Spiel am Vorderrad

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Spiel am Vorderrad

Beitragvon mko » 27.06.2022, 20:11

Hallo zusammen,

ich fahre eine F900R und habe folgendes Problem.

Bei gezogener Bremse hat mein Vorderrad ein bemerkbares Spiel von einigen mm. Dies macht sich durch ein „klacken“ beim Einfedern bemerkbar. Löst man die Bremse und federt ein, ist es verschwunden. Genauso, wenn man gegen eine Wand bei nicht gezogener Bremse einfedert - nichts zu hören.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass es die Floater der Bremsscheiben sind.

Kennt jemand das Problem und kann man so weiterfahren? Oder ist es doch etwas anderes?

Gruß!
mko
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2022, 16:55
Motorrad: F900R

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon ZipZap » 28.06.2022, 05:39

Guten Morgen!

In welche Richtung ist das Spiel denn? Und meinst du Spiel zwischen Bremsscheibe und Vorderrad oder Spiel "im Vorderrad" selber?

Ich würde eher auf Lenkkopflager tippen! Also lieber nicht mehr weiterfahren...

Grüße,

Zip
ZipZap
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020, 08:30
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau
Motorrad: F800GT

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon Christoph M » 28.06.2022, 07:55

mKo hat geschrieben. Nach einiger Recherche vermute ich, dass es die Floater der Bremsscheiben sind.




Hallo,

es ist nicht leicht in diesem Fall zu beantworten
aber auch unsere Bremsscheiben vorne haben ein bisschen Spiel in längsrichtung. Und das Spiel habe ich auch bei den anderen Modellen
gemerkt.

Das kannst du selbst überprüfen. Einfach die Bremscheibe mit der Hand versuchen zu bewegen.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 28.06.2022, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon Aberhallo » 28.06.2022, 12:05

mko hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre eine F900R und habe folgendes Problem.

Bei gezogener Bremse hat mein Vorderrad ein bemerkbares Spiel von einigen mm. Dies macht sich durch ein „klacken“ beim Einfedern bemerkbar. Löst man die Bremse und federt ein, ist es verschwunden. Genauso, wenn man gegen eine Wand bei nicht gezogener Bremse einfedert - nichts zu hören.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass es die Floater der Bremsscheiben sind.

Kennt jemand das Problem und kann man so weiterfahren? Oder ist es doch etwas anderes?

Gruß!



Wie viele km hat denn die Kiste runter? Kann mir nicht vorstellen dass die Floater, oder wie einer meinte, das Lenkkopflager schon verschlissen ist.
Aberhallo
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2022, 16:02
Motorrad: F900XR, K100RT

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon mko » 28.06.2022, 13:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das Moped ist 23.000 km gelaufen, Bj. 2020.

Zum LKL: Beim Einfedern gegen eine Wand (ohne gezogene Bremse) taucht es nicht auf. Daher hätte ich das jetzt erst mal ausgeschlossen - aber kann natürlich trotzdem was sein …

Die Bremsscheibe hat auch ordentlich Spiel, die Scheiben lassen sich mit der Hand bewegen. Wenn eine zweite Person einfedert und ich am Vorderrad bin, spüre ich eine Relativbewegung an den Floatern…

Naja, werd das ganze wohl oder übel mal beim :D anschauen lassen…

Grüße!
mko
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2022, 16:55
Motorrad: F900R

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon Christoph M » 28.06.2022, 17:13

mko hat geschrieben. Nach einiger Recherche vermute ich, dass es die Floater der Bremsscheiben sind.
Christoph M hat geschrieben:

Hallo,

es ist nicht leicht in diesem Fall zu beantworten
aber auch unsere Bremsscheiben vorne haben ein bisschen Spiel in längsrichtung. Und das Spiel habe ich auch bei den anderen Modellen
gemerkt.

Das kannst du selbst überprüfen. Einfach die Bremscheibe mit der Hand versuchen zu bewegen.

Gruß Chris


PS. Und das habe ich gemeint. Ein schönes Video, was wahrscheinlich auch unsere Fragen beantworten kann. :D

Bremsscheiben - Floater

https://www.youtube.com/watch?v=YQtdPKLKmI0

Es ist richtig, dein Bike muss in die Werkstatt, um das Spiel zu überprüfen.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon Teileklaus » 28.06.2022, 21:35

nun macht mal keine Angst alle Floater haben Spiel sonst würden sie klemmen.
Das ist ab einer Laufleistung sogar normal und unbedenklich, sobald dann neue Bremsscheiben wegen Untermaß und Verschleiss drauf kommen, werden die Floater wieder mit neu gemacht.
Floater unter dem Betrieb zu erneuern, kann man machen wenn sie sehr störende dauernde Klackgeräusche machen ist aber ein Schönheitsmangel.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Spiel am Vorderrad

Beitragvon mko » 04.07.2022, 11:56

Hallo nochmal,
also hab das Thema mal vom Händler begutachten lassen. Es ist bei mir wohl tatsächlich das Spiel an den Bremsscheiben. Kein Grund zur Sorge.
Grüße!
mko
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2022, 16:55
Motorrad: F900R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum