Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Buggel » 06.03.2021, 21:33

Tach zusammen!

Weiß jemand ob oder wie man die Schaltereinheiten am Lenker lösen und etwas drehen kann?
Ich habe bei meiner XR den Lenker etwas weiter nach vorne geneigt.
Die Spiegelhalter lösen und etwas zurück drehen war kein Problem, das gleiche möchte ich mit den Schaltereinheiten machen
finde aber keine Möglichkeit diese zu lösen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR


Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Buggel » 06.03.2021, 22:15

Danke, da habe ich schon nachgeschaut.
Auf der Grafik kann ich nichts erkennen was man lösen könnte.
Dateianhänge
320504_z.jpg
320504_z.jpg (32 KiB) 2697-mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon ike » 07.03.2021, 22:44

Ich glaube die Schalter kannst nicht einfach so verdrehen.
Glaube da war eine Arretierung dran.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Buggel » 07.03.2021, 23:05

Ich glaube auch fast.
Ich kann sie etwas bewegen, wenn es eine Schraubklemmung wäre dann müssten sie fester sein.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Rainer2612 » 08.03.2021, 07:17

Hallo,jh
bei den meisten Motorrädern ist für die Lenkerschalter ein Verdrehschutz vorgesehen. Das wäre ein kleines Loch im Lenker und in der unteren Schale einer Schaltereinheit ein Pin der in das Loch einrastet. Wenn Du die Schalter verdrehen möchtest, wirst Du nicht drum rum kommen ein neues kleines Loch dort zu bohren wo die neue Position sein soll. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, könnte man ggf. das vorhandene Loch als Langloch ausfräsen, aber meist ist die Strecke zu groß. Ich würde die Schaltereinheit öffnen, vom vorhandenen Loch im Lenker gesehen mit Tip Ex o.ä. Den Lenker in die Richtung bestreiche in die Du die Schaltereinhei drehen willst, vorsichtig zusammenschrauben bis leichte Klemmung erreicht ist, vorsichtig in gewünschte Position drehen (ein paar mal hin und her) in dann die Einheit wieder auseinander nehmen. Jetzt sollte sich eine Linie abgezeichnet haben. An deren Endpunkt ein neues Loch bohren, entgraten und alles wieder zusammenbauen. Feddich winkG
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Auftrags'chiller » 08.03.2021, 07:40

Buggel hat geschrieben:Weiß jemand ob oder wie man die Schaltereinheiten am Lenker lösen und etwas drehen kann?


Hi,

die Griffe sind direkt am Lenker befestigt (durch den Lenker geschraubt) und die Schaltereinheit wiederum an die Griffe geschraubt. Sprich, wenn Du die Schalter drehen willst, musst Du die Griffe drehen, was an sich aber nicht möglich ist.
Eben nur, wenn man neue Löcher bohrt und den Lenker quasi perforiert, was für mein Verständnis aber auch zur Folge hat, dass man das Material mehr schwächt und man durch die Kräfte, die auf so ein Lenkerende wirken, möglicherweise irgendwann während der Fahrt einen Lenkerstummel in der Hand hält.

Grüße
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon deepstop » 08.03.2021, 10:41

Servus!
Habe das einmal bei meiner F800GT versucht, geht nicht! :(
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Buggel » 08.03.2021, 10:55

Auftrags'chiller hat geschrieben:...möglicherweise irgendwann während der Fahrt einen Lenkerstummel in der Hand hält.

:shock: arbroller
Das gäbe wohl ein sehr blödes Gesicht!

Nein, so einen Aufwand ist mir die Sache nicht wert.
Da lasse ich es wie es ist oder drehe den Lenker wieder etwas zurück.

Vielen Dank für die Info's!
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon Rainer2612 » 08.03.2021, 10:57

Da Scheint BMW wieder einen Sonderweg zu gehen. Sozusagen die Hosenträger/Gürtel Variante :mrgreen: . Hatte das gerade bei einer Honda durchgeführt und da ging es so wie von mir beschrieben. Na, zumindest habe ich wieder etwas dazugelernt,
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

Beitragvon pogibonsi » 09.03.2021, 06:54

Ich würde zwar auch die Finger davon lassen, aber eine andere Möglichkeit wäre, wenn es sich nicht um eine Schraube handelt die durch den Lenker geht sondern nur um einen kleinen Pin, diesen abzufeilen. Löcher würde ich aber auf keinen Fall in den Lenker bohren, da würde ich lieber einen anderen Lenker kaufen....
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum