ABS Geräusche

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

ABS Geräusche

Beitragvon Olli100 » 30.05.2022, 15:02

Ein herzliches Hallo in Runde,

Bevor ich mich beim :D blamiere wollte ich mal fragen…

Am Wochenende hatte ich ein Fahrtraining mit den obligatorischen Bremsübungen.
Beim Bremsen mit der Hinterradbremse kamen dermaßen laute klackernde Geräusche aus dem Heck, dass ich dachte das Getriebe fällt auseinander.
Dass beim Eingreifen des ABS scharrende oder ähnliche Geräusche von Hinten kommen ist ja normal, aber so heftig kannte ich es noch nicht.
Bremsen tut es und es wird auch kein Fehler angezeigt. Das Moped meint also, alles o.k., aber ich mache mir da doch etwas Sorgen…

Kann jemand sagen, ob so ziemlich laute klackende Geräusche normal sind beim ABS-Eingriff? Vorne war o.k.

Danke
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2021, 18:05
Motorrad: F 900 XR

Re: ABS Geräusche

Beitragvon Christoph M » 30.05.2022, 17:17

Olli100 hat geschrieben:



Beim Bremsen mit der Hinterradbremse kamen dermaßen laute klackernde Geräusche aus dem Heck, dass ich dachte das Getriebe fällt auseinander.
Dass beim Eingreifen des ABS scharrende oder ähnliche Geräusche von Hinten kommen ist ja normal, aber so heftig kannte ich es noch nicht.


Hallo Olli,

klackernde Geräusche beim bremsen aus dem Heck sind auch bei meinem Moped zu hören, aber das Getriebe sollte schon da bleiben, wo es ist. :D und nicht auseinanderfallen. :D

Ich muss auch zu geben, dass unsere Hinterradbremse ziemlich sensibel ist dh. das ABS kommt relativ früh.
Deswegen würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob das bei deinem Moped in Ordnung ist.

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: ABS Geräusche

Beitragvon Olli100 » 31.05.2022, 17:38

Hi Chris,
Danke für die Antwort. Heute früh war es komischerweise nicht mehr ganz so schlimm und der Meister meinte das passt so.
Also erledigt

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2021, 18:05
Motorrad: F 900 XR

Re: ABS Geräusche

Beitragvon Christoph M » 31.05.2022, 17:43

@ Olli 100

Das ist super. Ich freue mich. :D

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum