Schwerer Fehler Motorsteuerung

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 08.11.2022, 13:37

AtomAmeise hat geschrieben:Die Spuren an den Lagerschalen wurden seitens BMW als bedenkenlos eingestuft und die Fotos für gut befunden. Die Fotos der Lagerschalen liegen mir vor.


Was zu erwarten war!


AtomAmeise hat geschrieben:Daraufhin wurden seitens der Werkstatt ein Kolben gezogen und hier wurde eine deutliche Riefe entdeckt.


Auch eine "deutliche Riefe" passt nicht zum Fehlerbild. Eine Riefe ist eher ein Zeichen für ein einmaliges Ereignis, wenn ein Partikel durchgezogen wurde. Ein Kolbenfresser wäre aber nicht zu überhören gewesen und womöglich hätte es dann das Pleuel abgerissen.

Irgendwie macht mir Deine Werkstatt einen ziemlich hilflosen, ferngesteuerten Eindruck :-(

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von Langstreckler am 08.11.2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 08.11.2022, 13:38

Langstreckler hat geschrieben:
Irgendwie macht mir Deine Werkstatt einen ziemlich hilflosen, ferngesteuerten Eindruck :-(

Gruß
Dietmar


Unterschreibe ich umgehend [emoji6]
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 08.11.2022, 22:17

Wieso passt das nicht zum Fehlerbild? Muss nicht immer alles sofort explodieren. Die Reibung kann sich ja stark erhöht haben, ohne dass man viel hört, anfangs. Ich sehe manchmal qualmende Motoren, verbrennendes Öl und da hört man nix….
Könnte schon sein?
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 09.11.2022, 00:03

Joe hat geschrieben:Wieso passt das nicht zum Fehlerbild? Muss nicht immer alles sofort explodieren. Die Reibung kann sich ja stark erhöht haben, ohne dass man viel hört, anfangs. Ich sehe manchmal qualmende Motoren, verbrennendes Öl und da hört man nix….
Könnte schon sein?

Wenn die Reibung stark erhöht gewesen wäre, hätte der Kolben in der Werkstatt nicht einfach „gezogen“ werden können.
Aber warten wir halt mal ab, was die „Zentrale“ sagt. Ich lass‘ mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Tea Bee » 09.11.2022, 07:52

Schon faszinierend. Erste Diagnose war „Zündaussetzer“, und dann kramen sie irgendwo an Lagerschalen der Kurbelwelle rum und sehen sich Kolben an. Naheliegend scheint mir das nicht. Wäre interessant zu wissen, wonach die Zentrale suchen lässt. Steuergerät, Sensorik, Kabel, Stecker, Zündkerzen usw. hat man gar nicht erst näher angeschaut?

Ein Freund von mir hat mal einen F700 Motor instandgesetzt, bei dem ein Kolbenring gebrochen war. Das hatte sich aber auch in Form von etwas Rauch im Abgas halbwegs plausibel geäußert. Wenn’s scheppert oder qualmt, dann verstehe ich, dass man mal den Motor öffnet, aber bei „Zündaussetzern“? Kann man nur hoffen, dass sie auf der richtigen Fährte sind. Es bleibt spannend.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 08:17

Tea Bee hat geschrieben:Schon faszinierend. Erste Diagnose war „Zündaussetzer“, und dann kramen sie irgendwo an Lagerschalen der Kurbelwelle rum und sehen sich Kolben an. Naheliegend scheint mir das nicht. Wäre interessant zu wissen, wonach die Zentrale suchen lässt. Steuergerät, Sensorik, Kabel, Stecker, Zündkerzen usw. hat man gar nicht erst näher angeschaut?

Ein Freund von mir hat mal einen F700 Motor instandgesetzt, bei dem ein Kolbenring gebrochen war. Das hatte sich aber auch in Form von etwas Rauch im Abgas halbwegs plausibel geäußert. Wenn’s scheppert oder qualmt, dann verstehe ich, dass man mal den Motor öffnet, aber bei „Zündaussetzern“? Kann man nur hoffen, dass sie auf der richtigen Fährte sind. Es bleibt spannend.


Da bin ich absolut bei dir. Für mich als Laien ergibt das alles nicht wirklich Sinn. Zündkerzen und Zündspulen hat man angeblich als erstes ergebnislos überprüft.

Als ich wegen dem Leihmoped dort war, hat man mir noch gesagt, dass die Fehlermeldung "Zündaussetzer Zylinder 2" war. Die Messung der Kompression hat auf beiden Zylindern einen zu geringen Wert ergeben. Ich kenne die genauen Abläufe in so einem Fall nicht und leider ist mir auch nicht bekannt, was bislang alles überprüft worden ist. In meiner naiven Welt gehe ich immer davon aus, dass Werkstatt und BMW Zentrale sich mit dem verkauften Material auskennen sollten und eine Idee haben, wonach gesucht wird.

Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass seitens der Werkstatt auf einen neuen Motor hingearbeitet wird. Käme mir zupass. Bei Riefen im Zylinder stehen die Chancen sicher nicht extrem schlecht. Es ist und bleibt eine Geduldsprobe.

Funfact am Rande: nach dem Einschleppen wurde die Maschine angeblich seitens der Werkstatt nicht mehr gestartet. So kann man natürlich auch kein auffälligen Geräusche identifizieren.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 10:12

Mal ein paar Impressionen:

BildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 09.11.2022, 11:02

Hallo,

sehr schöne Bilder vielen Dank dafür.

Leider sehr unglücklich bei dir gelaufen :( . In diesem Fall müssen Fachleute entscheiden, wie es weiter geht.

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 09.11.2022, 11:18

Danke für die Bilder!

Diese Laufspuren sind niemals für das von Dir beschriebene Fehlerbild verantwortlich!

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 11:22

Aus Laiensicht halte ich das auch eher für einen Zufallsfund. Allerdings waren hier ja offenkundig nicht unerheblich Partikel im Motor unterwegs. Die Riefen auf dem Kolbenheft sind jedenfalls prominent.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 09.11.2022, 11:24

AtomAmeise hat geschrieben:Aus Laiensicht halte ich das auch eher für einen Zufallsfund. Allerdings waren hier ja offenkundig nicht unerheblich Partikel im Motor unterwegs. Die Riefen auf dem Kolbenheft sind jedenfalls prominent.


Klar, schön sind die Riefen nicht, sie haben aber sicher nichts mit Deinem Problem zu tun.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 11:27

Ändert meines Erachtens nichts daran, dass so ein Motor nach der Laufleistung nicht aussehen sollte. Da ist am Ende das ursprüngliche Problem für mich als Kunde fast zweitrangig.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Heiko-F » 09.11.2022, 13:35

Da bin ich völlig bei dir. Der Motor hat doch noch nichts gelaufen. Und wenn er zu wenig Kompression hat ????? was sind denn die Werte ? Mein Eindruck ist das die Werkstatt völlig Planlos ist,und du wieder der erste Kunde mit diesem Problem dort bist.Kannst nur froh sein das die Saison so gut wie rum ist,und die neue erst in 4 Monaten beginnt. :( Ich hoffe am Ende wird alles gut für dich.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 13:42

Angeblich irgendwas um die 3 bar auf den Zylindern. Motor hat 8.500 km runter.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 09.11.2022, 15:14

Eben habe ich eine Mail vom Händler erhalten.

BMW hat die Tauschanweisung für einen neuen Motor gegeben. Der neue Motor ist bestellt und sollte voraussichtlich Ende der Woche bereits eintreffen.

Ich werde berichten, wann ich meine Maschine zurück habe.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum