Displayausfall während der Fahrt

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Displayausfall während der Fahrt

Beitragvon Thorty13 » 17.09.2021, 08:12

Hallo zusammen,

während einer mehrtägigen Tour durch Österreich ist mir während der Fahrt das Display ausgefallen. Alles dunkel. Nach ein paar Minuten (während der Fahrt) hat es dann selbständig neu gestartet. Kurz darauf wurde mir angezeigt, dass sich mein Schlüssel außerhalb des Empfangsbereich befände, obwohl er an der gleichen Stelle war wie immer. Auch das gab sich nach einigen Minuten wieder.
Die Fahreigenschaften bleiben während des Ausfalls unverändert.

Gleiches passierte dann auf der Rückreise nach Berlin in einer langen Autobahnbaustelle. Auch hier startete das Mäusekino selbstständig neu, jedoch ohne Bluetooth-Funktion. Abhilfe schafft dann dann ein Aus- und Einschalten auf dem nächsten Parkplatz.

Hat das schon jemand erlebt?

Das Motorrad war die Woche vor Abfahrt zur Jahresinspektion beim Freundlichen. Ob eine neue Software aufgespielt wurde weiß ich allerdings nicht.

Ich war dann am Tag nach meiner Ankunft in der Ndl. Berlin und wollte das überprüfen lassen. Nach einem freundlichen Empfang wurde mir dann nach guten 20 Minuten Wartezeit gesagt, dass die Servicetechniker doch keine Zeit hätten und ich bitteschön einen Termin machen solle. Nächster Slot 8 (in Worten: Acht!) Tage später. Da bekommt das Wort Service eine völlig neue Bedeutung.
finger

Gruß,
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Displayausfall während der Fahrt

Beitragvon cw000de » 20.09.2021, 11:03

Es wird dich jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich trösten, aber immerhin fährt deine Maschine im Gegensatz zu meiner. Die steht seit Ende August in der Werkstatt und ein Termin zur Rückgabe steht in den Sternen ;)

Das mit der Schlüsselmeldung, auch schon kurzzeitig erlebt (allerdings bei weiter laufendem Display) und heftig erschrocken, da ich erstmal vermutet hab mir wäre der Schlüssel aus der Tasche gefallen. Aber war tatsächlich nur eine kurzzeitige Störung.

Und auch den Ausfall der Bluetooth-Verbindung kann ich bestätigen, so dass sich App und Motorrad während einiger Fahrten einfach nicht finden wollten.

Aber dass das ärgerlich ist, keine Frage.

Aber: Dass man einen solchen hoch sporadischen Fehler im Rahmen eines kurzen Werkstattaufenthalts finden kann, bezweifle ich leider, sofern es sich nicht um ein halbwegs offensichtliches Kontaktproblem am Displaystecker/Steuergerät handelt.
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Displayausfall während der Fahrt

Beitragvon Thorty13 » 21.09.2021, 20:07

Kurzes Update:

Motorrad heute in der Werkstatt abgegeben und alle Angaben zum Ausfall gemacht. Es wurde auch alles sehr freundlich und professionell notiert, jedoch hatte der Servicemitarbeiter dabei 1.000 Fragezeichen im Gesicht. Als dann auch noch im Nebensatz "Wir müssen mal in der Zentrale nachfragen..." fiel, gehe ich mal davon aus, dass das dauern wird.

Ich werde berichten.

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum