Dynamic ESA und vordere Federgabel

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon scottracer75 » 03.03.2022, 16:52

Hallo zusammen

Ich habe mal auf der Technik Seite von BMW nachgelesen wegen Dynamic ESA.

Ich weiss, dass es bei der 1250er der Fall ist, dass dort die vordere Federgabel auch angepasst wird je nach Strasse.

Ich weiss auch, dass man die Federvorspannung wegen ESA bei der F900 R hinten anpassen kann wenn man einen Sozius drauf hat. Das Vorderrad wird aber dabei nicht auf den Sozius angepasst soviel ich weis

Jetzt ist meine Frage für die F900R.
Wird die vordere Federgabel auch der Strasse angepasst, so wie es die hintere Federgabel macht? Also verändert diese auch in sekundenbruchteile die Charakteristik wenn der Strassenbelag sich verändert?


Gruss Alex
scottracer75
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2022, 16:24
Motorrad: BMW F900R

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon cw000de » 03.03.2022, 17:04

Hallo Alex,

das lässt sich ganz schlicht beantworten, die Charakteristik der Gabel ist statisch und damit unabhängig von Straßenzustand und ESA-Modus. Sieht man auch ganz einfach daran, dass keinerlei Aktorik an der Gabel verbaut ist.

Sie ist auch grundsätzlich nicht einstellbar.

viele Grüße
Carsten
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon rotax » 03.03.2022, 17:35

Es werden bei der Gabel nur Zug und Druckstufe vom ESA geregelt...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon Tanke » 03.03.2022, 17:47

rotax hat geschrieben:Es werden bei der Gabel nur Zug und Druckstufe vom ESA geregelt...


Bei der Gabel wird leider nix geregelt.
Dynamic ESA bezieht sich nur auf das Federbein.

Wie cw000de schon geschrieben hat: Gabel hat kein ESA und ist auch nicht einstellbar.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon Christoph M » 03.03.2022, 21:21

Tanke hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Es werden bei der Gabel nur Zug und Druckstufe vom ESA geregelt...


Bei der Gabel wird leider nix geregelt.
Dynamic ESA bezieht sich nur auf das Federbein.

Wie cw000de schon geschrieben hat: Gabel hat kein ESA und ist auch nicht einstellbar.


Hallo,

Schade, aber Tanke und cw000de haben Recht. winkG und deswegen warte ich weiter auf ein Facelift scratch

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 04.03.2022, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon BlackStar » 03.03.2022, 21:27

Moin,

mit etwas Glück im kommenden Jahr in einer 100-Jahre Sonderedition scratch

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon Christoph M » 03.03.2022, 21:45

Hallo,

eigentlich, wollte ich mir in drei Jahren was Neues holen, aber wer weiß?

Vielen Dank Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Dynamic ESA und vordere Federgabel

Beitragvon Christoph M » 04.03.2022, 19:00

pschlosser1982 hat geschrieben:
scottracer75 hat geschrieben:


Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann man bei der vorderen Gabel der F900R weder etwas einstellen noch wird sie in irgendeiner Form durch ESA oder ein anderes System dynamisch geregelt. Ich würde das ESA-System am Federbein auch nicht überbewerten. Die Unterschiede in der Dämpfung zwischen den einzelnen Modi sind nicht allzu groß.


Also bei meiner F900 sind die Unterschiede relativ groß. In Road Modi ist mein Bike sehr komfortabel, vielleicht etwas zu komfortabel. In Dynamic wider straff, einfach zu straff. :( Das hat BMW bei der R 1250 R viel besser geregelt. :D

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum