Schwerer Fehler Motorsteuerung

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2022, 13:25

Das muss aber dann ein GROßER Schaden an den Kolben oder Kolbenringen sein.
Kompression 3bar!!!
Und Haarrisse? Das glaub ich auch eher nicht. Haarrisse haben ja so gut wie keine Breite. Sagt ja schon der Name. Aber bei nur noch 3bar muss doch was größeres vorliegen!?!
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Tea Bee » 11.11.2022, 13:48

Christophs Idee einer defekten Zylinderkopfdichtung im Steg zwischen den Zylindern klingt für mich auch sehr plausibel. So könnte sich ebenfalls eine Undichtigkeit auf die Kompression beider Zylinder auswirken.

Ich denke aber, wir werden es nicht erfahren. Schade, oder auch gut, so kann sich jeder seine eigene Version ausdenken.
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2022, 14:31

Ja klar, wenn die Kopfdichtung am Zwischensteg gerissen ist - das ist dann schon ein größeres "Leck". Das bringt die Kompression dann schon ordentlich runter.
Aber das hätten doch die in der Werkstatt dann auch gesehen und mitgeteilt. ?!?
Harry
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 11.11.2022, 15:00

Eine Zylinderkopfdichtung könnte man ja problemlos tauschen, und das hätte der Werkstatt eigentlich sofort auffallen müssen.
Den Kopf haben sie ja auch offensichtlich gezogen, sonst könnte man auf Bild 2 (Seite 3) nicht durch den ganzen Zylinder gucken. Das spricht dann eher für einen feinen Riss zwischen den Zylindern, den man wahrscheinlich fast nicht sieht, solange kein Druck drauf ist.

Dass an beiden Köpfen mehr oder weniger gleichzeitig mindestens ein Ventil undicht geworden ist, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Zunächst wurde ja nur von 3 bar an einem Zylinder geschrieben, wenn der andere aber auch nur 4 bar hat, sieht die Sache anders aus.
Was mir auch aufgefallen ist: Auf dem 7. Bild ist ein Zahnrad zu sehen. Links davon scheint die Welle zu sein und diese zeigt blaue Anlassfarben. D.h., die ist richtig heiß geworden (ca. 300°C). Hat jemand eine Idee, um welches Maschinenelement es sich hier handelt?

Aus diesem Fehler jetzt allerdings abzuleiten, dass der "China-Motor" sowieso nichts taugt, ist unfair. Wenn ich in den letzten 2,5 Jahren hier richtig aufgepasst habe, dann ist dies der erste wirkliche kapitale Motorschaden. - Shit happens.
Klar, es gab undichte Ölwannen, Kupplungs- und Schaltprobleme, Quickshifter solala etc., aber bisher noch keinen Motortausch. Und es gibt ja auch Kollegen, die schon 30 kkm runter haben. Was die Langzeitzuverlässigkeit angeht, müssen wir eben noch abwarten.
Allerdings muss ich gestehen, dass es mir - aus politischen Gründen - auch lieber wäre, wenn der Motor in D oder AT gebaut würde. Nach CN zu gehen, war sicher eine ökonomische Entscheidung.

Gruß
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Tea Bee » 11.11.2022, 15:25

Langstreckler hat geschrieben:…Auf dem 7. Bild ist ein Zahnrad zu sehen. Links davon scheint die Welle zu sein und diese zeigt blaue Anlassfarben. D.h., die ist richtig heiß geworden (ca. 300°C). Hat jemand eine Idee, um welches Maschinenelement es sich hier handelt?…

Sieht aus wie eine der beiden Ausgleichswellen.
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 11.11.2022, 15:29

Tea Bee hat geschrieben:Sieht aus wie eine der beiden Ausgleichswellen.

Fragt sich nur noch, warum das Ding so heiß geworden ist?!

Gruß
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon cw000de » 11.11.2022, 15:36

Auf dem letzten Bild unterhalb der Lagerschale, sieht für mich aus wie ein recht kapitaler (Alu-?)Span im Ölkanal. Oder täusch ich mich da?
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 11.11.2022, 16:00

cw000de hat geschrieben:Auf dem letzten Bild unterhalb der Lagerschale, sieht für mich aus wie ein recht kapitaler (Alu-?)Span im Ölkanal. Oder täusch ich mich da?

Stimmt! Sieht aus wie eine aufgebogene Büroklammer :-)
Wenn diese einen Ölkanal für dieses Wellenlager verstopft hat, könnte es natürlich die Anlassfarbe erklären. Das wäre dann neben dem Kompressionsverlust ein zweites Problem.

Gruß
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 11.11.2022, 17:03

Ist das nicht eher Dichtmasse oder ähnliches? [emoji848]
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon blackhawk2k » 11.11.2022, 18:10

Ich bin kein Fan von dem neuen Motor, aber bezüglich Schäden scheint er doch recht unauffällig zu sein, sonst würde man hier viel mehr lesen.

Da ist der Motor von der 790/890er KTM eine ganz andere Nummer, dort gibt es im Forum relativ viele Meldungen zu Motorschäden
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 11.11.2022, 21:12

Der Motor ist halt ne Neuentwicklung gewesen. Mit allen Risiken und wenig Herstellererfahrung
Die Chinesen können schon sehr gute Qualität abliefern! Die Frage ist immer, will der Hersteller das auch bezahlen. Qualität kostet auch in China Geld!
Über das fehlerbild können wir hier doch nix sagen. Ein blau angelaufenes Bauteil kann auch so aus der Härtung kommen( hab’s mir nicht angeschaut).
Die F850GS fuhr schon tadellos, die ich gefahren bin, gleicher Motor.
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 11.11.2022, 21:15

Das blau angelaufene Bauteil ist eine Zusammengeschweißte Welle.
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 11.11.2022, 21:18

Grobe Fehler, wie wahrscheinlich hier, treten immer recht früh auf. Also macht euch keine Sorgen.
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 11.11.2022, 23:34

Joe hat geschrieben:Das blau angelaufene Bauteil ist eine Zusammengeschweißte Welle.

War bestimmt schon gebrochen und wurde dann in der Nacharbeit geschweißt. - Sieht ja keiner von außen :-)

Joe hat geschrieben:Der Motor ist halt ne Neuentwicklung gewesen.
Mit allen Risiken und wenig Herstellererfahrung.

Der Motor ist doch ein aufgebohrter 850er und war schon 2 Jahre in Serie.

Joe hat geschrieben:Die Chinesen können schon sehr gute Qualität abliefern ! Die Frage ist immer, will der Hersteller das auch bezahlen. Qualität kostet auch in China Geld!

Ein ruinierter Ruf kommt teurer als ein paar Euro mehr für eine anständige Fertigungsqualität. Ich denke nicht, dass sich BMW in China mit niedrigeren Qualitätsstandards zufrieden gibt.

Gruß
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Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 12.11.2022, 01:02

Langstreckler hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Das blau angelaufene Bauteil ist eine Zusammengeschweißte Welle.

War bestimmt schon gebrochen und wurde dann in der Nacharbeit geschweißt. - Sieht ja keiner von außen :-)


Sowas ist einfach nur daher geschwetzt und nicht richtig.
Das ist direkt geschweißt worden! Defekte Teile werden direkt aussortiert.

Kommt einfach mal runter. Die Chinesen haben uns überholt in der Qualität und zwar schon lange! Ich kann sowas einfach nicht mehr hören, diese Überheblichkeit!
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