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Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 06.03.2021, 22:33
von Buggel
Tach zusammen!

Weiß jemand ob oder wie man die Schaltereinheiten am Lenker lösen und etwas drehen kann?
Ich habe bei meiner XR den Lenker etwas weiter nach vorne geneigt.
Die Spiegelhalter lösen und etwas zurück drehen war kein Problem, das gleiche möchte ich mit den Schaltereinheiten machen
finde aber keine Möglichkeit diese zu lösen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Werner

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 06.03.2021, 22:46
von Minzi

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 06.03.2021, 23:15
von Buggel
Danke, da habe ich schon nachgeschaut.
Auf der Grafik kann ich nichts erkennen was man lösen könnte.

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 07.03.2021, 23:44
von ike
Ich glaube die Schalter kannst nicht einfach so verdrehen.
Glaube da war eine Arretierung dran.

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 00:05
von Buggel
Ich glaube auch fast.
Ich kann sie etwas bewegen, wenn es eine Schraubklemmung wäre dann müssten sie fester sein.

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 08:17
von Rainer2612
Hallo,jh
bei den meisten Motorrädern ist für die Lenkerschalter ein Verdrehschutz vorgesehen. Das wäre ein kleines Loch im Lenker und in der unteren Schale einer Schaltereinheit ein Pin der in das Loch einrastet. Wenn Du die Schalter verdrehen möchtest, wirst Du nicht drum rum kommen ein neues kleines Loch dort zu bohren wo die neue Position sein soll. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, könnte man ggf. das vorhandene Loch als Langloch ausfräsen, aber meist ist die Strecke zu groß. Ich würde die Schaltereinheit öffnen, vom vorhandenen Loch im Lenker gesehen mit Tip Ex o.ä. Den Lenker in die Richtung bestreiche in die Du die Schaltereinhei drehen willst, vorsichtig zusammenschrauben bis leichte Klemmung erreicht ist, vorsichtig in gewünschte Position drehen (ein paar mal hin und her) in dann die Einheit wieder auseinander nehmen. Jetzt sollte sich eine Linie abgezeichnet haben. An deren Endpunkt ein neues Loch bohren, entgraten und alles wieder zusammenbauen. Feddich winkG
Gruß Rainer

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 08:40
von Auftrags'chiller
Buggel hat geschrieben:Weiß jemand ob oder wie man die Schaltereinheiten am Lenker lösen und etwas drehen kann?


Hi,

die Griffe sind direkt am Lenker befestigt (durch den Lenker geschraubt) und die Schaltereinheit wiederum an die Griffe geschraubt. Sprich, wenn Du die Schalter drehen willst, musst Du die Griffe drehen, was an sich aber nicht möglich ist.
Eben nur, wenn man neue Löcher bohrt und den Lenker quasi perforiert, was für mein Verständnis aber auch zur Folge hat, dass man das Material mehr schwächt und man durch die Kräfte, die auf so ein Lenkerende wirken, möglicherweise irgendwann während der Fahrt einen Lenkerstummel in der Hand hält.

Grüße

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 11:41
von deepstop
Servus!
Habe das einmal bei meiner F800GT versucht, geht nicht! :(

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 11:55
von Buggel
Auftrags'chiller hat geschrieben:...möglicherweise irgendwann während der Fahrt einen Lenkerstummel in der Hand hält.

:shock: arbroller
Das gäbe wohl ein sehr blödes Gesicht!

Nein, so einen Aufwand ist mir die Sache nicht wert.
Da lasse ich es wie es ist oder drehe den Lenker wieder etwas zurück.

Vielen Dank für die Info's!

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 08.03.2021, 11:57
von Rainer2612
Da Scheint BMW wieder einen Sonderweg zu gehen. Sozusagen die Hosenträger/Gürtel Variante :mrgreen: . Hatte das gerade bei einer Honda durchgeführt und da ging es so wie von mir beschrieben. Na, zumindest habe ich wieder etwas dazugelernt,
Gruß Rainer

Re: Lenker Bedieneinheiten/Schalter

BeitragVerfasst: 09.03.2021, 07:54
von pogibonsi
Ich würde zwar auch die Finger davon lassen, aber eine andere Möglichkeit wäre, wenn es sich nicht um eine Schraube handelt die durch den Lenker geht sondern nur um einen kleinen Pin, diesen abzufeilen. Löcher würde ich aber auf keinen Fall in den Lenker bohren, da würde ich lieber einen anderen Lenker kaufen....