Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Phil22 » 07.03.2022, 08:35

Hallo Zusammen,

ich bin Phil und habe mir im Juni letzten Jahres den Traum einer neuen F900R erfüllt. Nun habe ich mir letzten Monat einen Slip-On von Arrow bestellt (mit Zulassung) und diesen montiert. Bin jetzt ein paar Runden gefahren und mir ist da was aufgefallen:
- Ich fahre im 1. Gang relativ niedrigtourig. Gas nimmt er normal an. Fährt aber ruckelig. Wenn ich allerdings vom Gashahn gehe, zieht das Motorrad noch Etwas nach (etwas mehr als 1 Sekunde). Das heißt es gibt eine deutliche Verzögerung zwischen Gaswegnehmen (ohne Bremsen) und Einsetzen der Motorbremse also spürbares verringern der Geschwindigkeit. Dies ist mir im Stau aufgefallen und ich bin diesbezüglich etwas besorgt.
- Des Weiteren kommt es mir so vor als ob sie etwas stottert wenn ich unter 3500 Umdrehungen fahre. So richtig „wohl“ fühlt sie sich erst ab 3500-4000 Umdrehungen und fährt spürbar rund und flüssig.
- Das ist mir auch beim beschleunigen aufgefallen. Sie beschleunigt normal, habe aber immer das Gefühl als ob ich etwas untertourig unterwegs bin, man spürt sozusagen beim beschleunigen jeden Takt des Motors. Es fühlt sich nicht flüssig an.

Ist das bei bei euch ebenfalls so, oder kann es sein dass das normal ist bei 2 Zylindern?
Oder können diese Aspekte auf den Slip-On zurückgeführt werden?
Kann natürlich sein, dass diese Dinge dem Motor o.Ä. geschuldet sind. Da fehlt mir leider nur die Kenntnis und Fahrerfahrung. Deswegen wäre ich sehr dankbar für euren Rat.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und wünsche allen einen guten Saisonstart!

Gruß
Phil
Phil22
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2022, 15:45
Motorrad: BMW F900R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon BlackStar » 07.03.2022, 09:56

Moin,

die F900 habe ich als Werkstattersatzfahrzeug kennengelernt und war da schon sehr überrascht von dem angenehm weich und geschmeidig arbeitendem Aggregat.

Mit meinem XR Fastneufahrzeug, dass ich Ende Februar erstanden habe, habe ich mittlerweile einige 100 Kilometer zurückgelegt, die diese ErFahrung aus dem Vorjahr nachhaltig unterstrichen haben.

Die Motoren sind meiner bescheidenen Meinung nach spätestens ab Euro4 so empfindlich (mager) abgestimmt, dass sie sich bei spürbaren Änderungen der pulsierenden Druckverhältnisse im Abgasstrang beinahe so zickig verhalten, wie seinerzeit die Zweitaktaggregate. Zumindest aber dann, wenn sie im unteren und mittleren Bereich 'nur' normal bewegt werden.

Fazit: hier nimmt nun der Arrow Nachrüstdämpfer maßgeblichen Einfluss auf die Laufeigenschaften des Aggregates.

Möglicherweise kann das etwas egalisiert werden, wenn ein etwas 'zahmerer' Fahrmodus gewählt wird cofus

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon ArminF » 07.03.2022, 13:35

Hallo Phil22,

ich kann dies von meiner F900R mit originalauspuff nicht behaupten. Hier läuft alles rund, ruckfrei und ohne Verzögerung. Ich kann mich allerdings an ein Fahrzeug erinnern, bei dem ich einen Kat-Schaden hatte. Bei der Wegnahme des Gases gab es eine Art der Nachbeschleunigung, die sich seltsam anfüllte. So würde ich aufgrund der von dir beschriebenen Empfindung schon den Zusammenhang, wie auch von dir vermutet, in der veränderten Abgasströmung suchen. Normalerweise kann man so etwas über die Justierung der Kennfelder anpassen. Aus diesem Grund empfehlen alle Tuner zuerst die komplette Anpassung der Hardware bevor die Feinarbeit im Chipbereich beginnt.


Grüße

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Tuebinger » 07.03.2022, 13:45

Beim Arrow hat zwar der Endtopf (slip-on) eine ABE:

https://www.bikers-top-brands.de/auspuf ... f900r-4r90

aber:
Kann nur in Verbindung mit ARROW Zwischenrohr AR-71729MI verwendet werden


https://alphatechnik.de/arrow-zwischenr ... ar-71729mi

Das besagte Arrow Zwischenrohr ist aber ohne Kat, damit ist die komplette Anlage nicht legal

Dass diese Auspuffanlage ohne Kat eine andere Motorabstimmung benötigt, wundert mich jetzt nicht wirklich.... cofus

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon ArminF » 07.03.2022, 14:36

Mein Freundlicher hat jüngst die F9r-Eigner angeschrieben und ihnen einen Arrow-Auspuff mit Montage angeboten.
Er kann doch nicht etwas illegales dranschrauben und die Leute so vom Hof fahren lassen. scratch
oder doch?
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Tuebinger » 07.03.2022, 15:21

Hab mich eben aus Neugier nochmals quer durchs Internet geklickt - ich finde nur ARROW Endtöpfe, die in Verbindung mit dem besagten Zwischenrohr ohne Kat montiert werden müssen.

Frag doch mal bei deinem Händler nach wie er sich das gedacht hat ?!? Könnte vielleicht noch andere hier interessieren.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon BlackStar » 07.03.2022, 17:08

Moin,

dass das Verbindungsrohr keinen Kat beinhaltet, ist doch logisch, denn dieser sitzt zwischen den Sonden im kurzen, dicken Sammler direkt nach der Krümmerzusammenführung.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Tuebinger » 07.03.2022, 17:55

Tanke hat geschrieben:Die Arrow Anlage ist viel zu laut und auch nicht zugelassen.

Krümmer und Vorschalldämpfer haben keine Zulassung.
Lediglich der Endschalldämpfer hat anscheinend eine Zulassung. Dieser kann aber nur mit dem Arrow Vorschalldämpfer verwendet werden.

Fazit: man kann den "legalen" Endschalldämpfer mit dem illegalen Vorschalldämpfer montieren und bei einer Kontrolle drauf hoffen, dass dies nicht erkannt wird. Was aber eher unwahrscheinlich ist, wie man hier ganz gut hören kann (ab 5:30 mit db-killer): :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=EiRqEzUoAwc


Wurde hier schonmal thematisiert:
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=15

Weiss jetzt nicht wo bei der F900 der (oder mehrere?) Kat sitzt - aber alleine schon der Hinweis "ohne Kat" ist sonderbar, wobei auch Mivv, SC, LeoVince, Akra im Vorschalldämpfer nicht auf das Vorhandensein eines Kat verweisen?!?

Beispiel hier:
https://www.leovince.com/de-de/product/ ... -2020-2021

Gruß vom T.
Zuletzt geändert von Tuebinger am 07.03.2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Phil22 » 07.03.2022, 18:05

Hallo Zusammen,

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Die Thematik mit dem arrow Auspuff wurde schon sehr oft diskutiert und dort gibt es einmal das Lager, welches sagt ja ist legal und einmal die Gruppe die sagt illegal. Ich habe mich diesbezüglich beim Händler erkundigt und dieser meinte der wäre legal, deshalb habe ich ihn gekauft. Habe ihn mit der Hoffnung montiert, keine Abstimmung des Motorrads machen zu müssen... schade, blöd gelaufen!
Phil22
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2022, 15:45
Motorrad: BMW F900R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Christoph M » 07.03.2022, 18:36

Phil22 hat geschrieben:-
- Des Weiteren kommt es mir so vor als ob sie etwas stottert wenn ich unter 3500 Umdrehungen fahre. So richtig „wohl“ fühlt sie sich erst ab 3500-4000 Umdrehungen und fährt spürbar rund und flüssig.

Ist das bei bei euch ebenfalls so, oder kann es sein dass das normal ist bei 2 Zylindern?
Oder können diese Aspekte auf den Slip-On zurückgeführt werden?
Kann natürlich sein, dass diese Dinge dem Motor o.Ä. geschuldet sind. Da fehlt mir leider nur die Kenntnis und Fahrerfahrung.

Gruß
Phil


Hallo Phil22,

der F9R 2 Zyl. Motor arbeitet mit Hubzapfenversatz und ist natürlich nicht so ruhig wie ein vergleichbarer 4 Zyl. Motor, aber er gehört zu den besten Motoren in dieser Klasse. Und deswegen
sollte weder stottern noch über 2000 U/ min ruckelig fahren.

Ich glaube man müsste den Slip-On unter die Lupe nehmen. :(

Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 08.03.2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1469
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon ArminF » 07.03.2022, 21:04

Guten Abend Phil,

du hast doch bestimmt noch den Originalauspuff. Tausch doch zurück und dann siehst du ob es einen Unterschied, abgesehen von dem akustischen gibt. Der Wechsel müsste doch in 20 min vollzogen sein.

Grüße aus Bad Saulgau

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Tuebinger » 08.03.2022, 06:44

guter Vorschlag ThumbUP

und bitte berichten was das Ergebnis ist, vielen Dank!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon BlackStar » 08.03.2022, 09:01

Moin,

das Ergebnis dürfte auch ohne in eine Glaskugel geblickt zu haben feststehen: läuft, und zwar wie am ersten Tag ;-)

Seine 2021er Neumaschine dürfte dann wohl unter Euro5 homologiert sein. Herstellerübergreifend reduzieren hier alle Motorenbauer erfahrungsgemäß die Überschneidungszeiten spürbar, erhöhen dafür deutlich den Ventilhub. Das macht die Motoren empfindlich gegenüber großen Druckschwankungen im Abgasstrom.
Nicht von ungefähr arbeiten die Anlagen von Akrapovic, SC Project (SCR1) und Mivv, nur um die offtensichtlichen Anlagen mal hervorzuheben, mit sichtlich großen Vorschälldämpfern. Cobra und Remus versuchen, mit langen Verbindungsrohren und ausgeklügelten Absorbtionsaufbauten übermäßig schwankenden Abgasströmen entgegenzuwirken.
Solche aufwendigen Bemühungen spiegeln sich natürlich im Preis wider.
Da verwundert es wenig, wenn günstige Anlagen, noch dazu mit derart wenig Volumen, wie es der Arrow vom TE vorhält, einfach nicht gut über alle Bereiche funktionieren.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Machiene » 08.03.2022, 11:21

Besser kann man das nicht erklären. ThumbUP
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Probleme bei Gaswegnahme; stotterndes Fahren

Beitragvon Machiene » 08.03.2022, 11:22

Besser kann man das nicht erklären. ThumbUP
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum