ABS Eingriffe am Hinterrad

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon Kajo » 10.04.2021, 07:52

Reiner52 hat geschrieben:... Warum gehst du davon aus, das jemand der nicht für diese neue digitale PC-Welt beim Motorradfahren ist, älter ist und sich gerne an seine Heldenzeiten erinnert, als es diese Dinge noch nicht gab ?
Also ist jemand, der während der Fahrt nicht telefonieren möchte, Musik hören möchte und vieles mehr, einer aus der Heldenzeit der nicht in der Neuzeit angekommen ist ?...


Nun, weil ich dies in meinem Bekannten- und Freundeskreis immer mal wieder höre. Ich kann mich noch gut an die Kommentare erinnern als ich 2000 mit der R 1100 S ein Motorrad mit ABS bekam und als ich dann noch ein NAVI nutzte ging es gleich weiter.

Telefonieren oder Musik hören ist aber nicht mein Ding. Allerdings hatte ich während meiner beruflichen Tätigkeit öfters eine Woche lang Hintergrunddienst und musste erreichbar sein, da war die Anbindung des Telefons über das Navi schon vorteilhaft. Zum Telefonieren bin ich dann aber an der nächsten Möglichkeit rechts raus und habe angehalten.

Reiner52 hat geschrieben:... Wie auch immer, jeder wie er möchte !...


Ob jetzt jemand mit einem hübsch restaurierten alten Motorrad oder einem neuen mit elektronischen Helferlein unterwegs ist muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden. Ich würde jedenfalls kein Motorrad fahren wollen, das nicht über ABS - heute sogar Kurven-ABS und ein paar andere Helferlein verfügt.

Von daher möchte ich meinen Beitrag vorweg auch nicht mit einem verbalen Angriff auf die Alten (bin schließlich selbst Geburtsjahrgang 1954) verstanden haben und wünsche uns allen eine gute Saison 2021.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon Reiner52 » 10.04.2021, 08:46

Kajo hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:... Warum gehst du davon aus, das jemand der nicht für diese neue digitale PC-Welt beim Motorradfahren ist, älter ist und sich gerne an seine Heldenzeiten erinnert, als es diese Dinge noch nicht gab ?
Also ist jemand, der während der Fahrt nicht telefonieren möchte, Musik hören möchte und vieles mehr, einer aus der Heldenzeit der nicht in der Neuzeit angekommen ist ?...


Nun, weil ich dies in meinem Bekannten- und Freundeskreis immer mal wieder höre. Ich kann mich noch gut an die Kommentare erinnern als ich 2000 mit der R 1100 S ein Motorrad mit ABS bekam und als ich dann noch ein NAVI nutzte ging es gleich weiter.

Telefonieren oder Musik hören ist aber nicht mein Ding. Allerdings hatte ich während meiner beruflichen Tätigkeit öfters eine Woche lang Hintergrunddienst und musste erreichbar sein, da war die Anbindung des Telefons über das Navi schon vorteilhaft. Zum Telefonieren bin ich dann aber an der nächsten Möglichkeit rechts raus und habe angehalten.

Reiner52 hat geschrieben:... Wie auch immer, jeder wie er möchte !...


Ob jetzt jemand mit einem hübsch restaurierten alten Motorrad oder einem neuen mit elektronischen Helferlein unterwegs ist muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden. Ich würde jedenfalls kein Motorrad fahren wollen, das nicht über ABS - heute sogar Kurven-ABS und ein paar andere Helferlein verfügt.

Von daher möchte ich meinen Beitrag vorweg auch nicht mit einem verbalen Angriff auf die Alten (bin schließlich selbst Geburtsjahrgang 1954) verstanden haben und wünsche uns allen eine gute Saison 2021.

Gruß Kajo




Es ist richtig, dass manche Ältere und auch Jüngere sich nicht mit der digitalen Welt beim Motorradfahren beschäftigen wollen .
Warum auch immer …

Es geht auch nicht um wichtige Dinge wie ein ABS oder Navi !
Was ich meinte ist, das heute viele Biker nicht mehr zum eigentlichen Motorradfahren kommen.
Ich sehe es in unserer Gruppe und auch bei vielen anderen.
Was ein „Theater „ bis sich alle vernetzt haben !
Es klappt dies nicht und jenes nicht und und …
Unterwegs sehe ich, wie ständig auf das Display geschaut wird, darauf herum getippt wird und der Kopf geschüttelt wird !
Wie manche unfallfrei nach Hause kommen, erstaunt mich !

Bei jedem Halt geht es nur um dieses Thema Connectivity !
Das eigentliche Motorradfahren ist total in den Hintergrund geraten.
Und das finde ich sehr schade !
Früher - ja früher war nicht alles besser - gab es noch
Benzingespräche.
Heute haben alle nur ihr Handy und ihr Display vor Augen .


Von daher möchte ich meinen Beitrag vorweg auch nicht mit einem verbalen Angriff auf die Alten (bin schließlich selbst Geburtsjahrgang 1954) verstanden haben


Habe ich auch absolut nicht so verstanden !
Alles gut ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon Olchi » 10.04.2021, 10:38

Hallo Reiner52,
hast du schön geschrieben, genauso ist es. Das einzige was ich manchmal brauche, sind die Ansagen von meinem Navi. Telefon und Musik brauche ich nicht. Mein Auspuff ist für mich genug Musik. Ich bin Bj. 49 und habe nur Spaß am Motorradfahren.
Gruß Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon Marcimed » 10.04.2021, 12:45

Um nach der Philosophie über die Sinnhaftigkeit von gadgets (für die Älteren unter uns: Neuerungen/ Fortschritt/ Spielereien) wieder zum Thema zurück zu kommen: Bei der gestrigen Erstinspektion und mit den Infos von BMW (die waren womöglich nicht ganz up to date) und aus diesem Forum in Hinterkopf, habe ich den Verkäufer und der wiederum den Meister nach der Abhebeerkennung gefragt. Es gibt sie offenbar, läßt auch je nach gusto im Dynamic pro-Modus Luftsprünge des Hinterrads zu, allerdings nur bis max. 15 Grad. Um einerseits ein bißchen Spaß (wiederum für die Älteren: pures Motorradvergnügen) zuzulassen und andererseits unser Leben zu schützen. Wir sollen ja schließlich auch in Zukunft BMWs kaufen.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon ArminF » 16.04.2021, 08:23

Guten Morgen an alle Zwieradbesitzer,
eine interessante Diskussion zum Thema Fortschritt beim Motorradbau. Noch vor ca. 10 Jahren, als ich noch viel mehr mit meinem Bike unterwegs war, vertrat ich auch die Ansicht, dass man die Helferlein nicht brauchen würde. Heute, mit entsprechend wenig Fahrpraxis, bin ich einfach froh, dass die Elektronik manchmal mitdenkt. Natürlich nervt es auch irgendwie, wenn die TC beim Beschleunigen dauernd die Pferde zügelt und dass ich beim Herausbeschleunigen in der Schräglage nicht das sanfte Abgleiten des Hinterrads spüren kann. Andererseits freue ich mich, dass ich nicht in die Botanik abfliege.
Ich finde es toll, dass ich jetzt bei meiner F900R eben die Möglichkeit mitbekomme, bestimmte Parameter zu individualisieren, zu programmieren und damit besser an mein Fahrstil und das Fahrkönnen abstimmen kann.

Viele Grüße

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: ABS Eingriffe am Hinterrad

Beitragvon Christoph M » 16.04.2021, 17:18

[quote="ArminF"]Guten Morgen an alle Zwieradbesitzer,
Natürlich nervt es auch irgendwie, wenn die TC beim Beschleunigen dauernd die Pferde zügelt


Hallo ArminF

In Dynamic Modus, auch Dynamic Pro habe ich so gut wie nie Probleme mit TC. Du kannst schon ruhig sportlicher fahren und auch relativ sicher.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum