Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Kajo » 17.12.2022, 09:56

Joe hat geschrieben:So genau kann man das privat doch gar nicht messen! Man fährt doch nie die gleiche Strecke und auch immer ein bissl ungleichmäßig, etc. 10tel hier rausmessen zu wollen halte ich für Humbug.


Es sollte schon die abendliche "Hausschleife" bei ungefähr gleichen Fahrbedingungen sein.

Gruß Kajo
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Joe » 17.12.2022, 11:32

Kajo hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:So genau kann man das privat doch gar nicht messen! Man fährt doch nie die gleiche Strecke und auch immer ein bissl ungleichmäßig, etc. 10tel hier rausmessen zu wollen halte ich für Humbug.


Es sollte schon die abendliche "Hausschleife" bei ungefähr gleichen Fahrbedingungen sein.

Gruß Kajo


....Sollte....ungefähr... UND dann 10tle rausmessen wollen.

Da horch ich eben immer auf!
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Aberhallo » 17.12.2022, 13:16

laut allgemeiner Tests in der Vergangenheit hast du mit E10 einen Mehrverbrauch, der die Kostenersparnis gegenüber E5 wieder aufwiegt
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon HarrySpar » 17.12.2022, 13:52

Also mein Fahrprofil mit meinem Nissan Pixo war schon sehr gleichmäßig bei meinem Test.
Jeden Tag in die Arbeit und wieder heim. Einfache Strecke 57km.
Die lange Messdauer von über 2 Jahren und die 66000km ergeben da schon recht gute Werte.
Und der Verbrauchsunterschied liegt auch sehr gut bei den Werten, die von anderen Stellen genannt werden.
Bei derzeit 6ct Preisunterschied fährt man auf jeden Fall günstiger mit E10.
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Gunni » 18.12.2022, 12:18

Moin...
Mein Fuhrpark kriegt die 100 Oktan von der gelben Muschel eingefüllt. Weil mein Auto auf 98 Oktan ausgelegt ist hab ich da mal so einen Deal gemacht, 100 Oktan zum 95er Preis. Die F800R hat noch nie was anderes bekommen und steht dauerhaft auf 3.9 L Durchschnitt. Was der große Vorteil (meiner Meinung nach) ist, ist die saubere Verbrennung. Beim Auto sehe ich soweit die Taschenlampe reicht nur blanken Edelstahl im Auspuff (210 tkm Alltag). Lambdasonden halten auch spürbar länger, als mit Standardsprit, laut Werkstatt. Aus Rußgründen lehne ich auch Direkteinspritzer konsequent ab... nogo
Vom 1L Dreizylinder bis zum 3L Sechszylinder würde ich sagen, höchstes (fühlbares) Drehmoment mit 100 Oktan, höchste Reichweite mit E10. So meine persönlichen Erfahrungen beim täglichen Arbeitsweg von 2x 30 km. Die Windrichtung blieb dabei unbeachtet...

Gruß Gunnar
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Joe » 18.12.2022, 18:37

Die Lambdasonde war bei mir noch nie kaputt. Und ich fahre fast alle Lastzustände und viele km im Jahr und die Autos auch echt lang.

Und ihr wollt hier sogar 100tel rausmessen.
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Kajo » 18.12.2022, 23:57

Joe hat geschrieben:... Und ihr wollt hier sogar 100tel rausmessen.


Na ja, selbst bei ordentlichen Bemühen um ein gleichmäßiges Auffüllen beim Tanken und bei möglichst ähnlichem Einsatz auf der "Hausstrecke" ist sicherlich höchstens noch die erste Stelle hinter dem Komma annähernd genau. Die "100tel" ergeben sich meist bei der Benutzung einer Verbrauchs-App.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon HarrySpar » 19.12.2022, 09:46

Also wenn man immer bis Oberkante Unterlippe volltankt und einen Durchschnitt über 66000km macht, und hauptsächlich immer dieselbe Strecke, dann kann man den Verbrauch schon deutlich besser als nur auf die erste Stelle hinterm Komma ermitteln.
Jedenfalls bei meinem eigenen Test mit meinem Nissan Pixo.

Und bezüglich meiner F800S: Mit der fahre ich auch immer gleichmäßig sehr sparsam. Meine Einzel-Betankungs-Verbräuche liegen da allesamt im Bereich von vielleicht 2,92 bis 3,12l/100km. Außer grundsätzlich die erste Tankfüllung nach dem Winter. Die liegt immer irgendwo bei 3,3. Einfach weil offensichtlich über die Wintermonate etwas aus dem Tank verdampft.
Also da kann ich dann z.B. Unterschiede zwischen E5 und E10 ebenfalls deutlich genauer als nur auf eine Nachkommastelle herausfinden.
Harry
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