Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon Tymoo12 » 30.04.2022, 20:11

hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner F900XR.
Das gesamte Menü, der Tempomat und die Kennzeichen funktionieren nicht. Seltsamerweise funktioniert die Warnblinkanlage einwandfrei, wenn sie eingeschaltet ist. Tasten für Licht, Tagfahrlicht und Warnblinklicht funktionieren.

Ich überprüfe meinen BMW mit der MOTOSCAN-App und es wurden mir diese Fehlercodes angezeigt:

- B7F71D
- B7F606
- B7F71C

- E1149D (keine Nachricht CAN-Notverbindung (TM), keine Nachricht vom Telematiksteuergerät.)
- B7F610

wer kann mir helfen?

Und hat jemand einen elektrisches Diagramm für dieses Modell?
Tymoo12
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2022, 18:55
Motorrad: F900XR

Re: Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon BlackStar » 01.05.2022, 08:44

Tymoo12 hat geschrieben:
...Seltsamerweise funktioniert die Warnblinkanlage einwandfrei, wenn sie eingeschaltet ist. Tasten für Licht, Tagfahrlicht und Warnblinklicht funktionieren...



Moin,

was unterm Strich aussagt, dass die Betriebsstrom führenden Leitungen arbeiten, die Signalleitungen vom CAN-BUS irgendeiner Störung ausgesetzt waren, mit der das Steuergerät nicht umgehen kann.

Ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, kann aber aus eigener Erfahrung aussagen, dass nach einer gewissen Zeitspanne, für die das System stromlos gehalten wurde (Batterie abgeklemmt; Hauptsicherung ziehen reichte aus unerfindlichen Gründen nicht), das Steuergerät wieder uneingeschränkt die Signale verarbeiten konnte.

Gutes Gelingen!

BlackStar

Edit(h): und, ganz wichtig, die Steckverbindung zum Display auf korrekten Sitz überprüfen
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon Tymoo12 » 01.05.2022, 14:44

BlackStar hat geschrieben:Ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, kann aber aus eigener Erfahrung aussagen, dass nach einer gewissen Zeitspanne, für die das System stromlos gehalten wurde (Batterie abgeklemmt; Hauptsicherung ziehen reichte aus unerfindlichen Gründen nicht), das Steuergerät wieder uneingeschränkt die Signale verarbeiten konnte.


Ich habe die Batterie die ganze Nacht abgeklemmt und es hat nichts geholfen. :(
Tymoo12
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2022, 18:55
Motorrad: F900XR

Re: Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon pogibonsi » 02.05.2022, 07:15

Schau mal hier, da kannst Du die Fehlercodes eingeben:

https://bmwfault.codes
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Re: Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon peppino » 02.05.2022, 21:53

Hi Tymoo,
Hast du mal die Batterie gemessen? Steuergeräte spinnen gerne, wenn sie zu wenig Spannung abbekommen. Das habe ich schon öfters erlebt.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht viel selbst herum zu doktorn. Dein Moped hat ja sicher noch Garantie?!?!
Also ab zum Freundlichen!

Grüße
GP
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Problem mit Elektrik und Kennzeichen

Beitragvon Tymoo12 » 03.05.2022, 10:32

pogibonsi hat geschrieben:Schau mal hier, da kannst Du die Fehlercodes eingeben:

https://bmwfault.codes


Ich habe nachgeschaut, es kommt bei mir raus:

- Short circuit between ground and front left turn signals.
- No message from the telematics control unit.
- Total distance reading discrepancy. The values for the total distance ridden stored in the DME and instrument cluster deviate from each other.

peppino hat geschrieben:Hast du mal die Batterie gemessen? Steuergeräte spinnen gerne, wenn sie zu wenig Spannung abbekommen. Das habe ich schon öfters erlebt.


Ich habe die Batteriespannung überprüft. das ist gut.
Tymoo12
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2022, 18:55
Motorrad: F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum