Original Kennzeichenhalter F 900 R

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon cerberus » 12.05.2021, 15:32

Hallo, ich habe eine F 900 R bestellt und möchte schon einiges vorher organisieren bevor Sie im Sommer geliefert wird. Unter aderem geht es mir um den Anbau des Kennzeichen, zunächst am original Halter. Ich habe gesehen, das Kennzeichen wird mit drei Schrauben befestig. Leider ist die mittlere Schrau wohl so, dass man meist durch die TÜV Plakette schraubt.

Kann mir jemand bitte mal die genauen Maße der Position der Schrauben nennen, damit ich bei der Zulassung die Plaketten so kleben lasse das sie nicht durchbohrt werden müssen.

Was noch interessant wäre, wie die Schrauben überhaupt befestigt sind. Sind es Blechschrauben die in den Kunststoff geschraubt sind oder ist dahinter doch eine Mutter?

Eine andere Lösung wäre dann ggf. einen Kennzeichenrahmen aus z.B. aus Metall zu verwenden, um garnicht ins Kennzeichen bohren zu müssen. Hat jemand von euch eine gute Lösung?

Grüße
Ringo
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Buggel » 12.05.2021, 15:52

Hallo Ringo

Kunststoffkennzeichen
Trägerplatte ganz normal mit Flachkopfschrauben am Kennzeichenhalter schrauben und darauf das Kennzeichen mit Klettverbindung befestigen, somit keine Schrauben am Kennzeichen nötig.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon cerberus » 12.05.2021, 17:06

Hallo Buggel, ich hab nur Bedenken das der Kunstoffrahmen nicht hält :?

Gruß
Ringo
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Christoph M » 12.05.2021, 17:43

cerberus hat geschrieben:. Ich habe gesehen, das Kennzeichen wird mit drei Schrauben befestig. Leider ist die mittlere Schrau wohl so, dass man meist durch die TÜV Plakette schraubt.



Was noch interessant wäre, wie die Schrauben überhaupt befestigt sind. Sind es Blechschrauben die in den Kunststoff geschraubt sind oder ist dahinter doch eine Mutter?



Die mittlere Schraube hat meine TÜV PLakette auch leicht getroffen. Und die BMW Leute haben Blechschrauben benutzt. Aber ich habe bis heute nie drauf geachtet. winkG

Gruß Chris
Dateianhänge
Kennzeichen.jpg
Kennzeichen.jpg (40.08 KiB) 5842-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Nordmann » 12.05.2021, 17:51

Moin,
Die von der Zulassung können die Plaketten anders anbringen.
Hat bei mir auch geklappt sonst wäre die untere durch den TÜV Stempel gegangen.
88mm auseinander und 63 von den oberen Schrauben nach unten die dritte in der Mitte vom Kennzeichen.
Gruß
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon peppino » 12.05.2021, 18:32

Ich habe nur die oberen zwei Löcher verwendet. Hält, klappert nicht, alles gut ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon ike » 12.05.2021, 18:39

Wenn du dir ein Wunschkennzeichen reserviert hast , kannst du dir ja ein Kennzeichen im Vorfeld mache lassen und das dann schon mal passend bohren. Dan können die Plaketten dementsprechend passend geklebt werden.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon cerberus » 13.05.2021, 10:35

Nordmann hat geschrieben:Moin,
Die von der Zulassung können die Plaketten anders anbringen.
Hat bei mir auch geklappt sonst wäre die untere durch den TÜV Stempel gegangen.
88mm auseinander und 63 von den oberen Schrauben nach unten die dritte in der Mitte vom Kennzeichen.
Gruß


Danke euch.

@Nordmann, wie weit sind die oberen Schrauben vom oberen Rand des Kennzeichen weg?

Grüße
Ringo
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Nordmann » 13.05.2021, 10:42

cerberus hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben:Moin,
Die von der Zulassung können die Plaketten anders anbringen.
Hat bei mir auch geklappt sonst wäre die untere durch den TÜV Stempel gegangen.
88mm auseinander und 63 von den oberen Schrauben nach unten die dritte in der Mitte vom Kennzeichen.
Gruß


Danke euch.

@Nordmann, wie weit sind die oberen Schrauben vom oberen Rand des Kennzeichen weg?

Grüße
Ringo


36mm und 96mm
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon cerberus » 13.05.2021, 10:53

Danke dir Nordmann
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Bonko2611 » 09.06.2023, 19:26

Hallo,
ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen.....
Nächste Woche soll ich offensichtlich meine neue F900R bekommen.
Das Kennzeichen habe ich auch schon reserviert und "als Blechschild" zu hause.

Befestigen möchte ich das Nummernschild in einem Kunststoff-Kennzeichenhalter, da ich Schrauben im Nummernschild nicht mag.
Nun meine Frage an Alle:
Wie habt ihr eurer Nummernschild an der F900R / XR befestigt? :?:
Mit Kennzeichenhalter, oder mit Schrauben durch das Nummernschild?

Gib es irgend etwas zu beachten?
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2023, 19:40
Motorrad: F900R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Vicci » 10.06.2023, 09:21

Moin Bonko,
Ich habe, um das Bohren zu vermeiden, ein Kennzeichenhalter verbaut!
Da wird das Kennzeichen nur noch eingeklemmt, wie bei den Autokennzeichen!
Habe jetzt 4000km runter hält wunderbar!
Gibt es in verschiedenen Ausführungen von Tante Louis oder Wunderlich.

Beste Grüße und sonniges Wochenende
Vicci
Der Weg ist das Ziel und mit meiner Kleinen werde ich viele finden :D
Benutzeravatar
Vicci
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2022, 11:46
Motorrad: F900 XR

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Bonko2611 » 10.06.2023, 14:11

Hallo Vicci,
ich habe von dort wo ich das Nummernschild habe anfertigen lassen, ein Kennzeichenhalter von "Meta Chrom" (aber in schwarz),
so einen hatte ich bei der Vespa und Yamaha auch schon verbaut.
War sehr zufrieden und das Nummernschild ist nicht abhanden gekommen.

Mein BMW-Händler äußerte nur, dass Kennzeichenhalter an der F900R nicht so gut seien und sie die Nummernschilder eigentlich immer mit Schrauben befestigen.
Daher frage ich hier nach Erfahrungen.
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2023, 19:40
Motorrad: F900R

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon Vicci » 11.06.2023, 12:50

Moin Bonko,
da siehst du mal wie unterschiedlich BMW-Händler das handhaben!
Mein Dealer empfiehlt sogar Kennzeichenhalter, weil sonst bei der TÜV-Abnahme eine Schraube rausgedreht wird. Neues TÜV Siegel drauf und Schraube durch. Einfach daneben die Nummer.
Mein Verkäufer hat den Halter von Wunderlich mit den 3 Schrauben befestigt, so das er super fest sitzt!
Dann hat er das Kennzeichen in den Halter eingesetzt, alles easy!
Bei Wunderlich liegen sogar Schaumstoffstreifen dabei, damit das Kennzeichen nicht vibriert!
Gruß
Vicci
Der Weg ist das Ziel und mit meiner Kleinen werde ich viele finden :D
Benutzeravatar
Vicci
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2022, 11:46
Motorrad: F900 XR

Re: Original Kennzeichenhalter F 900 R

Beitragvon yeamon666 » 11.06.2023, 19:05

Moin,

bei mir hat der nette Kollege vom GTÜ bei der ersten Abnahme im März 2022 gesagt, zwei Schrauben reichen und nun ist keine mehr durch die Plakette.
Hat er selbst erledigt.
Und heute wackelt immer noch nix. ThumbUP
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum