Bremsen quietschen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon ike » 28.02.2021, 17:44

Christoph M hat geschrieben:Das kann auch an falschen Bremsbelägen liegen. scratch


Bei 3000km sollten es noch die original im Werk verbauten Bremsbeläge und Bremsscheiben sein.
Da sollte die Quote von Falschen bei 0% liegen. Glaub nicht dass im Werk am Ionsband die Möglichkeit falscher Beläge besteht.
Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Sorte Bremsbeläge die da verbaut werden , für R wie XR.


Bremsbeläge Vorderrad: Brembo 34118548028
Bremsbeläge Hinterrad: Brembo. 34217722884
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 28.02.2021, 18:24

ike hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Das kann auch an falschen Bremsbelägen liegen. scratch


Bei 3000km sollten es noch die original im Werk verbauten Bremsbeläge und Bremsscheiben sein.
Da sollte die Quote von Falschen bei 0% liegen. Glaub nicht dass im Werk am Ionsband die Möglichkeit falscher Beläge besteht.
Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Sorte Bremsbeläge die da verbaut werden , für R wie XR.


Bremsbeläge Vorderrad: Brembo 34118548028
Bremsbeläge Hinterrad: Brembo. 34217722884


Da hast Du mich falsch verstanden Ike ! Ich habe nicht gemeint dass er keine orginale Bremsbeläge mehr hat .Ich habe gemeint ob wir alle mit den gleichen Bremsbelägen fahren von gleiche Firma
zb.TRW oder Brembo.Deine Nummer 341...kann trotzdem stimmen.Und noch eine Frage warum fahren wir verschiedene Reifen ?

PS. Auch Brembo könnte seine Bremsbeläge im laufe der Zeit geändert oder verbessert haben, was in dieser Brange oft vorkommt.
Zuletzt geändert von Christoph M am 01.03.2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Mark_ » 28.02.2021, 18:50

Ich hoffe Du meinst Bremsscheiben reinigen ? Das wäre auch eine Option. Alles andere nicht !


Ja genau :D
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 22:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon batchman » 28.02.2021, 20:15

Mark_ hat geschrieben:Manchmal langt auch schon der schnelle Griff zum Bremsenreiniger.
Dann einmal fahren und das quietschen ist weg.


O.K. das versuch ich morgen mal ... geht ja schnell ;-)
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2019, 02:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon deepstop » 28.02.2021, 20:55

Servus!
Meine F800GT hat nun knapp 20.000 drauf und noch immer die ersten Beläge, die noch immer bestens sind und nicht quietschen! Wir haben doch auch eine Motorbremse!
Mögliche Ursachen für quietschen können sein: Staubkörner, eventuell nicht ganz homogener Belag (das legt sich sehr schnell wieder), Hochdruckreiniger oder zu viel, zu oft und oder an der falschen Stelle Bremsenreiniger verwendet.
Ich hoffe nicht, dass die Gabel leckt, da kann auch die Bremse quietschen, dann besteht aber eiligster Handlungsbedarf!
Das Anfeilen der Kanten der Bremsbeläge ist normalerweise nur nötig wenn sich auf der Scheibe bereits eine Einlaufkante gebildet hat, wobei ich dann eher zu einer neuen Scheibe rate.
Zuletzt geändert von deepstop am 01.03.2021, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 28.02.2021, 21:10

@Deepstop

Das sind neue Fahrzeuge, deshalb so viele Fragen, aber an der Farweise kann das auch liegen. So was muss man am besten vor Ort sehen.
Deine Antwort war auch hilfreich. ThumbUP

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon batchman » 28.02.2021, 21:20

Stellt sich hier oftmals die Frage ob das hier wieder ein Einzelfall ist, oder bei anderen auch auftritt.
Bei neuen Mopeds ist das allgemein immer ganz interessant. Siehe u.a. Kupplungsthread usw. ...
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2019, 02:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 28.02.2021, 21:29

batchman hat geschrieben:Stellt sich hier oftmals die Frage ob das hier wieder ein Einzelfall ist, oder bei anderen auch auftritt.
Bei neuen Mopeds ist das allgemein immer ganz interessant. Siehe u.a. Kupplungsthread usw. ...


Jetzt hast Du es ! Und bei mir ist bis heute alles i.o fast 3000 km drauf. Ich hoffe Du bremst nicht nur mit vorderrad, ich bremse fast immer mit beiden Bremsen.
Und ich bremse normal nicht zu schwach.DieTipps von Deepstop sind auch wichtig.Ich würde die Bremscheiben reinigen noch nicht austauschen. Falls alles i.o ist.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon ike » 28.02.2021, 23:06

Christoph M hat geschrieben:
ike hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Das kann auch an falschen Bremsbelägen liegen. scratch


Bei 3000km sollten es noch die original im Werk verbauten Bremsbeläge und Bremsscheiben sein.
Da sollte die Quote von Falschen bei 0% liegen. Glaub nicht dass im Werk am Ionsband die Möglichkeit falscher Beläge besteht.
Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Sorte Bremsbeläge die da verbaut werden , für R wie XR.


Bremsbeläge Vorderrad: Brembo 34118548028
Bremsbeläge Hinterrad: Brembo. 34217722884


Da hast Du mich falsch verstanden Ike ! Ich habe nicht gemeint dass er keine orginale Bremsbeläge mehr hat .Ich habe gemeint ob wir alle mit den gleichen Bremsbelägen fahren von gleiche Firma
zb.TRW oder Brembo.Deine Nummer 341...kann trotzdem stimmen.Und noch eine Frage warum fahren wir verschiedene Reifen ?


Original bei Fzg-Montage im Werk sind immer Brembo.
Warum verschiedene Reifen montiert werden , weiß ich nicht.
Vielleicht schaffen die Reifenhersteller nicht genügend zu produzieren oder man möchte sich als BMW AG nicht an einen Reifenhersteller binden und kann da etwas Preis-Einkauf-Politik
betreiben.
Du als Kunde kannst keine Reifenmarke bei Konfiguration bestimmen und so kann BMW drauf machen, was gerade so im Angebot ist.
Zuletzt geändert von ike am 28.02.2021, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 28.02.2021, 23:14

@ Ike

Bist Du in KFZ Brange tätig?
Ich glaube nicht!
Und ich möchte zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Denk drüber nach.
Also warum sind andere Kupplungen defekt und meine nicht?
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon ike » 28.02.2021, 23:36

Christoph M hat geschrieben:@ Ike

Bist Du in KFZ Brange tätig?
Ich glaube nicht!
Und ich möchte zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Denk drüber nach.
Also warum sind andere Kupplungen defekt und meine nicht?


Wie kommst du auf die Frage ob ich in der Kfz-Branche tätig bin?
Was hat das hiermit zu tun?
Wenn du so tief in der Kfz-Materie steckst , warum stellst du dann solch Fragen wie nach unterschiedlichen Reifen.
Und da du ja genügend Wissen hast, kannst/hast dir doch sicher deine Frage zu deiner und anderen Kupplungen (die sind nicht defekt , die funktionieren nur nicht so wie sie sollen) selber beantwortet.
Dein Bike stammt aus August 2020?
Kann es sein das die meisten die über Kupplungsprobleme klagen von vor Juni2020 sind?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 01.03.2021, 10:38

@ Ike

Mein Bike habe ich im August 2020 gekauft. Es war warscheinlich im März 2020 gebaut. Und Deine Aussage die Kupplungen "sind nicht defekt, die funktionieren nur
nicht so wie sie sollen " finde ich nicht lustig. Das kann auch irgendwann gefährlich werden. Und das als alter Motorradfahrer muss ich nich kommentieren. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Christoph M » 01.03.2021, 11:19

ike hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:@ Ike

Bist Du in KFZ Brange tätig?
Ich glaube nicht!
Und ich möchte zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Denk drüber nach.
Also warum sind andere Kupplungen defekt und meine nicht?



Kann es sein das die meisten die über Kupplungsprobleme klagen von vor Juni2020 sind?



Und das habe ich mit unseren Bremsbelägen gemeint nichts anderes. Die können auch von Brembo kommen aber im laufe der Zeit
wurden verbessert, oder neu entwickelt ! scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon deepstop » 01.03.2021, 12:18

Servus!
Neues Motorrad - noch in Garantie - Bremsen quietschen --> Ab in die Vertragswerkstatt, die sollen das Problem lösen, mach aber unbedingt den Hinweis, dass sie auch nach mehrmaligem Betätigen der Bremse quietschen.
Wahrscheinlich schicken die dich wieder heim mit "Alles OK, das gibt sich" --> nach 300 km mehr auf dem Tacho wieder hinfahren wenn es sich nicht gegeben hat, dann werden die wahrscheinlich tätig, wenn nicht nochmals 300km,......
:(
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon ike » 01.03.2021, 14:18

Christoph M hat geschrieben:@ Ike

Mein Bike habe ich im August 2020 gekauft. Es war warscheinlich im März 2020 gebaut. Und Deine Aussage die Kupplungen "sind nicht defekt, die funktionieren nur
nicht so wie sie sollen " finde ich nicht lustig. Das kann auch irgendwann gefährlich werden. Und das als alter Motorradfahrer muss ich nich kommentieren. scratch


Hallo Christoph.

Wenn du aus der Kfz-Branche kommst, wüsstest du das meine Aussage Produkthaftungstechnisch richtig ist.

Das eine nicht richtig funktionierende Kupplung gefährlich sein kann , das Stimmt.
Bremsbeläge stammen als Erstausrüstung von Brembo. Und nein , sie wurden seit Anfang Baureihe F900R/XR nicht verändert.
Der Tom hat ich wahrscheinlich nur etwas Pech damit und ich wünsche ihm , daß sein :D ihm das schnell behebt.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum