Einbau K & N Luftfilter XR 900

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 03.12.2021, 08:43

Guten Morgen, es ist Winter Zeit und überlege mir einen K & N Luftfilter einzubauen hat jemand Erfahrungen mit diesem Luftfilter bei der XR 900
Auch Hinweise zum Einbau würden helfen.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Daniel_1979 » 03.12.2021, 09:45

Moin Machiene,

ich habe mir gleich bei Neukauf von meinem :mrgreen: den K&N Luftfilter in meine F900R einbauen lassen. Somit kann ich dir zum Einbau nichts sagen. cofus

Mit dem Ergebnis bin ich jedoch zufrieden. Meine F hat nun leichte Ansauggeräusche. Ich fahre schon seit Jahren bei all meinen Motorrädern den K&N Filter. War immer sehr zufrieden. Eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt. ThumbUP

Beste Grüße
Daniel
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Marcimed » 03.12.2021, 10:16

Leichte Ansauggeräusche? Was war denn vorher? Welchen Vorteil biete ein solcher Filter denn?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Daniel_1979 » 03.12.2021, 10:45

Der K&N Motorrad Luftfilter BM-8518 für eine BMW F 900 R / XR 900 besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz, der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer BMW F 900 R / XR.
 
Der K&N Sportluftfilter BM-8518 ist hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl um eine optimale Filterwirkung zu erzielen und lange Wartungsintervalle für eine BMW F 900 R / XR 900 zu gewähren.
 
Durch den Einsatz eines K&N Luftfilters kann die Leistung einer BMW F 900 R / XR 900 gesteigert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

Quelle: K&N
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Lardlad » 03.12.2021, 11:43

Voodoo.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon 815-mike » 03.12.2021, 11:52

Empfehlungen:
a) beim Fzghersteller anfragen, ob ein Zubehörluftfilter freigegeben ist. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Schäden auf, kann ein "Fremd"filter zur Ablehnung führen
b) die Zubehörindustrie wirbt mit "gesteigertem Luftdurchsatz" und heutzutage vermutlich auch mit dem Argument der "Nachhaltigkeit". Vergleiche der Filterwirksamkeit zum Serienfilter kenne ich nicht (hat jemand von Euch solche Infos?). Wird auch schwierig, weil die Filterleistung zB der Baumwollfilter sehr vom aktuellen (und damit stark schwankenden) Zustand des Baumwollfilters abhängig ist.

Ein Filter ist ein SEHR wichtiges, die Lebensdauer eines Motors bestimmendes Bauteil und soll - nun ja - möglichst gut filtern.
Also weder schön sein noch den sound verbessern oder die Leistung steigern.

Wie ich immer wieder sage: der Filter kostet den Fzghersteller im Einkauf nur wenige Cent. Stünde dem Fzghersteller alternativ ein Filterlement zur Verfügung, das bei vergleichbarer Filterleistung die Motorleistung erhöhen würde, dann würde er diese Möglichkeit - weil dann billigste aller Maßnahmen zu Leistungssteigerung - SOFORT in der Serie umsetzen. Und GENAU DAS das hat der Fzghersteller mit den (idR) Papierluftfiltern auch umgesetzt.

Dank meiner >25 Jahre Erfahrung in diesem Gewerbe: Serien(papier)filter verwenden und gemäß Herstellervorgaben austauschen. Bzw. rein technisch betrachtet: niemals Zubehör-Filter verwenden, für die keine seriösen Vergleichsmessungen zur Filterleistung des Serienteils veröffentlicht werden.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 04.12.2021, 08:11

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=19880

Sehr interessant zu lesen zu diesem Thema.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Christoph M » 04.12.2021, 13:46

815-mike hat geschrieben:Empfehlungen:
a) beim Fzghersteller anfragen, ob ein Zubehörluftfilter freigegeben ist. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Schäden auf, kann ein "Fremd"filter zur Ablehnung führen.


Hallo,

Luftfilterwechsel ist mein tägliches Brot, deshalb würde ich genauso wie @ 815-Mike zuerst beim Fzghersteller anfragen. Wir dürfen auf der Arbeit keine andere Luftfilter benutzen. Es muss aber nicht
heißen, der neue Filter macht was gleich kaputt. Ich würde einfach nachfragen. winkG

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 09.12.2021, 07:56

Danke euch für die Rückmeldungen werde nun meinen Händler ansprechen wegen der Gewährleistung.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 09.12.2021, 12:14

Hab direkt BMW angeschrieben und soeben die Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei der von Ihnen angesprochenen nachträglichen Umrüstung auf einen Sport-Luftfilter würde die Neufahrzeuggewährleistung natürlich nicht generell erlöschen. Diese wäre rechtlich gar nicht möglich bzw. zulässig.

Wir würden aber bei Schäden oder Defekten, die in einem Zusammenhang mit dieser Umrüstung stehen könnten, eine Einzelfallprüfung vornehmen. Sollte dabei festgestellt werden, dass der Schaden in einem Zusammenhang mit der Umrüstung steht, würden wir eine Übernahme der Reparaturkosten im Rahmen der Neufahrzeuggewährleistung ablehnen.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Christoph M » 09.12.2021, 12:22

Hallo,

damit habe ich schon gerechnet.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 09.12.2021, 13:59

Hi Chris, ja das war zu erwarten. Also wäre es doch klug erst nach der Gewährleistung den Filter zu tauschen oder übersehe ich da was.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Christoph M » 09.12.2021, 16:06

@ Machiene

Die Ansauggeräusche bei der F900 XR sind nicht so groß wie bei meiner F900 R oder nicht so laut. Deshalb für mich sind sie sportlich genug. Auch der Motor von der XR ist deutlich leiser. Macht das die Verkleidung? Andere Software? Mein Motor ist wirklich sportlich genug, deswegen brauche ich keinen anderen Luftfilter.
Ehrlich gesagt manchmal waren die Ansauggeräusche bei meiner F900 R für mich persönlich sogar zu sportlich.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Machiene » 10.12.2021, 09:13

Denke dass die Anzergeräusche mit Verkleidung eher lauter sein sollten
Hat die R eigentlich höher Drehzahlen?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Einbau K & N Luftfilter XR 900

Beitragvon Christoph M » 10.12.2021, 09:42

@ Machiene

Hallo,


Wir müssten wirklich alles ganz genau messen. Fakt ist, wir haben auch verschiedene Kupplungen verbaut und auch unsere QS arbeiten anders. Meine F 900 ist am 03.20 gebaut. Ich habe noch die älteste Software
was wirklich sehr gut funktioniert. Bin bis heute 5 verschiedene R und XR gefahren auch mit 48 PS. Ob du mir glaubst oder nicht, auch in den 80 ger Jahren gab es schon leichte Unterschiede bei den gleichen Mopeds.

PS. Mein Motor hat definitiv mehr Power.

Viele Grüße Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum