Kettenpflege

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Kettenpflege

Beitragvon Altrocker » 14.03.2022, 17:12

Da ich in Bezug auf Fahren mit Kette ein absoluter Neuling bin, brauche ich mal die Tips der " alten Hasen " aus dem Forum.

Bis dato hatte ich immer Kardan oder Riemenantrieb.

Worauf muss ich bei einer Kette achten.

Wie oft reinigen, welches Pflegemittel ( Schmierstoff ) sollte man nehmen.
Lohnt sich ein Kettenmaxx, wenn ja welche Firma.

Worauf muss ich sonst noch achten ?
Altrocker
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2022, 11:03
Motorrad: F 900 XR

Re: Kettenpflege

Beitragvon BlackStar » 14.03.2022, 19:11

Moin,

für meine "Kettenkräder" verwende ich seit Jahr und Tag die Produkte von HKS/Czech:

https://www.hks-czech.de/

Das mag am Start etwas aufwändig sein (grundreinigen & neutralisieren), hat sich für mich als ausgesprochenen Schönwetterfahrer aber mit Pflegeeingriffen alle 2500/3000 km durchaus gelohnt. Benötigt zudem durch die absolut haftresistente Ablüftung keinerlei Reinigung vor dem nächten Aufsprühen.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Kettenpflege

Beitragvon Christoph M » 14.03.2022, 19:49

@ Altrocker

Hallo,

wir haben in diesem Thread von Armin über die Kettenpflege geschrieben. :D

https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=15910

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum