Einstellbare Gabel / Cartridge

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon DonStipo » 07.02.2021, 17:54

Ja, bei den €750 ist es geblieben, für die Eintragung waren €160 fällig. Also rund €900. Das passt für mich.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo

Motorrad: F 900 XR

Beitragvon Tuebinger » 07.02.2021, 19:32

Danke für deine Rückmeldung - freut mich dass es finanziell im Rahmen geblieben ist ThumbUP Bitte bericht mal von deinen weiteren Erfahrungen damit 8)

Die 750€ für die Cartridge incl. Einbau sind eher günstig. Der Aufpreis zu einer "nur" gemachten Gabel mit anderen Gabelfedern und passender Abstimmung ist doch vertretbar für die volle Einstellbarkeit!

Hab hier noch was von HH Racetech gefunden:
https://www.hh-racetech.de/info/gabelmo ... anguage=de

Ob die auch eingetragen werden kann, steht nicht dabei, vermute mal eher nicht...

Gruß vom T.
Tuebinger

Motorrad: F800S

Beitragvon pschlosser1982 » 13.09.2021, 10:27

Gestern bin ich mal wieder ein Ründchen mit meiner F900R gefahren. Ich war u.a. im Namlostal in Tirol unterwegs. Dort reihen sich die Kurven recht schnell aneinander, so dass man am Kurvenausgang der letzten Kurve in Schräglage für die nächste Kurve anbremsen muss, weil diese z.B. enger ist als die vorherige. Das heißt man bremst in Schräglage und legt auch im Bremsen um. Ich sportlicher unterwegs. Heißt bissel rausfeuern aus der Kurve und etwas später sowie stärker bremsen.

Das Gefühl, das ich dabei von der Frontgabel bekommen habe, hat sich irgendwie eigenartig angefühlt. Als würde die Frontgabel umknicken / stolpern. Es hat sich angefühlt, als wäre die Frontgabel im Prinzip schon fast überfordert. Kennt jemand dieses Gefühl? Kann es tatsächlich sein, dass sich die Frontgabel an der F900R schon so schnell aus dem Tritt bringen lässt?

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit der Frontgabel an der F900R oder XR und konnte dies durch ein Cartridge-Kit (von wem auch immer) beheben? Ich bin ohne Kleidung ca. 85 kg schwer und fahre eine F900R mit Standard-Fahrwerk (ohne Tieferlegung) inkl. ESA hinten.
pschlosser1982

Motorrad: F900R

Beitragvon Christoph M » 14.09.2021, 11:02

pschlosser1982 hat geschrieben:
Das Gefühl, das ich dabei von der Frontgabel bekommen habe, hat sich irgendwie eigenartig angefühlt. Als würde die Frontgabel umknicken / stolpern. Es hat sich angefühlt, als wäre die Frontgabel im Prinzip schon fast überfordert. Kennt jemand dieses Gefühl? Kann es tatsächlich sein, dass sich die Frontgabel an der F900R schon so schnell aus dem Tritt bringen lässt?

Deine Frage ist natürlich nicht einfach zu beantworten. Du bist bestimmt sehr sportlich gefahren, vielleicht am Limit. Aber eigentlich hat mich meine Gabel noch nicht enttäuscht. Fahre auch sehr
gerne in Bergregion. Ich würde mir nur wünschen, dass sie ca. 5 % weicher wäre. Ich fahre meistens in Road Modus. Dynamic ist schon für mich auf meine Hausstrecke zu sportlich. Bin aber paar
Jahre älter. Es ist schade, die Gabel lässt sich nicht einstellen. Wo ich bei KTM gewesen bin, da hat mir ein Meister erzählt, viele Biker können sie sowieso nicht vernünftig einstellen. Ich hätte mir
aber die einstellbare Gabel gewünscht. winkG

Gruß Chris
Christoph M

Motorrad: BMW F 900 R

Beitragvon pschlosser1982 » 06.10.2021, 16:26

Wilbers hat im Oktober 2021 gerade 10% Rabatt. Damit kostet das Wilbers Cartridge nur noch 710 EUR exklusive Versand und Einbau. Daher dachte ich, ich schieb das Thema mal wieder nach oben. Denke immer noch darauf rum.
pschlosser1982

Beitragvon pschlosser1982 » 07.10.2021, 10:32

Habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und gerade die Bestellung bei Wilbers abgestimmt. Habe es auf Solo-Betrieb mit einem Fahrergewicht von 83 kg sowie als Einsatzzweck Straße / Touring abstimmen lassen. Gleichzeitig habe ich Wilbers mitgeteilt, dass ich auch gerne mal sportlich unterwegs bin. Die Dame am Telefon meinte, dass sie das den Technikern so weitergibt, damit sie das auf mich einstellen können. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Bild

So 100%ig überzeugt bin ich nicht, dass das eine merkliche Verbesserung bringt. Einfach aus dem Grund, dass ich von Größe und Gewicht sowieso ein Durchschnittsfahrer bin, der bei der Abstimmung der Standardfahrwerke im Fokus steht. Die Testfahrer werden ja im Schnitt ebenfalls ca. 80 bis 85 kg wiegen. Nur bei deutlich leichteren oder schwereren Personen dürfte eine Änderung der Federn erhebliche Verbesserungen mit sich bringen. Die Möglichkeit zur Einstellung der Frontgabel durch das Cartridge-Kit werde ich wahrscheinlich sowieso nicht nutzen. Also, ihr seht: Ich bin sehr skeptisch was das Thema angeht.

Ich halte euch auf den Laufenden wie das mit dem Einbau funktioniert hat und wie sich das Bike danach anfühlt. Aber wahrscheinlich wird das dieses Jahr nix mehr mit Fahren werden. Mal schauen, ob der Oktober vielleicht doch noch einmal seine goldene Seite zeigt.

*Update* Habe gerade nochmal per Mail zurückgeschrieben, dass ich mit Kleidung keine 83 kg, sondern 91 kg wiege.
pschlosser1982

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik