System Update?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

System Update?

Beitragvon oliba » 08.04.2021, 19:12

Hallo zusammen,
ich fahr die XR Ez.03/20.
Bei mir ist noch die erste Software drauf.
Gibt es Neuerungen und lohnt es sich die Software upzudaten? Was ist die neueste Software Version?
Z.B Navi oder sonstiges? Ich hatte meine beim Service und da meinten Sie es nur zu machen wenn es Probleme gibt.

Danke für eure Rückmeldungen
Zuletzt geändert von oliba am 08.04.2021, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
oliba
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 08:50
Wohnort: Göppingen
Motorrad: F700GS,Z900RS,F900XR

Re: System Update?

Beitragvon Heinrich54 » 08.04.2021, 19:51

Wer von uns soll Dir da eine Antwort drauf geben, wenn Deine Werkstatt sagt, es sei alles ok.
Freu Dich !

Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: System Update?

Beitragvon oliba » 08.04.2021, 19:54

es geht ja hauptsächlich um die Software!
oliba
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 08:50
Wohnort: Göppingen
Motorrad: F700GS,Z900RS,F900XR

Re: System Update?

Beitragvon Waltaris » 09.04.2021, 23:22

Moin,

ich war vor Ostern kurz mal beim Freundlichen, weil sich zum Ende meiner 300km Tour die Connected Navigation „mal wieder“ komplett aufgehängt hatte und die Niederlassung zufällig auf dem Weg lag. Konnte ich also direkt mal zeigen.
Nach Zündung aus und an lief es dann wieder...

„Frag mal so gegen Ende April noch mal nach, da soll wohl ein Update kommen...“ war die Aussage.
Ist also anscheinend kein unbekanntes Problem.

Viele Grüsse
Torsten
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 20:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: System Update?

Beitragvon GeroHH » 10.04.2021, 00:11

Super! Danke für den Hinweiu clap
Dann werde ich Anfang Mai mal hinfahren.
GeroHH
 

Re: System Update?

Beitragvon Waltaris » 10.04.2021, 08:41

GeroHH hat geschrieben:Super! Danke für den Hinweiu clap
Dann werde ich Anfang Mai mal hinfahren.


Moin GeroHH,

ich bin auch gespannt. Im Großen und Ganzen funktioniert das Connected ja ganz gut (bei mir). Immerhin ist es kostenlos und bisher komme ich ohne natives Navi aus.

Eine Cloud-Anbindung der App wäre noch wichtig, denn bei einem Smartphone-Wechsel oder einer Neuinstallation ist die Historie futsch - hab ich schon durch und 1500km fehlen nun :cry:
Ich hatte mal den Support über die Connected App angeschrieben, aber es hört sich nicht danach an, dass sie daran arbeiten... schaun wir mal.

Zu Calimoto Premium konnte ich mich noch nicht überreden, aber ab Mai erhöhen die Potsdamer die Preise für Neukunden um 20€ ! Wer bist dahin kauft, behält den alten Preis, solange er jedes Jahr weiter kauft - gewiefte Taktik 8)

So denn, wieder mal etwas vom Thema abgekommen :oops:
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 20:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: System Update?

Beitragvon Tanke » 10.04.2021, 09:25

Heinrich54 hat geschrieben:Wer von uns soll Dir da eine Antwort drauf geben...

Lg
Heinrich


Jemand mit ner F800 wahrscheinlich nicht...


Meine XR (aus 07 2020) war Anfang März in der Werkstatt - BMW München. Hauptsächlich wegen der Kupplung, hab aber auch Softwareprobleme angesprochen. Ab und zu Verbindungsabbrüche mit dem Smartphone und ein paar Mal Fehlermeldungen (Standlicht defekt, ABS defekt) worauf einmal die Batterie innerhalb 2 Wochen leer gesaugt wurde.
Dazu konnte die Werkstatt nur Vermutungen anstellen.
Ich solle die Batterie über den Winter nicht abklemmen und mit dem BMW Ladegerät laden blablabla, und es könnte möglicherweise eventuell vielleicht......jedenfalls soll ich weiter beobachten, und falls was ist, wieder kommen....sprich: sie haben keine Ahnung. :lol:

Habe leider nicht daran gedacht nachzufragen, ob sie eine neue Softwareversion aufgespielt haben.
Aktuelle Software siehe Foto. Ist das noch die Ur-Software oder schon ne neuere?
Dateianhänge
IMG_0008.jpg
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: System Update?

Beitragvon Heinrich54 » 10.04.2021, 09:33

Du als absoluter Kenner der Materie offensichtlich auch nicht, was hat das mit ner F800 R zu tun ?

Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: System Update?

Beitragvon Tanke » 10.04.2021, 09:48

Heinrich54 hat geschrieben:Du als absoluter Kenner der Materie offensichtlich auch nicht, was hat das mit ner F800 R zu tun ?

Lg
Heinrich


Nichts, das hast du gut erkannt....

Ich kann meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern, welche ich mit meiner F900 gemacht habe, was dem Ersteller evtl. weiterhelfen könnte.
Falls nicht, passt es zumindest zum Thema.

Eine unnötige Gegenfrage hilft dem Ersteller nun wirklich nicht weiter.
Mit nem dummen Spruch und noch einer Gegenfrage kann ich leider auch nix anfangen oder weiteres zum Thema beitragen, sry.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: System Update?

Beitragvon Marcimed » 10.04.2021, 13:51

Erstinspektion, Frage nach Besonderheiten. Nein, alles gut. Auf meine Frage nach einem update sagte man mir, das sei nicht nötig. Da ja alles ok sei. Und dauere 3-4 Stunden, ich wollte mein Moped aber direkt wieder mitnehmen. Also vielleicht bei der nächsten Inspektion in einem Jahr, hoffentlich bleibt bis dahin alles so problemlos wie bislang. Den Quickshifter habe ich gestern erstmalig benutzt. Hatte vorher eine KTM mit ganz gutem QS. Der von der F 900 ist aber nach meinem Empfinden nicht schlechter. Auch, wenn das in der Presse und in den Foren immer wieder ein Thema ist.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 179
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: System Update?

Beitragvon Wolfgang49 » 10.04.2021, 14:20

Hallo Tanke,

wieso gehst du eigentlich noch zu deinem Händler, bzw. in die Werkstatt, wenn du doch eh alles besser weißt und die anderen keine Ahnung haben.

Der Tipp des Mechanikers mit dem BMW Batterie-Lade-/Frischhaltegerät war richtig. Batterie nicht abklemmen. So ist die Electronik immer versorgt.

Nix für Ungut

Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 373
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: System Update?

Beitragvon Tanke » 10.04.2021, 15:33

Wolfgang66 hat geschrieben:Hallo Tanke,

wieso gehst du eigentlich noch zu deinem Händler, bzw. in die Werkstatt, wenn du doch eh alles besser weißt und die anderen keine Ahnung haben.

Der Tipp des Mechanikers mit dem BMW Batterie-Lade-/Frischhaltegerät war richtig. Batterie nicht abklemmen. So ist die Electronik immer versorgt.

Nix für Ungut

Wolfgang



Das mit dem Ladegerät war so gemeint: ich solle die Batterie generell nicht abklemmen. Auch nicht über den Winter. Und zum Laden soll ich natürlich nur ein BMW Ladegerät verwenden, und nicht das Ctek womit ich meine Batterie zwischendurch mal abgeklemmt und geladen habe.
Man wollte mir also nur das originale BMW Ladegerät „empfehlen“....also verkaufen.

Abet nett, dass du mir gleich solche Anschuldigungen an den Kopf wirfst.
Was diskutiere ich eigentlich mit so nem ahnungslosen...ich weiss eh alles besser und habe immer recht. Kann doch nix dafür wenn du mich nicht verstehst! :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: System Update?

Beitragvon Christoph M » 10.04.2021, 16:12

@ Tanke

Hallo !

Ich habe bei meiner F 900 R gleiche Software.

PS. Es muss noch orginal sein.

Gruß Chris winkG
Dateianhänge
Software.jpg
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1181
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: System Update?

Beitragvon Waltaris » 10.04.2021, 17:13

Tanke hat geschrieben:Habe leider nicht daran gedacht nachzufragen, ob sie eine neue Softwareversion aufgespielt haben.
Aktuelle Software siehe Foto. Ist das noch die Ur-Software oder schon ne neuere?


Meine XR ist Ende September 2020 vom Band gerollt und hat die Version 022-005-041...ob die bei der Einfahrkontrolle aktualisiert wurde, weiß ich allerdings auch nicht cofus
Dateianhänge
555538C9-97C5-4745-BAE9-B8D17AF5DEF7.jpeg
555538C9-97C5-4745-BAE9-B8D17AF5DEF7.jpeg (71.48 KiB) 5299-mal betrachtet
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 20:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: System Update?

Beitragvon Christoph M » 10.04.2021, 17:50

@Waltaris

Hallo !

Ich grüße Dich aus Region Hannover

Meine war 03.20 gebaut, also hat die ältere Software - Version.

Hast Du auch Quickshifter am Bord ?
Beim herunterschalten nimmst Du auch Gas ganz weg ? Also ganz zumachen ?

Gruß Chris winkG
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1181
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum