Servus!
Ja, auch in der Spritbranche war ich einige Zeit tätig und kann dir sagen, dass auch da Marketing alles ist.
Wie kann ich mehr für den selben Sprudel verlangen, na ich mach Premium Sprudel draus und ändere marginal die Zusammensetzung.
Übrigens definiert sich die Oktanzahl: Wie viel ISO-Oktan ist prozentuell in dem Safterl, (102%?) und gibt eine Aussage über die Klopffestigkeit des Sprudels.
Klopfen bedeutet das frühzeitige selbstentzünden des Treibstoffes, was man beim Diesel (Cetanzahl) ja braucht sonst funktioniert er nicht, beim Benziner aber unerwünscht ist.
Wenn es also bei 95 Oktan zu keinem Klopfen kommt und das würde man hören, dann brauchst du auch keine höhere Oktanzahl.
Somit, wenn ein Motor für 95 Oktan ausgelegt ist, braucht er auch nicht mehr, aber macht schon ein geiles Gefühl?!
Dasselbe wie bei Prosecco und Champagner, was schmeckt wohl besser oder macht das bessere Gefühl.
Von dem extra beworbenen Sprit, der auch für Oldtimer funktioniert, würde ich sogar unbedingt abraten, da Bleiersatzstoffe drinnen sind, die nicht immer gut für die Einspritzung sind.
Auch käuflich erwerbbare Octanbooster sind zu vergessen, damit hebst du die Oktanzahl so geringfügig an, dass es wahrscheinlich, wenn überhaupt nur einen Placebo Effekt gibt.
Gleiches würde ich auch für die anderen höheren Oktanzahlen aussagen - Placebo Effekt.