EPN Itzehoe hat geschrieben:Ich tanke immer 98. ... Warum? Die angegebene Oktanzahl hat der Sprit ja nur wenn er frisch ist. Bei längeren Standzeiten altert die Plörre im Tank durch Oxidation und abdanpfen leichtflüchtiger Bestandteile. Die Oktanzahl sackt ab - je wärmer die Maschine steht um so schneller.
Das ist leider nur eine sehr allgemein gehaltene Aussage. In der Theorie mag sie richtig sein, aber was kommt davon in der "Praxis" an?
Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob alter ROZ95-Kraftstoff für einen Motor gefährlich werden könnte, müssten wir wenigstens Folgendes wissen:
- Wie schnell [Zeit] tritt der Oktanzahlabbau unter "Normbedingungen" (Temperatur, Umgebungsdruck) ein?
- Wie hoch [Quantität] ist der Oktanzahlverlust unter ebendiesen Bedingungen?
- Wie weit entfernt ist z.B. die "Überwinterungstemperatur" eines Motorrads von den Normbedingungen?
Und: eine Gefahr von "minderoktanigem" Kraftstoff geht für den Motor auch nur unter ganz bestimmten Lastzuständen aus. Ist es nicht außerdem so, dass die Kraftstoffhersteller das nicht auch alles wissen und wenigstens bei den "Normspritsorten" ROZ95 bzw. -98 eine gewisse "Oktanzahlreserve" eingebaut haben?
Wenn denn tatsächlich etwas "dran" sein sollte am dramatischen Oktanzahlverlust nach langen Standzeiten: ok, dann tanke ich eben vor der Uberwinterung einmalig ROZ98 oder eben gleich den "Champagnersprit" der MotoGP...