Kupplung - update
Verfasst: 21.06.2020, 16:50
Geehrte F900(X)R-Verehrer,
Ich bin ursprünglich auf dieses Forum gestossen, weil mir die Kupplung meiner brandneuen F900R beim losfahren auf die Nerven ging (siehe hier: viewtopic.php?f=42&t=15115#p197582). Weil dieses schleifende Geräusch, das damit einhergehende mechanische Gefühl, und das „losspringen“ beim ersten losfahren mit „kalter“ Maschine (auch nach warmlaufen) nach 4000km immer noch nicht weg war, bin ich damit zum Freundlichen zurück.
Dessen Fazit: alles ganz normal. Das sei die Kupplung im Ölbad, bei längerem stehen und/oder kaltem Motor sammelt sich das Öl unten in der Wanne und ist noch kalt, so das es sich erst beim anfahren wieder vollständig über die Kupplungsscheiben verteilt. Das schlechte trennen und schleifen beim losfahren, vor allem bei kalter Witterung, sei also der Gruss der noch etwas trockenen Kupplungsscheiben. So habe ich‘s jedenfalls verstanden.
Komme mir jetzt natürlich einerseits etwas blöd vor, andererseits hat der Freundliche das komische Verhalten bestätigt. Das sei halt so, und manchmal stärker, manchmal schwächer ausgeprägt. Also, falls eure am morgen beim losfahren rumzickt, macht euch keine Sorgen...
Kleiner Nebenschauplatz: Hatte als Ersatzmotorrad für 4 Tage und 500 km eine F800GT. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, dieses Moped hat sicher seine guten Seiten und seine Kundschaft, aber für mich fühlt sich‘s an wie Roller fahren. Nur falls sich hier nochmal jemand über den angeblich mangelnden Charakter der F900R beschwert....
Schönen Sonntag!
Siggi
Ich bin ursprünglich auf dieses Forum gestossen, weil mir die Kupplung meiner brandneuen F900R beim losfahren auf die Nerven ging (siehe hier: viewtopic.php?f=42&t=15115#p197582). Weil dieses schleifende Geräusch, das damit einhergehende mechanische Gefühl, und das „losspringen“ beim ersten losfahren mit „kalter“ Maschine (auch nach warmlaufen) nach 4000km immer noch nicht weg war, bin ich damit zum Freundlichen zurück.
Dessen Fazit: alles ganz normal. Das sei die Kupplung im Ölbad, bei längerem stehen und/oder kaltem Motor sammelt sich das Öl unten in der Wanne und ist noch kalt, so das es sich erst beim anfahren wieder vollständig über die Kupplungsscheiben verteilt. Das schlechte trennen und schleifen beim losfahren, vor allem bei kalter Witterung, sei also der Gruss der noch etwas trockenen Kupplungsscheiben. So habe ich‘s jedenfalls verstanden.
Komme mir jetzt natürlich einerseits etwas blöd vor, andererseits hat der Freundliche das komische Verhalten bestätigt. Das sei halt so, und manchmal stärker, manchmal schwächer ausgeprägt. Also, falls eure am morgen beim losfahren rumzickt, macht euch keine Sorgen...
Kleiner Nebenschauplatz: Hatte als Ersatzmotorrad für 4 Tage und 500 km eine F800GT. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, dieses Moped hat sicher seine guten Seiten und seine Kundschaft, aber für mich fühlt sich‘s an wie Roller fahren. Nur falls sich hier nochmal jemand über den angeblich mangelnden Charakter der F900R beschwert....
Schönen Sonntag!
Siggi