Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwendig?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwendig?

Beitragvon BlackStar » 19.02.2022, 17:25

Moin,

mein piepjunges F900XR Gebrauchtfahrzeug ist mit sämtlichen SA Paketen hochgerüstet.

Was ich davon absolut nicht am Fahrzeug belassen will, ist der turmhohe Aufbau der Navivorbereitung auf der Lenkerklemme.
Da ich nicht zweifelsfrei weiß, ob der Fahrbetrieb mir nicht den Bildstabilisator vom Apfelgerät kaputtschüttelt, kommt auch keine alternative Halterung oberhalb des TFT in Frage.

Schaue ich nun in die Anbauanleitung der ebenso nachträglich zu montierenden Navivorbereitung, ist dort zu lesen, dass nach der Montage eine Softwareaktualisierung via BMW Diagnosetool durchzuführen ist.

Hat jemand fundierte Kenntnisse, ob in der Software eine Abmeldung erfolgen muss, wenn die Navivorbereitung aus dem Systemstromkreis entfernt wird?

Danke für Eure Rückmeldungen.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon ts.schneider » 19.02.2022, 20:24

Ich habe den Halter letzten Sommer demontiert und es gab seit dem keine Fehlermeldung!
Du brauchst aber einen Deckel um die Steckverbindung hinter der Verkleidung zu verschlissen. Kommt sicher nicht gut wenn da Wasser rein kommt.
ts.schneider
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2019, 15:51
Motorrad: F900R

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon Machiene » 20.02.2022, 00:33

ts.schneider hat geschrieben:Ich habe den Halter letzten Sommer demontiert und es gab seit dem keine Fehlermeldung!
Du brauchst aber einen Deckel um die Steckverbindung hinter der Verkleidung zu verschlissen. Kommt sicher nicht gut wenn da Wasser rein kommt.


Oder aber ein Adapter Kabel beim freundlichen kaufen und bei Louis eine 12 V USB buxe das ganze montiert am Lenker
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon BlackStar » 20.02.2022, 09:55

ts.schneider hat geschrieben:Ich habe den Halter letzten Sommer demontiert und es gab seit dem keine Fehlermeldung!
Du brauchst aber einen Deckel um die Steckverbindung hinter der Verkleidung zu verschlissen. Kommt sicher nicht gut wenn da Wasser rein kommt.


Moin,

danke, das ist schon mal eine beruhigende Information 8)

Für den Blindstecker habe ich schon den sehr kundenfreundlich orientierten Mitarbeiter der Niederlassung eingespannt. Der hat sich direkt mit München in Verbindung gesetzt, da der Ersatzteilkatalog diesen Verschlusspunkt am Hauptkabelbaum nicht hergibt :?
Wenn auch das zu keinem Ergebnis führt, kommt selbstverschweißendes Isolierband zum Einsatz ;-)

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon Machiene » 20.02.2022, 11:44

Falls es interessiert lautet die Artikelnummer bei BMW wie folgt: 83300413585 für den original BMW Adapter auf 12 V
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon BlackStar » 20.02.2022, 15:34

Moin,

auch sehr hilfreich, merci 8)

Allerdings wird eine USB Ladebuchse irgendwo im Off verbaut werden, da ich so etwas nicht im Sichtbereich haben möchte. Der Schalter vom manuellen Notruf soll ebenfalls vom Lenker verschwinden und darf dann im Verborgenen auf einen eventuell möglichen Einsatz warten ;-)

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon cerberus » 22.02.2022, 21:04

Hallo BlackStar, wo hast du die Anbauanleitung gefunden?

Grüße
cerberus
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon BlackStar » 22.02.2022, 21:18

Moin,

in die Suchmaschine "BMW Einbauanleitungen" eingegeben und das gefunden:

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/install-manual.html

Baureihe + Modell aussuchen und die gewünschte Anleitung runterladen. Dauert je nach Endgerät ein wenig, bis die Auswahlseiten komplett geladen sind.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon cerberus » 22.02.2022, 21:26

Danke, kenne ich. Für die R oder XR ist aber für die Navivorbereitung nichts hinterlegt.

Grüße
cerberus
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon BlackStar » 22.02.2022, 21:59

Moin,

habe ich gerade gegengecheckt, stimmt, merkwürdig. Ich war mir sicher, die dort gefunden zu haben.

Da ich mit diesen Speichermedien nicht bewandert bin, könnte ich Dir den download.für Dich oder auch zur Weitergabe direkt senden, wenn ich per pn Deine emiladresse bekäme.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon BlackStar » 24.02.2022, 15:59

Moin,

so, dann mal eine Rückmeldung vom 'entnehmenden' Eingriff: läuft störungsfrei :!:

Kleiner Tipp am Rande, auch gut brauchbar, wenn nachträglich installiert werden soll: es ist nicht notwendig, die halbe Karosserie abzubauen, wie es die Anbauanleitung vorgibt. Den Spritzschutz an der unteren Gabelbrücke, der den Bereich unter den Scheinwerfern verkleidet, abzunehmen reicht völlig aus.
In Fahrtrichtung ist das Anschlussgerödel rechtsseitig an der Gehäuseunterkante. Mit filigranen Fingern, ausreichend Licht und ggfs einem kleinen Spiegel kann man das durchaus gut einsehen und handhaben ;-)

Blindkappe hatte ich vom Mechaniker aus der Werkstatt bekommen 8)

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon cerberus » 02.03.2022, 18:16

Danke BlackStar für die Anleitung.

Kann jemand bitte Bilder von der F900R machen, auf denen ich sehe wo genau das Kabel der Navihalterung bis zum Stecker verlegt ist.

Danke und Grüße
cerberus
Benutzeravatar
cerberus
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2021, 12:27
Wohnort: Nähe Erfurt
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon HerrZogg » 01.10.2022, 16:24

…ja das wär‘s. Hab mich gefreut dass das so easy geht - bis ich gemerkt hab dass es der Scheinwerfer oder so war. Den gesuchten Stecker vom Navi hab ich nicht ertastet. Bin kurz vom Seitenschneider…
HerrZogg
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2022, 11:40
Motorrad: F900XR

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon Marcimed » 02.10.2022, 09:44

Ich nutze die Navivorbereitung mit einem Aufladeadapter für mein Handy, um so auf kurvenreichen Strecken zusätzlich zur Pfeil- auch eine Kartennavigation zu haben. Wunderlich bietet eine verstellbare Halterung für die Ab-Werk-Navihalterung an mit dem Ziel, dem Tankrucksack auszuweichen. Das ist aber nicht mein Problem, habe den Micro von SW. Hat jemand die verstellbare Halterung und kann berichten, ob man damit das Navi mehr in die Sichtachse bekommen kann, ohne zu viel mit dem TFT ins Gehege zu geraten?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Demontage SA Navivorbereitung - Softwareabmeldung notwen

Beitragvon carlo93 » 08.10.2022, 08:31

Guten Morgen,

nach etlichen Irrungen und Wirrungen bin ich wieder bei BMW gelandet. Der Händler hatte letzte Woche eine komplett ausgestattete, neue F 900 XR und ich habe zugeschlagen.

Die Navi Vorrüstung gefällt mir aber nicht, ich würde gerne mein altes Navi weiter benützen. Den Stecker habe ich mit Hilfe dieses Beitrages gefunden, den schwarzen vom Kabelbaum kann ich abziehen, den weißen zum Navi-Halter bekomme ich nicht los. Die ganze Verkleidung will ich nicht demontieren. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Carlo
carlo93
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011, 09:35


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum