Dynamik Pro

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Dynamik Pro

Beitragvon RonnyW » 17.05.2021, 18:10

Hallo, hier der neue :) ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte F900r gekauft die ich diesen Samstag abhole. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich im stand bei eingeschalteter Zündung nur den Modus Rain, Road und Dynamik wählen kann. Laut Fahrzeugbeschreibung hat die Maschine die Fahrmodi Pro als Ausstattung. Heut kam nach meiner Nachfrage was mit dem Codierstecker sei vom Händler die Antwort, das man den Fahrmodus im TFT vorher freigeben muss sonst ist dieser nicht auffindbar und das es für dieses Model keinen Codierstecker mehr gibt. Die BMW ist BJ 03/2020,
Nun meine Frage, kann dies stimmen, ist seitens der Software sowas verändert worden bei diesem Modell?

Vielen Dank im Vorfeld für die Bemühungen
RonnyW
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2021, 08:58
Motorrad: F900r

Re: Dynamik Pro

Beitragvon tom66 » 17.05.2021, 18:55

bei deinem modell mit dem baujahr müsste noch ein codierstecker vorhanden sein.meine ist von mai 2020 ich hab den stecker einfach rein gemacht und es funktionierte ohne was einzustellen.kann sein das der mechaniker das nicht wusste.bei den neueren modellen ist es glaub ich mal gelesen zu haben ohne stecker. scratch scratch
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 10:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Christoph M » 17.05.2021, 18:57

@ RonnyW

Hallo !

Meine F9R ist auch Bj.03.20 und ich habe sie ohne den Codierstecker gekauft. Nach eine Woche doch von BMW abgeholt und eingebaut, es war sofort der kleine "Stecker" wie im Bild unten zu sehen.
Angeblich laut den Händler mit der neue Software brauchen wir keinen Codierstecker mehr. Bei meinem Moped ist noch weiter eingebaut.

Gruß Chris

PS. Herzlich wilkommen im Forum ThumbUP
Dateianhänge
Dyn.Pro.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon tom66 » 17.05.2021, 18:59

vorrausgesetzt du hast eben das richtige baujahr angegeben.glaub ,ab dem 2021 modell gibts den stecker wohl nicht mehr,aber ob das dann freischalten musst kann ich dir leider nicht beantworten winkG winkG
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 10:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Buggel » 17.05.2021, 20:08

RonnyW hat geschrieben:Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich im stand bei eingeschalteter Zündung nur den Modus Rain, Road und Dynamik wählen kann.

Hast du kontrolliert ob Dynamik pro in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert ist?

RonnyW hat geschrieben:...vom Händler die Antwort, das man den Fahrmodus im TFT vorher freigeben muss sonst ist dieser nicht auffindbar...

Ich denke er hat das gemeint:
Dateianhänge
IMG_8846.jpg
IMG_8846.jpg (27.67 KiB) 7736-mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Dynamik Pro

Beitragvon RonnyW » 18.05.2021, 07:01

da es wie schon erwähnt meine erste BMW ist und ich diese am Samstag abhole, wollte ich dort vor Ort nicht wie ein Trottel da stehen und alles glauben was mir gesagt wird. Deswegen war meine Frage hier, ob es tatsächlich sein kann was der Händler geschrieben hat..... sprich das durch ein Update kein Codierstecker mehr nötig ist sondern das dies nur über das TFT freigeschaltet wird?

@Buggel laut Deinem Foto entnehme ich, dass Du auch keinen Stecker hast und es im TFT freigeschaltet wird. Welches BJ. ist Dein Motorrad?
RonnyW
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2021, 08:58
Motorrad: F900r

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Mark_ » 18.05.2021, 07:49

Die 2021 Modelle haben den Stecker nicht mehr.
Dort kannst du wie auf den Bildern zu sehen, einfach in das Menü gehen und Dynamik Pro konfigurieren.
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 21:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon ArminF » 18.05.2021, 08:23

Guten Morgen,

eigentlich wurde schon fast alles geschrieben. Bei den 2020 Modellen läßt sich der "Pro-Modus" nur mit dem Stick aktivieren, aber die 2021-er Modelle haben ihn trotzdem mit in den Unterlagen. Das Einschalten des "Pro-Modus" gelingt aber über die normalen Einstellungen, ohne dass der Stecker gebraucht wird. Das Programmieren erfolgt ebenfalls über das Daschboardmenü. Alle Funktionen können dann getrennt voneinander eingestellt werden.

Viel Spaß

Grüße ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Buggel » 18.05.2021, 09:21

Guten Morgen Ronny

Es ist so wi Armin es geschrieben hat, mein Motorrad ist Modelljahr 21, Stecker ist dabei aber wird nicht benötigt.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Dynamik Pro

Beitragvon RonnyW » 18.05.2021, 09:52

Ok. Dann werde ich am Samstag mal berichten.....meine ist definitiv 03/2020 und diese Aussage kam vom BMW Händler. Bin mal gespannt :)
RonnyW
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2021, 08:58
Motorrad: F900r

Re: Dynamik Pro

Beitragvon peppino » 18.05.2021, 11:34

Meine ist aus 08.2020 (Baumonat) und ich habe einen Stecker.
Ich habe auch die aktuelle Software drauf, aber ohne Stecker kein Dynamik Pro...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Christoph M » 18.05.2021, 16:35

@ Peppino

Bei mir ist genauso und das Motorrad läuft seit über 4000 km ohne Probleme. ThumbUP


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon AlpineCarver » 18.05.2021, 18:15

Hallo,

Der Stecker ist auch bei 20er Baujahr obsolet insofern die Software auf dem neuesten Stand ist, wenn ich meinen Freundlichen letztens richtig verstanden habe.

Gruss,

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Mark_ » 18.05.2021, 21:38

Interessant zu wissen, werde ich demnächst Mal testen.
Fragt man sich natürlich, warum es diesen Stecker überhaupt gegeben hat... ist ja sowieso nur Software
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 21:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Dynamik Pro

Beitragvon Heiko183 » 19.05.2021, 00:22

Hallo zusammen,
meine habe ich letzte Woche frisch bekommen.

Bei mir war der Stecker dabei und mir wurde erklärt ich müsse den unter der Sitzbank einstecken um den Pro Modi frei zu schalten

Gruß
Heiko
Heiko183
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021, 13:12
Motorrad: F900r

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum