetzt so gelöst und gut.
Aber es wird der Tag kommen, wo man mal an andere Teile will und da sehe ich das mal als schwierig an ohne Anleitung zu sein und nicht richtig durchzublicken.
Gruß Mike
Mike0928
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2020, 20:56
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Mike0928 » 20.05.2020, 06:35

oilonice hat geschrieben:....ansonsten gibt es bei REALOEM.com auch Explosionszeichnungen online zum Schauen, wo die Schrauben sitzen


Moin
Oh.. interessante Seite, danke
Aber leider gibts da bei technischer Literatur nur die Bedienungsanleitungen und die Teile nur N sich helfen mir da gerade auch nicht weiter.
LG
Mike
Mike0928
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2020, 20:56
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon wechselbiker » 20.05.2020, 09:21

@mike0928

es wird demnächst wieder eine modellbezogene reprom geben, also den jeweiligen teilausschnitt, das wird aber noch einwenig dauern aufgrund der derzeitigen umstände.

du darfst dich aber gern an mich wenden, wenn es da eine spezielle frage gibt, dann vesuche ich das mal in münchen zu checken.
gerade bei der demonatge von verkleidungsteilen ist das heute schon nicht ganz so ohne, evtl eine nase abbrechen kommt dann in der regel nicht so gut

lg klaus
aktuell F900R rot und F900XR weiss, jeweils vollausstattung
wechselbiker
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2020, 10:37
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F900R u F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon purple » 17.06.2020, 12:25

Die Einbauanleitungen gibt's bei BMW unter https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/install-manual.html offiziell zum Runterladen - sollte der Händler nicht wirklich serviceorientiert sein :D .

Ich habe mich mal an die Verkleidung meiner F900R gemacht: Von hinten nach vorne, Teil für Teil und dann scheint die Sache nicht so kompliziert zu sein.
purple
 

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon wechselbiker » 17.06.2020, 14:29

@purple
da muss dich leider korrigieren
ja da gibt es einbauanleitungen
aber eben nicht die für „montage navivorbereitung f900r /900xr“,
sowie „montage der zusatzscheinwerfer an der xr“
exakt diese stelle ich aber zur verfügung
und keine der auf der bmw website angebotenen anleitungen beschreibt ausführlich die demontage der verkleidungsteile an beiden modellen

aber danke für deinen hinweis

liebe grüsse klaus
aktuell F900R rot und F900XR weiss, jeweils vollausstattung
wechselbiker
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2020, 10:37
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F900R u F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Thorty13 » 18.06.2020, 16:06

Hi Mike,

habe das schon an der XR gemacht und mein Tomtom an den Cartool-Stecker angeschlossen. Du hast Recht, ist fummelig aber geht in ca. 20 Minuten.

Stell Dich vor Dein Motorrad und schaue über Scheibe, Tank und Sitzbank nach hinten. Unter der Cockpitverkleidung (Scheinwerfer) ist eine schwarze Plastikplatte mit 2 Schrauben befestigt (zwischen den Gabelholmen). Die muss raus und dann ist der Cartool-Stecker links an der Innenseite der Verkleidung eingeclipst. Zur besseren Sicht kannst Du die Scheibe demontieren, ist aber nicht nötig.

Habe das mal markiert:
Bild

Sonst findest Du evtl. hier weitere Infos: https://www.bmw-navi-anschluss.de/sz-stecker/

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 19:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Waltaris » 29.10.2020, 19:18

Moin.

Also ich habe ganz einfach - ohne irgendwelchen Demontagen - den Lenker komplett nach links eingeschlagen und dann rechts (immer in Fahrtrichtung gesehen) quasi unter dem Scheinwerfer die SZ-Buchse mit einem leichten Druck entriegelt, abgezogen und an meinen USB-Stecker gesteckt. Hat keine Minute gedauert...

cofus

Gruß
Torsten
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 19:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Tanke » 23.01.2021, 15:18

Servus,
hat hier schon jemand die graue Seitenverkleidung abgemacht?
Werd mir die und das Mittelteil am Tank jetzt mal vorknöpfen zum Folieren.

Vielleicht kann ja noch jemand nützliche/wichtige Tipps geben bevor ich die Keile ansetze :roll: :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon GeroHH » 23.01.2021, 17:34

Tanke hat geschrieben:Servus,
hat hier schon jemand die graue Seitenverkleidung abgemacht?
Werd mir die und das Mittelteil am Tank jetzt mal vorknöpfen zum Folieren.

Vielleicht kann ja noch jemand nützliche/wichtige Tipps geben bevor ich die Keile ansetze :roll: :lol:



Hallo Tanke,
also genau das hatte ich auch vor...
war mit den Teilen auch bei einem Folierer. Der hat mir davon abgeraten und wollte es nicht machen, da er keine Garantie geben kann das bei den Kanten und Ecken die Folie nicht wieder ab geht!!

Und der Preis wegen so vielen Ecken und Kanten war auch enorm.. beim Lackierer bezahle ich nun weniger!!

Das einzige was ich noch folieren lasse, ist ein Teil der mattschwarz lackierten Koffer mit roter Folie...

überlege dir gut, ob du das folieren lassen willst, hatten schon einige hier die gleiche Aussage bekommen.

Wenn meins fertig ist, werde ich mal Bilder posten...

Lieben Gruß GeroHH
GeroHH
 

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon GeroHH » 23.01.2021, 17:37

Tanke hat geschrieben:Servus,
hat hier schon jemand die graue Seitenverkleidung abgemacht?
Werd mir die und das Mittelteil am Tank jetzt mal vorknöpfen zum Folieren.

Vielleicht kann ja noch jemand nützliche/wichtige Tipps geben bevor ich die Keile ansetze :roll: :lol:


hier das PDF wie du die Teile abbekommst :-)
Dateianhänge
f900xr-einbau_led_zusatzscheinwerfer.pdf
(1.15 MiB) 485-mal heruntergeladen
GeroHH
 

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon Tanke » 23.01.2021, 19:36

Spitze! Dank dir!

Nein, folieren lassen würde ich auch niemals. Wie du schon sagst...da wäre der Lackierer auch nicht teurer.

Ich foliere selbst. Hab schon viel an Motorrad und Auto selbst gemacht und es ist noch einiges an Folie übrig. Damit werd ich es erst mal selbst versuchen.
Geht es mit der Folie nicht, wird das Ding abgebaut und es kommt Sprühfolie drauf.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Demontage Verkleidung

Beitragvon OSM62 » 23.01.2021, 19:42

Folieren um (Farb)-Akzente zu setzen, immer.
Komplette Farbumgestaltung immer in Lack.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum