Motorradsaison beginnt

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon SingleR » 24.03.2021, 21:28

HarrySpar hat geschrieben:Also bei mir verschwindet über die Winterpause so grob ein Liter Sprit. Das war schon mal die Ursache, dass ich bei der ersten Ausfahrt ohne Sprit liegengeblieben bin.

scratch
1. Wenn ich das Mopped vollgetankt in die Garage stelle, dann bleibe ich kurz nach dem Losfahren selbst dann nicht liegen, wenn sich ein ganzer Liter Sprit verabschiedet hätte.
2. Die F hat doch eine Benzinstandsanzeige. Wenn ich die Kiste "mit fast ohne" Sprit in die Garage stelle und ein Liter ginge flöten, dürfte nach dem Anlassen des Motors die Benzinstandanzeige Entsprechendes ausweisen - begleitet von der Warnleuchte. Wer das übersieht, der vergisst auch seinen Vornamen... ;-) :mrgreen:

Reiner52 hat geschrieben:Es ist beim "Ausmotten" ein Zwang, alles wieder zu überprüfen ! ... Ich weiß, ich habe es an der Klatsche arbroller

Och, ich glaube mal nicht, dass auf Deinen Krankschreibungen "F60.5" drauf steht... ;-) Also alles im grünen Bereich! ThumbUP
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Lardlad » 25.03.2021, 08:04

....Diagnosen zu Pointen....kann man machen....is' aber hart an der Grenze...kann auch schief gehen...je nach Empfindlichkeit des/der Empfänger*in...und auf wen die Diagnose hier eher zutrifft braucht auch nicht näher ausgeführt zu werden...weil's alle wissen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2021, 08:30

SingleR: Der Tank war natürlich nicht randvoll. Waren vielleicht noch 4l oder sowas.
Und wenn ich mit etwa 4l losfahre, spinnt die Tankanzeige sowiso grundsätzlich. Die geht dann meist innerhalb der nächsten 10km auf Restreichweite "0km" runter.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon ike » 25.03.2021, 19:30

Hallo Harry,

Du tankst ja sonst immer in Österreich an deiner Stammtanke voll , wenn du eine Tour beendest.
Warum stellst du deine S aber vor dem Winter mit leerem Tank ab ?
Hat das irgend einen Grund oder eine Bewandnis? Oder ist es nur um Spritgeld zu sparen , da die nächste Tankung dann ins Budget des Folgejahres fällt?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2021, 21:31

Da müsste ich ja grundsätzlich immer volltanken, bevor ich heimkomme.
Ich weiß doch nie, wann jetzt die letzte Fahrt der Saison war.
Also wenn ich z.B. am 10ten Oktober heimkomme, kann das meine letzte Fahrt gewesen sein. Oder aber nächstes Wochenende wird's nochmal schön und ich fahre nochmal eine weitere Tour. Oder auch zwei oder drei weitere Touren.
Ich tanke in Österreich an allen möglichen Tankstellen. Wo halt grad der Tank leer wird. Ich hab da natürlich häufige Tankstellen nahe der Grenze. Aber es kann auch jede x beliebige Tankstelle wo anders sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon SingleR » 25.03.2021, 22:22

HarrySpar hat geschrieben:SingleR: Der Tank war natürlich nicht randvoll. Waren vielleicht noch 4l oder sowas.
Und wenn ich mit etwa 4l losfahre, spinnt die Tankanzeige sowiso grundsätzlich.

Wenn ich mein Mopped mit 4 Litern im Tank abstelle, ist der "Balken" im Display fast weg. Starte ich den Motor später wieder, wird die Benzinstandsanzeige dasselbe anzeigen und die Kontrollleuchte kurz nach dem Losfahren bei Erreichen der 3-Liter-Reserve ebenso zuverlässig aufleuchten. Mit 3-4 Litern im Tank fahre ich ungefâhr 80 km. Eine derart lange Strecke werde ich auch in ländlichem Gebiet nicht fahren müssen, um eine Tankstelle zu finden. Das Problem ist also nicht die Tankanzeige, sondern derjenige, der ihr keine hinreichende Beachtung schenkt. Egal, ob vor oder nach der Winterruhe.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Teileklaus » 25.03.2021, 22:56

das Wichtigste hat Heinrich schon genannt, 1000 km brauche ich ,bis ich wieder halbwegs fahren kann.
Blickführung Straße lesen, 7 ter Sinn schärfen, Undurchsichtige Situationen richtig deuten.. Fährt der nur rechts ran, oder holt er für eine 180 Grad Wende aus, die mich drüberfliegen lässt..
Luft prüfen braucht du danach nicht mehr..
2 Probefahrten von jeweils einer knappen Stunde hab ich schon..Es eilt mir nicht.
Ostern setze ich aus, da fährt jeder Depp auf die Straße. nogo Das muss man sich nicht geben. Ab Mittwoch danach ist geplant, wenn das Wetter passt..Ansonsten später.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon HarrySpar » 26.03.2021, 08:31

SingleR hat geschrieben:Das Problem ist also nicht die Tankanzeige, sondern derjenige, der ihr keine hinreichende Beachtung schenkt. Egal, ob vor oder nach der Winterruhe.
Ich weiß ja zusätzlich, wieviel Kilometer ich schon mit dem Tank gefahren bin. Während der Saison kann diese Anzeige also gern gleich nach dem Start auf "Restreichweite 0km" runtergehen. Wenn also seit dem Tanken 429km (so ist es glaub ich jetzt seit Oktober) gefahren bin und der Tankverbrauch "3,0" anzeigt, dann weiß ich, dass ich locker bis 545km, also noch 116km fahren kann.
Wenn aber immer übern Winter 1 Liter verloren geht, fehlen mir eben diese 33km und ich bleibe liegen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Kajo » 26.03.2021, 10:08

HarrySpar hat geschrieben:...Wenn aber immer übern Winter 1 Liter verloren geht, fehlen mir eben diese 33km und ich bleibe liegen. Harry


Ja was soll Mann da noch sagen?

Hast Du schon mal Dich beim Sommer über den Winter beschwert, der Dir den 1 Liter Sprit geklaut hat?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Tuebinger » 26.03.2021, 10:33

Für alle anderen (ausser Harry) gibts in Deutschland ein ziemlich dichtes Tankstellennetz... winkG
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon HarrySpar » 26.03.2021, 10:51

Jetzt weiß ich ja, dass ein Liter verloren geht. Also kein Problem mehr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Graver800 » 26.03.2021, 12:32

Teileklaus hat geschrieben:das Wichtigste hat Heinrich schon genannt, 1000 km brauche ich ,bis ich wieder halbwegs fahren kann.
Blickführung Straße lesen, 7 ter Sinn schärfen, Undurchsichtige Situationen richtig deuten.. Fährt der nur rechts ran, oder holt er für eine 180 Grad Wende aus, die mich drüberfliegen lässt..
Luft prüfen braucht du danach nicht mehr..
2 Probefahrten von jeweils einer knappen Stunde hab ich schon..Es eilt mir nicht.
Ostern setze ich aus, da fährt jeder Depp auf die Straße. nogo Das muss man sich nicht geben. Ab Mittwoch danach ist geplant, wenn das Wetter passt..Ansonsten später.


1000 km? das ist leider mehr als die Jahresleistung der letzten Jahre :?
Ich sollte sicher mehr Zeit haben statt die R als Standgerät zu betreiben :mrgreen:

PS: auch Ostern fahre ich wohl nicht - ich warte eher ab, bis sich dei Autofahrer an "uns" gewöhnt haben.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon ike » 26.03.2021, 16:51

HarrySpar hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Das Problem ist also nicht die Tankanzeige, sondern derjenige, der ihr keine hinreichende Beachtung schenkt. Egal, ob vor oder nach der Winterruhe.
Ich weiß ja zusätzlich, wieviel Kilometer ich schon mit dem Tank gefahren bin. Während der Saison kann diese Anzeige also gern gleich nach dem Start auf "Restreichweite 0km" runtergehen. Wenn also seit dem Tanken 429km (so ist es glaub ich jetzt seit Oktober) gefahren bin und der Tankverbrauch "3,0" anzeigt, dann weiß ich, dass ich locker bis 545km, also noch 116km fahren kann.
Wenn aber immer übern Winter 1 Liter verloren geht, fehlen mir eben diese 33km und ich bleibe liegen.
Harry



Du fährst mit einem fast leeren Tank also über 70km zur nächsten Tanke?
Warum? Damit dann mehr reinpasst?
Oder gibt es da goldene Zapfsäulen?
Oder hast du an den Tankstellen in deiner Nachbarschaft Hausverbot?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon SingleR » 26.03.2021, 19:02

HarrySpar hat geschrieben:Wenn also seit dem Tanken 429km (so ist es glaub ich jetzt seit Oktober) gefahren bin und der Tankverbrauch "3,0" anzeigt, dann weiß ich, dass ich locker bis 545km, also noch 116km fahren kann.
Wenn aber immer übern Winter 1 Liter verloren geht, fehlen mir eben diese 33km und ich bleibe liegen.

Harry, die Tankanzeige ("Balken" wie Warnleuchte) ist eine Füllstandsanzeige, kein Restreichweitenkalkulator. Stelle ich das Mopped im Herbst mit 4 Litern im Tank ab, dann ist der Balken nicht mehr sichtbar, aber die Warnleuchte gerade noch aus. Sollte nun in der Winterpause 1 Liter verloren gehen, wird der Füllstand so weit gesunken sein, dass sich nach der Pause die Warnleuchte entweder sofort nach dem Anlassen oder kurz nach dem Losfahren dazu schaltet. Die Füllstandsanzeige kann und muss nicht wissen, dass Du mit einer Tankfüllung normalerweise 545 km Reichweite hast. Ihr kann es auch egal sein, ob ein Liter Sprit im Fahrbetrieb flöten geht oder von den Mäusen gesoffen wird. Du solltest aber wissen (steht ja auch in der Betriebsanleitung...), dass bei Aufleuchten der Warnleuchte bzw. "Null-Balken" im Display derart Ebbe im Tank ist, dass es ratsam ist, beizeiten eine Tankstelle aufzusuchen.

Aber wie das im Leben so ist: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Und wenn der Harry nicht auf die Tanksnzeige schaut, BMW. ;-)
Zuletzt geändert von SingleR am 26.03.2021, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradsaison beginnt

Beitragvon Christoph M » 26.03.2021, 19:16

@SingleR

Ich dachte immer so gut und unterhaltsam kann nur Harry schreiben, aber Du bist genauso gut. Kompliment ThumbUP bier


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum