Kupplung - update

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 17.05.2021, 16:02

Moin,

spürt ihr nach dem Kupplungstausch auch manchmal ein leichtes Rupfen oder Hakeln im Kupplungshebel ?
Das war vor dem Kupplungstausch nicht so ... scratch
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon Zwergerl » 17.05.2021, 17:26

Jepp,
Habe ich auch so.
Werde die Tage in der Werkstatt anrufen, deswegen.
Hauptsächlich beim runterschalten. Aufwärts nur ab und zu.
Selbst wenn ich die Kupplung komplett ziehe und bewusst schalte ist im Hebel
der Schaltvorgang zu spüren.
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 19:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon 815-mike » 17.05.2021, 17:28

Ja; dieses "Rucken am Hebel" ist Folge der völlig anderen Bauart der 850er Kupplung gegenüber der 900er Variante.
Beide Features - 1. Selbstverstärkung und 2. Antihopping - bedeuten, daß sich die Kupplungsdruckplatte unabhängig von der bewußten Betätigung des Handhebels axial bewegt. Diese Axialbewegung wird über den Kupplungszug in den Handhebel übertragen und ist spürbar.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplung - update

Beitragvon Porly1985 » 17.05.2021, 19:17

Kann ich ebenfalls bestätigen, letzten Monat die neue bekommen. Beim loslassen des Kupplungshebels nimmt der Zug nicht gleichmäßig ab. Der Freundliche verwies auf eine völlig andere Kupplung die noch irgendwo zusätzliche Federn hat. Etwas gewöhnungsbedürtig aber wenigstens trennt die Kupplung jetzt sauber. Haupständer erster Gang drin kommt das Hinterrad nach dem Ruck ziemlich schnell zum kompletten Stillstand.
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 17.05.2021, 20:18

Kurzes Update : War vorhin kurz bei meinem Händler und hab eine nagelneue F900R probe gefahren
und ein ähnliches Verhalten festgestellt. Allerdings in abgeschwächter Form - scheint also eine
gewisse Serienstreuung bei den verbauten Kupplungen zu geben.

P.S. @815-mike -> Prima Erklärung ThumbUP
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon yeamon666 » 17.05.2021, 21:41

Ja, ich habe das Ruckeln auch nach dem Austausch im November letztes Jahr gehabt.
Habe jetzt bei der 12 Monats Inspektion im April darauf hingewiesen.
Aber es gab auch die Aussage, dass es bei dieser Art Kupplung normal ist, das man etwas spürt. Ich dachte erst es hakt irgendwo.
Die Kupplung wurde dann noch mal eigestellt und es ist viel besser geworden.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 17.05.2021, 21:50

yeamon666 hat geschrieben:Die Kupplung wurde dann noch mal eigestellt und es ist viel besser geworden.


Haben die nur den Bowdenzug neu einstellt oder musste der Gehäusedeckel ab und innen
an der Kupplung etwas eingestellt werden ?
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon Mark_ » 17.05.2021, 22:01

Nach dem Kupplungstausch selbes Gefühl.
Bin deshalb Mal zum Hänlder gefahren und meinte, er soll sich das doch Mal ansehen.
Kurze Probefahrt später.. normales Verhalten der andern Kupplungsart, die nun aus der 850er stammt.
Also selbiges Feedback wie oben beschrieben.
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass es teilweise kein schönes Gefühl beim Schalten (oft runter) ist.

Auch von mir die Frage, was wurde neu eingestellt?
Würde das dann auch nochmal bei der 10000er anmerken
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 21:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon yeamon666 » 17.05.2021, 22:06

batchman hat geschrieben:
yeamon666 hat geschrieben:Die Kupplung wurde dann noch mal eigestellt und es ist viel besser geworden.


Haben die nur den Bowdenzug neu einstellt oder musste der Gehäusedeckel ab und innen
an der Kupplung etwas eingestellt werden ?


Kann ich leider nicht genau sagen, ich meine aber nur der Zug wurde eingestellt.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon peppino » 18.05.2021, 08:03

Ich habe dieses Ruckeln ebenfall bemerkt, nachdem die Kuppling getauscht wurde.
Allerdings bin ich vor dem Tausch eine XR Vorführer mit gedade mal 100km auf Tacho gefahren, so als Referenzfahrt.
Diese hat von Werk aus dieselbe Kupplung, und die hat ebenfalls geruckelt. Also scheint das normal zu sein.

Für mich ist wichtig, dass das Moped nicht mehr springt beim Anfahren. Das leichte Ruckeln (wobei Ruckeln maßlos übertrieben ist, es ist eher ein leichtes Ziehen) stört mich eher weniger.
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon Mark_ » 18.05.2021, 09:12

Bei mir ist es eher ein Knacksen beim runterschalten im Hebel.

Da ich mittlerweile 4 verschieden 900er gefahren bin (Werkstattmaschinen + meine eigene) kann ich aus „Erfahrung“ sagen, dass die Kupplungen eine Serienstreuung, weit weg von gut und böse haben. Bei einer hat N, sich gar nicht einlegen lassen, dass war wie blockiert. Bei meiner ersten Kupplung war N sehr schwer zu treffen, bei der neuen einwandfrei. Die andern beiden waren ebenfalls gut. Das Springen beim Start hatte eine von vier... Ich wusste zum Glück, dass sowas vorkommen kann und konnte reagieren, aber das ist mehr als gefährlich. Schalten an sich ging bei Zweien wirklich gut, eine ganz in Ordnung, aber viel Widerstand.. und eine war schrecklich, sehr unsauber und schwergängig.
Kilometerstand jeder Maschine war zwischen 500-2000km.
Hätte ich das Verhalten einiger Maschinen bei der Probefahrt erlebt, hätte ich ernsthaft überlegt, ob ich Sie überhaupt kaufe.

So gut gemacht ich unsere 900er auch finde.. aber das Thema Kupplung ist ein schlechter Scherz. scratch
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 21:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 18.05.2021, 11:22

Update 2 :

Kupplungsseil wurde getauscht und jetzt ist es wesentlich besser geworden - so wie bei der neuen Vorführmaschine ThumbUP
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon malax » 27.05.2021, 23:58

Zum Thema Kupplung und Quickshifter, ich habe Dienstag meine F900 XR zum Jahresservice gebracht mit knapp 5014 km gelaufen. Habe meinem Händler gesagt sie sollen sich doch bitte mal meine Kupplung angucken, den Neutralen ganz sei nicht reinzubekommen, ausser man habe irgendwann mal das Glück den Neutralen doch mal zu treffen. Sie haben dann Festgestellt das meine Kupplung viel zu viel Spiel hatte, sie haben alles fein säuberlich neu eingestellt, was soll ich sagen das ist wie ein neues Motorrad, den Neutral kann man zwar immer noch überspringen wenn man zu fest schaltet, aber jetzt bekomm ich es hin das N einzulegen ohne 5min hin und her zu schalten. Der nette Nebeneffekt ist das jetzt auch der Quickshifter der vorher nur von 3 auf 4 und dann bis in den 6. wirklich gut funktioniert hat, und runter mehr ein graus als was gutes war sowas von Butterweich schaltet das ich ihn ohne Kraftaufwand nun sogar vom 1 in den zweiten Ganz nutzen kann. Einfach antippen leicht hochdrücken und die Gänge flutschen seidenweich ein, so macht der Quickshifter tatsächlich sogar Spass! Gewechselt wurde nichts, keine neue Kupplung, keine neuen Seile, einfach nur die Kupplung richtig eingestellt, vlt. hilft das ja einem von euch auch weiter :-)

Liebe Grüsse
malax
Benutzeravatar
malax
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2021, 09:25
Motorrad: F900 XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 03.06.2021, 10:57

malax hat geschrieben:Gewechselt wurde nichts, keine neue Kupplung, keine neuen Seile, einfach nur die Kupplung richtig eingestellt, vlt. hilft das ja einem von euch auch weiter :-)

Liebe Grüsse
malax


Naja, an der Kupplung ist ja nicht viel einzustellen. Kupplungsspiel im kalten Zustand am Hebel auf 4mm einstellen.
Allerdings bleibt das dann nicht so - habe bei meiner festgestellt, dass dieses Spiel von Fahrt zu Fahrt variiert.
Beim nächsten Start ist es dann 0 , obwohl davor 4mm eingestellt waren - oder halt mehr als 4mm .
Kupplungsspiel genau einstellen ist - zumindest bei der neuen Kupplung fast unmöglich.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon Lazaros » 10.06.2021, 12:21

Hi,
meine F900R hat die Erstzulassung Feb. 2020 wurde aber im Januar 2020 gebaut.
Wie ich das so lese hat der ein oder andere Probleme mit den ersten Modellen gehabt.

Bisher hab ich das Glück das das Bike bei kaltem Motor nicht losspringt, allerdings hab ich gemerkt, dass bei warmen Temperaturen bei mir
der Kupplungsweg wandert, ich würde jetzt mal sagen das ich nun daran gewöhnt bin und es mich jetzt direkt nicht mehr so "stört", in den Neutralen vom 1 ist zwar schwierig und klappt nicht immer aber ich schalte eh meist vom 2ten in den Neutral wenn ich dabei bin anzuhalten und das funktioniert ohne Probleme.

Ich war letzen Monat bei meiner Jahresinspektion und da wurde mir als Leihmotorrad eine 850er gegeben. So wie ich es hier im Forum gelesen habe bekommen die F900R Modelle anscheinend die selbst Kupplung wie die 850er Modelle.
Mir ist dann beim nach Hause weg genau die Symptome aufgefallen (leichtes zurück ziehen/knacken beim Runterschauten am Kupplungshebel) die hier auch beschrieben wurden.

Für mich ist das aber ein NoGo irgendwie, womit ich hiermit fragen wollte ob sich der Tauscht lohnt wenn man das Kupplungswandern in kauf nimmt zumal ich hier auch bei einem gelesen habe das dieses nach tausch trotzdem vorhanden ist. Vielleicht übersehe ich auch was.

Vielen Dank
Lazaros
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2021, 12:08
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum