Schwerer Fehler Motorsteuerung

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 09.11.2022, 14:24

AtomAmeise hat geschrieben:Angeblich irgendwas um die 3 bar auf den Zylindern. Motor hat 8.500 km runter.

Wenn das stimmt, dann fehlen mindestens 10 bar. Das würde aber bedeuten, dass es an den Ventilen "durchpfeift". Mit der Riefe im Kolben bzw. Zylinder ist das nicht erklärbar.

AtomAmeise hat geschrieben:Ändert meines Erachtens nichts daran, dass so ein Motor nach der Laufleistung nicht aussehen sollte. Da ist am Ende das ursprüngliche Problem für mich als Kunde fast zweitrangig.

Für Riefen aufgrund von Partikeln gibt es mehrere Möglichkeiten
- Restschmutz aus der Fertigung (unabhängig von der Laufleistung)
- Partikel aufgrund von Verschleiß (mikroskopisch fein, tragen eher nicht zur Riefenbildung bei) oder von Ausbrüchen / Pitting (an Zahnrädern, die zu Riefenbildung führen können). Sollte nicht sein, insbesondere nicht nach 8.500 km.
- Partikel sind beim Ölwechsel in Motor gelangt (unsaubere Arbeit).
- Partikel sind über Saugseite in Motor gelangt (Restschmutz oder Luftfilter n.i.O.)

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 09.11.2022, 17:16

Die Werkstatt nehm ich mal in Schutz, müssen halt warten was von oben die Anweisung ist.
Zu wenig Kompression, kommt mir vor als wüssten sie hier Bescheid und haben ähnliche Fälle. Zu wenig Kompression sieht man den Kolbenringen nicht unbedingt an, es kommt dort auf wenige 1000tel an. Und das fehlerbild finde ich jetzt nicht so absurd, ich denke der Motor hätte ziemlich bald geraucht.
Ist doch gut für dich, wenn du einen Austauschmotor bekommst.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 10.11.2022, 12:37

AtomAmeise hat geschrieben:Eben habe ich eine Mail vom Händler erhalten.

BMW hat die Tauschanweisung für einen neuen Motor gegeben. Der neue Motor ist bestellt und sollte voraussichtlich Ende der Woche bereits eintreffen.

Ich werde berichten, wann ich meine Maschine zurück habe.


Schön für Dich und sehr zu begrüßen, nachdem schon der halbe Motor zerlegt worden ist.

Trotzdem wäre es schön zu erfahren, wo genau die Ursache für das Problem lag.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 10.11.2022, 13:24

Interessant wäre es allemal. Ob man das jetzt jedoch noch erfährt, ist sicher fraglich. Zumal die gefundenen Beschädigungen ja nicht zwingend mit der Fehlermeldung in Zusammenhang stehen müssen.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 10.11.2022, 15:00

AtomAmeise hat geschrieben:Interessant wäre es allemal. Ob man das jetzt jedoch noch erfährt, ist sicher fraglich. Zumal die gefundenen Beschädigungen ja nicht zwingend mit der Fehlermeldung in Zusammenhang stehen müssen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die bisher gefundenen Beschädigungen nicht die Ursache für das von Dir beschriebene Fehlerbild sind. Außerdem ist damit die Kompression von angeblich 3 bar nicht zu erklären, wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte.
Inzwischen glaube ich eher, dass die Zentrale bei der Ursachenfindung nach der Ausschlussmethode vorgegangen ist: Wenn es weder die Pleuel- / Kurbelwellenlager noch Zylinderbohrungen / Kolben sind, dann ist es ...!
Es wäre eben interessant, wenn dieses Geheimnis gelüftet würde.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Heiko-F » 10.11.2022, 19:32

Eine ehrliche und offene Erklärung zum wirklichen Schaden wird BMW wohl dem Kunden nicht mitteilen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon SingleR » 10.11.2022, 20:09

Heiko-F hat geschrieben:Eine ehrliche und offene Erklärung zum wirklichen Schaden wird BMW wohl dem Kunden nicht mitteilen.

Warum sollten die auch? Die liefern kostenlos einen neuen chinesischen Billigmotor, und die Werkstatt baut ihn kostenlos ein. Somit entfällt auch der Anspruch des Kunden, den Grund für den Ausfall zu erfahren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 10.11.2022, 20:12

SingleR hat geschrieben:
Heiko-F hat geschrieben:Eine ehrliche und offene Erklärung zum wirklichen Schaden wird BMW wohl dem Kunden nicht mitteilen.

Warum sollten die auch? Die liefern kostenlos einen neuen chinesischen Billigmotor, und die Werkstatt baut ihn kostenlos ein. Somit entfällt auch der Anspruch des Kunden, den Grund für den Ausfall zu erfahren.
Von einem Anspruch würde ich hier nicht unbedingt sprechen - dennoch fände ich persönlich Transparenz an der Stelle durchaus erfreulich. Dass dich das letztlich nicht interessiert, bleibt dir ja unbenommen.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Tea Bee » 10.11.2022, 21:36

SingleR hat geschrieben:… einen neuen chinesischen Billigmotor...

Es ist ja nicht zu überlesen, dass es dir immer wieder ein großes Anliegen ist, diesen Motor in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber womöglich hast du Recht?
Da in meinem Haushalt gleich zwei F Modelle im Einsatz sind, würde mich (tatsächlich) interessieren, was konkret an dem Motor problematischer ist, als an anderen Motoren. Gibt es eine andere Spezifikation, gibt es Materialunterschiede, andere Fertigungstoleranzen, andere Produktionsstandards, andere Erprobungsmethoden, andere Qualitätsstandards, als wenn BMW den Motor hierzulande bauen ließe?

Weißt du da etwas? Also mehr als selektiv aufgeschnappte Forenberichte, die man zu jedem Honda oder Kawasaki Motor ebenso findet, wenn man sucht? Ich sehe ja nur die Forenweisheiten, sowohl hier als auch im GS Forum, und da dümpelt es in Sachen 850er/900er Motor eher ruhig dahin. Fundierter Hintergrund statt Meinungsmache wäre interessant.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 11.11.2022, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 10.11.2022, 23:13

SingleR hat geschrieben:Warum sollten die auch? Die liefern kostenlos einen neuen chinesischen Billigmotor



Hallo,

vor zwei Jahren habe ich noch mit ihm sehr gerne geschrieben. Wie können sich die Menschen so schnell ändern ?

Er ist ein guter Motorradfahrer gewesen.


Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2022, 07:47

Gab es denn schon einen 50000km-Test mit diesem Motor?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 11.11.2022, 08:11

HarrySpar hat geschrieben:Gab es denn schon einen 50000km-Test mit diesem Motor?
Harry


Nein, meines Wissens nicht. Wäre natürlich mal interessant gewesen, welche Verschleißerscheinungen der Motor in der Zeit an den in diesem Thread betroffenen Bereichen gehabt hätte.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2022, 08:36

Hab grad gelesen, dass der Motor nur 3bar Kompression hatte.
Das ist natürlich der absolute Wahnsinn.
Da muss was ganz extremes vorgefallen sein.
Irgendeine normale Verschleißerscheinung (z.B. wie die auf den Bildern) kann die Kompression nicht bis auf 3bar runterbringen.
Vielleicht passt bei den Ventilen irgendwas nimmer.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 11.11.2022, 08:43

Das waren die Angaben des Händlers - allerdings habe ich auch mit dem -neudeutsch- After Sales Manager gesprochen und nicht z.B. mit dem Werkstattmeister. Der eine Zylinder hatte angeblich etwas mehr als 3 der andere um die 4 Bar.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 11.11.2022, 08:54

Für zu hohe oder stark voneinander abweichende Werte können mehrere Defekte verantwortlich sein:

- Es können Haarrisse an Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung vorliegen
- Ventile können defekt oder von Verschleiß betroffen sein
- Möglicherweise ist auch der Kolben selbst oder Kolbenringe defekt.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum