Fahrmodi Pro

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Fahrmodi Pro

Beitragvon Imi » 28.09.2021, 09:22

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am konfigurieren einer F900R.

Kann jemand aus Erfahrung berichten ob die Fahrmodi Pro einen nennenswerten Vorteil bringen?
Kann man bei Dynamic (Pro) alle Stabilisierungen ausschalten oder nur reduzieren?

Macht es nur Sinn Fahrmodi Pro und Dynamic ESA zusammen zu bestellen oder macht es auch Sinn nur die Fahrmodi Pro Funktionen hinzuzufügen?

Viele Grüße
Imi
Imi
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 20:09
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon HerrVoennchen » 28.09.2021, 09:41

Moin,

Bei Dynamic Pro kannst du die Parameter wie z.B. Tranktionskontrolle und ABS selbst einstellen (einige kann man abschalten, andere nur auf ein minimum reduzieren) und dort abspeichern. Bei den anderen Modi sind diese fix. Du kannst auch beide einzeln haben, was Du davon brauchst, musst letztlich Du entscheiden.

Vg, Sebastian
HerrVoennchen
 
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon cw000de » 28.09.2021, 09:47

Hallo Imi,

soweit ich weiß, wird für die Fahrmodi Pro das 6-Achsen-IMU verbaut. Insofern wäre das die Voraussetzung für Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle.

Für mich ein klares Muss, aber ein Motorrad fährt grundsätzlich auch ohne jegliche Sicherheitsfeatures, das muss jeder also für sich selber entscheiden.

Und soweit ich weiß, kann man ABS nur reduzieren, nicht ausschalten. TC kann man meines Wissens komplett deaktivieren. Bei der Abhebeerkennung bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube auch die kann man komplett deaktivieren.

Dynamic ESA wäre klar zu empfehlen, wenn du zumindest gelegentlich mit Sozia oder Gepäck fährst. Das Anpassen der Federvorspannung mit Handrad und Werkzeug wird man sonst wahrscheinlich nie machen.

Ansonsten kann man möglicherweise auch ohne glücklich sein, ich selber bewege das Motorrad so selten am Limit, dass ich mich schwer tue zu beurteilen, ob die automatische Anpassung der Dämpfung wirklich wesentlich auf die Fahrstabilität Einfluss hat. Auf den Komfort sicherlich, aber da sind die Unterschiede jetzt auch keine Welten. Die Gabel ist eh nicht einstellbar, die wird wohl allgemein eher als die Achillesferse des Fahrwerks der F900 gesehen.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon Tea Bee » 28.09.2021, 10:12

cw000de hat geschrieben:…Und soweit ich weiß, kann man ABS nur reduzieren, nicht ausschalten. TC kann man meines Wissens komplett deaktivieren. Bei der Abhebeerkennung bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube auch die kann man komplett deaktivieren…

Korrekt, das geht mit Dynamic Pro :D

Was mich persönlich an den Fahrmodi reizt, ist die zusätzliche Einstellung Dynamic. Im Unterschied zu Road geht die F damit merklich agiler ans Gas. Ich benutze das nach Lust und Laune, meine letze Tagestour habe ich z.B. ganz entspannt im Road Modus gefahren, geht wunderbar und schlapp ist das auch nicht. Bei der Alpentour vor zwei Wochen hat mir der Dynamic Modus gefallen. Mal so, mal so.
Ich persönlich würde Fahrmodi Pro vermutlich nochmal bestellen, aber essentiell ist es nicht.

Eher verzichtbar finde ich das Dynamic ESA, sofern man alleine fährt. Die elektrische Niveauregulierung ist dann cool, wenn man immer wieder mal mit Sozia unterwegs ist. Ohne die Sonderausstattung Dynamic ESA verfügt die F immerhin über eine Federverstellung per Handrad, das ist bei anderen gar nicht so selbstverständlich. Für ab und zu mal Niveau einstellen tut es das völlig.
Ob man die etwas unterschiedliche Dämpfung von Road gegenüber Dynamic braucht,ja, da kann man streiten. Ich fahre so gut wie immer in Road. Es stimmt schon, was cw000de schrub, vorne ist das Fahrwerk ohnehin nicht einstellbar. Aus meiner Sicht wäre ein ESA vorn und hinten sinnvoll, ansonsten ist es ganz nett aber auch nicht soooo umwerfend.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 28.09.2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon Imi » 28.09.2021, 10:55

Danke für eure Antworten :-)
Imi
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 20:09
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon cw000de » 28.09.2021, 10:58

100% Zustimmung zu pschlosser1982, ich hab mir ziemlich genau das Gleiche gedacht beim Konfigurieren meiner F900R.

Bei der XR, die ich derzeit fahre, fehlt wegen der Tieferlegung der Hauptständer (total ätzend für die Kettenpflege und Ölkontrolle) und das Dynamic ESA (vermisse ich schon manchmal, aber ist nicht essentiell). Aber der Dynamik-Modus würde mir definitiv übelst abgehen, wenn der nicht da wäre.

Das RDC hab ich bei meinem Bike vom Aftermarket, auch total ok und viel viel viel günstiger, lediglich Displayintegration (und wahrscheinlich Temperaturkompensation) fehlen da.

Grundsätzlich würde ich sagen: Für ein sportliches Bike, vielleicht sogar für gelegentlichen Einsatz am Track (und das wäre wohl das Einsatzgebiet bei Imi, wenn ich den Hintergrund seiner Fragen verstanden habe), würde ich also definitv Fahrmodi Pro mitbestellen, Dynamic ESA wäre dann wohl nice to have. Letzteres ist bei Touren mit Sozia und Gepäck "Pflicht".

@Imi, gern :)

viele Grüße
Carsten
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon Christoph M » 28.09.2021, 15:40

Hallo,

ich möchte nur zwei Bilder hinzufügen. Sonst habt ihr schon alles beantwortet.

Gruß Chris
Dateianhänge
Dyna Pro - DTC.jpg
Dyna Pro - DTC.jpg (35.04 KiB) 2868-mal betrachtet
Dyna Pro - ABS.jpg
Dyna Pro - ABS.jpg (35.26 KiB) 2868-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fahrmodi Pro

Beitragvon Imi » 28.09.2021, 17:50

Die Bilder von Chris haben haben die letzten Unklarheiten beseitigt :D .

Danke nochmal.

Grüße
Imi
Imi
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 20:09
Motorrad: F900R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum