Moin...
Mein Fuhrpark kriegt die 100 Oktan von der gelben Muschel eingefüllt. Weil mein Auto auf 98 Oktan ausgelegt ist hab ich da mal so einen Deal gemacht, 100 Oktan zum 95er Preis. Die F800R hat noch nie was anderes bekommen und steht dauerhaft auf 3.9 L Durchschnitt. Was der große Vorteil (meiner Meinung nach) ist, ist die saubere Verbrennung. Beim Auto sehe ich soweit die Taschenlampe reicht nur blanken Edelstahl im Auspuff (210 tkm Alltag). Lambdasonden halten auch spürbar länger, als mit Standardsprit, laut Werkstatt. Aus Rußgründen lehne ich auch Direkteinspritzer konsequent ab...
Vom 1L Dreizylinder bis zum 3L Sechszylinder würde ich sagen, höchstes (fühlbares) Drehmoment mit 100 Oktan, höchste Reichweite mit E10. So meine persönlichen Erfahrungen beim täglichen Arbeitsweg von 2x 30 km. Die Windrichtung blieb dabei unbeachtet...
Gruß Gunnar