Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Lardlad » 05.03.2021, 09:30

EPN Itzehoe hat geschrieben:Zum Vergleich: Das teure Flugbenzin (bleihaltig, auf keinen Fall ins Töff füllen!) ist tatsächlich reines Benzin und ganz eng definiert.




Wo kommt den bei dem "reinen" Benzin nun das "Blei" her ? Aus den fossilen Rohstoffspendern, die eine "Raffinierungsprozess" durchlaufen haben? Sind die ärmsten dann vielleicht an einer Bleivergiftung verstorben, hatte deren Wasserversorgung etwa Bleirohre oder haben die neben der Starter-Akku-Fabrik gewohnt?

scratch
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon EPN Itzehoe » 05.03.2021, 15:41

Beim Flugbenzin, AVGAS genannt, wird die Oktanzahl von ca. 108 immer noch durch Bleitetraäthyl herbeigezaubert, weil Alkohol und MTBE u.a. mit steigender Flughöhe bei niedrigem Luftdruck ausgasen. Dampfblasen in den Spritleitungen können dann zum Motorausfall führen. Kann auch schon am Boden passieren, wenn man mit heißem Motor einige Zeit rumsteht. Im schlimmsten Fall bleibt der Motor dann kurz nach dem Abheben stehen, wenn die Schwimmerkammer im Vergaser leer gelutscht ist.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon SingleR » 05.03.2021, 18:07

EPN Itzehoe hat geschrieben:Ich tanke immer 98. ... Warum? Die angegebene Oktanzahl hat der Sprit ja nur wenn er frisch ist. Bei längeren Standzeiten altert die Plörre im Tank durch Oxidation und abdanpfen leichtflüchtiger Bestandteile. Die Oktanzahl sackt ab - je wärmer die Maschine steht um so schneller.

Das ist leider nur eine sehr allgemein gehaltene Aussage. In der Theorie mag sie richtig sein, aber was kommt davon in der "Praxis" an?

Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob alter ROZ95-Kraftstoff für einen Motor gefährlich werden könnte, müssten wir wenigstens Folgendes wissen:

- Wie schnell [Zeit] tritt der Oktanzahlabbau unter "Normbedingungen" (Temperatur, Umgebungsdruck) ein?
- Wie hoch [Quantität] ist der Oktanzahlverlust unter ebendiesen Bedingungen?
- Wie weit entfernt ist z.B. die "Überwinterungstemperatur" eines Motorrads von den Normbedingungen?

Und: eine Gefahr von "minderoktanigem" Kraftstoff geht für den Motor auch nur unter ganz bestimmten Lastzuständen aus. Ist es nicht außerdem so, dass die Kraftstoffhersteller das nicht auch alles wissen und wenigstens bei den "Normspritsorten" ROZ95 bzw. -98 eine gewisse "Oktanzahlreserve" eingebaut haben?

Wenn denn tatsächlich etwas "dran" sein sollte am dramatischen Oktanzahlverlust nach langen Standzeiten: ok, dann tanke ich eben vor der Uberwinterung einmalig ROZ98 oder eben gleich den "Champagnersprit" der MotoGP... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Langstreckler » 05.03.2021, 20:38

Das Argument des Oktanzahlabbaus aufgrund von Verdunstung und Oxidation halte ich auch für wenig überzeugend.

Seit die maximale Verdunstung aus Kfz-Kraftstofftanks gesetzlich geregelt ist und die Tanksysteme mit Aktivkohlefilter ausgestattet sind, spielt die Verdunstung höchstens noch eine Rolle, wenn das Fahrzeug wochenlang mit fast leerem Tank tagsüber in der prallen Sonne steht. Wenn es dann nachts noch kalt wird und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kann Wasser im Ethanol gebunden werden und sich bei entsprechender Konzentration im Tankboden absetzen.

Der Mindestwert für die Oxidationsstabilität ist in der Norm für Ottokraftstoffe EN 228 so ausreichend spezifiziert, dass höchstens unter extremsten Bedingungen Gefahr von Kraftstoffalterung besteht. Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. Die OEMs wissen schon, was sie tun, wenn sie eine neue Kraftstoffsorte freigeben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Entscheidung ausgiebige Tests - auch unter Extrembedingungen - zugrunde liegen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Meine F800R wird auch mit E10 „gefüttert“ und hat sich bisher nicht beklagt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon EPN Itzehoe » 05.03.2021, 23:04

Kann ja jeder machen wie er meint - ich will auf der sicheren Seite sein, und das ist mir ein paar mickrige Euro wert. Dazu ein Erlebnis: 2018 war bekanntlich heiß und trocken. Eines Tages wollte ich nach ein paar Wochen Pause losfahren, aber meine GT sprang einfach nicht an. Völlig ungewohnt, orgeln musste ich noch nie, auch nicht nach der Winter-Standzeit.
Sie war schlicht ausgetrocknet! Hat eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin, und ist danach auch nicht wieder passiert. Etwa 3-4 Liter müssen verdunstet sein - Sprit eingefüllt, und sofort war sie da.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon ike » 06.03.2021, 00:30

3-4 Liter verdunstet?
Sicher das die nicht irgendwo raus gelaufen sind?
Oder jemand zum Grill anmachen etwas abgezapft hat?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Christoph M » 06.03.2021, 00:37

@EPN Itzehoe !

Hast Du keine Kinder ?
So habe ich auch beim meinem Vater vor vielen Jahren gemacht. winkG ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon EPN Itzehoe » 06.03.2021, 01:09

Ich hab keine Kinder, und die GT steht in separater Garage auf dem Flugplatz. Spritklauer hätten sich am Kanister-Sprit bedient, da standen 20 Liter in der Nähe.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Christoph M » 06.03.2021, 09:39

@EPN Itzehoe !

Ich meinte kurze Probefahrt. Aber das ist trotzdem bisschen merkwürdig. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Lardlad » 06.03.2021, 10:13

@ EPN Itzehoe

Die Erklärung im Hinblick auf die Funktionssicherheit des Sprits hat mir sehr eingeleuchtet. ThumbUP ..Niemand möchte im Flugzeug erleben, dass der Motor dampfblasenbedingt das Stottern anfängt.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Christoph M » 06.03.2021, 10:19

Da bleibe ich lieber am Boden,und fahre meine F 900 weiter ThumbUP


PS. Übrigens, ich habe auf dem Flughafen gedient. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon Lardlad » 06.03.2021, 15:56

Ich auch..(NB, Trollenhagen)...da gab es zu der Zeit aber keinen regelmäßigen Flugbetrieb..war wohl eher ein "Ausweichstandort" für Rostock/Laage (da waren damals die übernommen MiG 29 stationiert; durfte die mal bei einem Besuch dort im Hangar ganz aus der Nähe in Augenschein nehmen....seeehr beeindruckende Maschine...die werden wohl mit Jet A-1 [bleifrei ??] "gefüttert")..Runway und 'nen paar Hangars, das war's.. war '93/94 im Regimentsstab (LVR - Luftwaffenversorgungsregiment) eingesetzt...als Bürohengst im S1 - Personal.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon GeroHH » 06.03.2021, 19:29

Hatte seinerzeit (2017) bei meiner MV Agusta TVL öfters mal E10 getankt. Eines Tages sah ich das der Tank ein paar Beulen bekommen hatte. Sah aus wie die Beulenpest :lol:
Der Tank der MV Agusta Turismo Veloce ist aus Plastik! Durch den höheren Ethanol Anteil hatte der Tank beulen bekommen. Andere User im Forum, daran kann ich mich erinnern, (aus USA) hatten zum Teil einen total zerknautschen Tank.. Ich zumindest konnte noch damit fahren.
Laut Hersteller sollte der Tank mit einer Innnenbeschichtung dagegen gewappnet sein, war aber nicht so, hatte wohl Risse bekommen. Habe auf Kulanz einen neuen Tank bekommen. Hatte auch nur ein Jahr gedauert bis der da war nogo

Das ist leider so bei den Italienern ... geile Kisten aber lass bitte nichts dran sein, dann wird es eng mit den Ersatzteilen...

Welcher Sprit nun besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, ich weiß nur aus Erfahrung das bei E10 ich etwas mehr brauche im Durchschnitt als bei E5. Ob ich noch etwas weniger brauchen würde bei 102 Oktan kann ich nicht sagen, da ich das noch nie ausprobiert habe. Weiß nur das ich auf einer längeren Tour mal einen Tank mit 102 getankt hatte und davon war nun rein gar nichts zu spüren, von wegen mehr Durchzug oder so??? War alles so wie mit Super E5...
GeroHH
 

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon HarrySpar » 08.03.2021, 12:26

Jetzt ist der Preisunterschied ja oft schon 6ct zwischen E10 und E5.
Da sollte man schon E10 tanken.
Den höheren Verbrauch habe ich beim Auto mal zu 1,3% ermittelt.
Demzufolge bei 6ct Preisunterschied also auf jeden Fall E10 tanken!
Ich hab das damals (ca. 2016 / 2017) über 28 Monate (etwa 64000km) mit meinem Nissan Pixo ermittelt.
Habe immer abwechselnd E10 und E5 getankt, um jahreszeitliche Unterschiede zu eliminieren.
Ich fahre den Tank auch immer sehr leer. Dadurch hatte ich bei meinem Selbstversuch immer ziemlich sortenreine Kraftstoffe im Tank.
Also keine E10 / E5 Mischungen.
Das waren damals 66 Tankfüllungen. Also 33 Füllungen mit E10 und 33 mit E5.
Folgende Verbräuche ergaben sich dann im Schnitt:

E10: 3,698L/100km
E5: 3,650L/100km

Ergibt also mit E10 einen Mehrverbrauch von etwa 1,3%.
Und da ich den Tank natürlich beim besten Willen nicht immer auf den letzten Tropfen leerfahren konnte, ist der Mehrverbrauch in Wirklichkeit noch etwas höher als 1,3%. Denn bisschen was von der alten Benzinsorte war natürlich beim nächsten Tank noch mit reingemischt.
Geht man durchschnittlich von einem Restbenzingehalt vor dem Tanken von etwa 5% aus (also etwa 1,75L bei meinem 35L Tank), dann dürfte der tatsächliche Mehrverbrauch mit E10 so an die 1,4% gehen.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 08.03.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Welcher Sprit ist euer Favorit? 95, 98 oder 102 Oktan?

Beitragvon AndyH » 08.03.2021, 12:38

Falls der Preisunterschied 6 Cent je Liter (Vergleich zwischen E5 und E10) beträgt, würde ich weiterhin E5 tanken.
Ich begründe das mal mit einem Beispiel/Rechnung:
- mit 15Liter (passt in meine XR rein) komme ich ca. 333km weit
- das entspricht ca. 45 Liter Sprit auf 1000km
- die 45 Liter Sprit multipliziert man mit 6 Cent
- Ergebnis: 2,70 € Mehrkosten auf 1000km

Die 2,70€ sind es mir einfach nicht wert, um mir Gedanken über Beschädigungen am Motor o. ä. zu machen. Aber das liegt weiterhin im Auge des Betrachters winkG
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 16:19
Motorrad: BMW F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum