Schwerer Fehler Motorsteuerung

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 12.11.2022, 01:06

Langstreckler hat geschrieben:Ein ruinierter Ruf kommt teurer als ein paar Euro mehr für eine anständige Fertigungsqualität. Ich denke nicht, dass sich BMW in China mit niedrigeren Qualitätsstandards zufrieden gibt.

Gruß
Dietmar


Träum weiter
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 12.11.2022, 01:16

Qualitätsstandards? :D
Du glaubst auch alles.
Die Rendite zählt.
Ich weiß es…..wirklich
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Kajo » 12.11.2022, 08:42

Joe hat geschrieben:... Die Rendite zählt...


Heißt die etwa mit Vornamen Umsatz?

Gleichwohl muss ein Markenhersteller auf seine Qualitätsstandards achten, sonst ist er ganz schnell raus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 12.11.2022, 09:06

Joe hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Das blau angelaufene Bauteil ist eine Zusammengeschweißte Welle.

War bestimmt schon gebrochen und wurde dann in der Nacharbeit geschweißt. - Sieht ja keiner von außen :-)


Sowas ist einfach nur daher geschwetzt und nicht richtig.
Das ist direkt geschweißt worden! Defekte Teile werden direkt aussortiert.

Kommt einfach mal runter. Die Chinesen haben uns überholt in der Qualität und zwar schon lange! Ich kann sowas einfach nicht mehr hören, diese Überheblichkeit!

Sorry, dass Du meine Ironie nicht verstanden hast. Ich hätte es wohl direkt dazuschreiben sollen, dass der Satz ironisch gemeint ist…

Ich bleibe aber dabei: Die Ausgleichswelle ist im Betrieb am Lager heiß geworden. Dieses Bauteil zu schweißen ergibt überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 510
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 12.11.2022, 09:08

Guten Morgen,

"Motorradonline "12.11.22

Die Zeiten sind vorbei, in denen auf europäischen Messen billig wirkende China-Bikes mit kleinem Hubraum versuchen, große europäische, japanische und amerikanische Modelle zu kopieren. Das zeigen Marken wie Benda, CF Moto, QJ Motor und Voge. Und neuerdings auch Kove, die sich auf der EICMA 2022 erstmals dem europäischen Publikum präsentierten.

Anders als bei vielen anderen großen chinesischen Marken, bei denen riesige Konzerne mit teilweise unüberschaubaren Strukturen dahinterstecken, fährt Kove eine eigene Strategie. Der CEO Zhang Xue tritt prominent in Erscheinung, gibt der Marke von Beginn an ein Gesicht, eine persönliche Note. Er ist zudem nicht nur Geschäftsführer, sondern Gründer der Marke. Mit 15 Jahren lernte er Motorradmechaniker, mit 19 Jahren begann er, nationale Motocrossrennen zu fahren.


Gruß Chris

PS. Motorradnews 12/22 - 3.30 €
Dateianhänge
20221112_094306.jpg
20221112_094306.jpg (64.45 KiB) 3788-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 12.11.2022, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 12.11.2022, 10:45

Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Grundsätzlich ist es oft der Fall, dass solche Wellen zusammengeschweißt werden. Mittels reibschweißverfahren. Und dann ergeben sich solche Farbringe. Ein Zahnrad wird oft gehärtet.
Die Chinesen liefern top Qualität ab.
In großen Konzernen wird oft an der quali rumgedoktert, ganz klar, das kostet eben viel.
Hierzulande müssen wir aufpassen, dass wir den Anschluss nicht komplett verlieren.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 12.11.2022, 10:49

Ist jemandem von euch bekannt, ob Werkstätten für derartige Garantieabwicklungen Pauschalen erhalten oder ob das ganze nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird?
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 12.11.2022, 10:56

Bei uns auf der Arbeit werden oft " ist Zeiten " abgerechnet.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Tea Bee » 12.11.2022, 11:06

Kajo hat geschrieben:…Gleichwohl muss ein Markenhersteller auf seine Qualitätsstandards achten, sonst ist er ganz schnell raus…

Das kann ich nur dick unterstreichen. Fehlerkosten sind eine extrem kritische Kenngröße für ein Unternehmen. Jeder Fahrzeughersteller, der keinen Selbstmord begehen will, treibt enormen Aufwand zur Vermeidung von Fehlern und späteren Reklamationen. Das ist bei BMW mit Loncin nicht anders.

Es ist auch eine weit verbreitete und dabei falsche Ansicht, nach Ablauf der Gewährleistung wäre den Herstellern alles egal.
Da wird auch viele Jahre nach Ablauf der Gewährleistung noch erheblich Aufwand in Schadteilanalysen gesteckt. Es geht darum, eventuelle Risiken in den noch laufenden Produkten auszuschließen.

Durch das Produkthaftungsgesetz ist der Hersteller sowieso nicht raus der Nummer, da handelt niemand fahrlässig. Und genau das Produkthaftungsgesetz sorgt dafür, dass BMW bei seinen Lieferanten keine minderen Standards an relevanten Komponenten anwendet (der Antrieb gehört dazu). Wenn in einem solchen Fall einem Nutzer was passiert, steckt der Verantwortliche von BMW wegen Vorsatz im Gefängnis.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 12.11.2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Langstreckler » 12.11.2022, 11:50

Die Sätze von Tea Bee kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Feldprobleme aufgrund von Fertigungs- oder Designfehlern sind der Alptraum jedes Fahrzeugherstellers.

Hier geht es nicht nur die Kosten möglicher Rückrufe, sondern auch um eventuelle Regressforderungen findiger Anwälte, insbesondere in den USA. Vom Imageverlust will ich gar nicht reden.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 510
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon AtomAmeise » 12.11.2022, 12:06

Dass Fehler passieren (können), ist ja das eine. Am Ende ist ja relevant, wie der Hersteller damit umgeht. Dass es hier ökonomische und qualitative Zielkonflikte gibt, liegt in der Natur der Sache.

Ich erinnere nur an undichte Bremskolben der großen GS in den letzten Jahren [emoji6] Da hat man Brembo den Rücken gekehrt und es bitter bereut.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Joe » 12.11.2022, 12:31

Ich stimme euch allen voll zu!
Aus Eigener Erfahrung in der Produktentwicklung kann ich sagen, dass bei der Qualität sehr oft/ immer auf die Kosten geschaut wird und immer versucht wird eine Qualitätskontrolle so gering wie möglich zu halten. Diese Diskussionen kosten oft viel mehr Arbeitszeit als die reine Entwicklung selbst. Das ist Wahnsinn.
Separate Prüflinien neben der Produktion kosten halt Geld und das will man dann nicht ausgeben.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon SingleR » 12.11.2022, 21:12

Christoph M hat geschrieben:PS. Motorradnews 12/22 - 3.30 €

Herzlichen Glückwunsch1 Mit diesem Post hast Du genau ins Schwarze getroffen - der genau das bestätigt, was ich hier seit ein paar Jahren (und ohne die weiter oben von Dir mir vorgeworfene Veränderung!) kritisiere:

Die BMW-F-Reihe ist in ihrer aktuellen Konzeption nur noch Mitläufer und im Gegensatz zu den Ein- und Zweitopfmodellreihen davor kein Trendsetter mehr. Die Verkaufszahlen der aktuellen Fs bleiben sicher auch aus diesem Grund hinter den Erwartungen der Entscheider zurück. Das, was man derzeit noch in der R- und S-Reihe als Technologievorsprung darstellen kann, färbt leider auch nicht auf die F-Reihe ab. Somit fehlt es an Argumenten, sich vom Wettbewerb preislich deutlich genug nach oben abzusetzen und man versucht, ein im Prinzip austauschbares Produkt über den Preis zu verkaufen. Das setzt voraus, dass man an wichtigen Komponenten spart, indem man u.a. versucht, dem Kunden ein "C" für ein "B" vorzumachen.

Eigentlich hätte man es bei BMW längst wissen können: als man seinerzeit bei den Eintopf-Fs (bzw. Gs) den Rotax durch den Loncin ersetzte, fielen die Verkaufszahlen ins Bodenlose.

Wie sich die Verkaufszahlen der F900 entwickelt hätten, wenn man heute den 900er-Rotax verbauen würde, bleibt spekulativ. Nicht spekulativ ist hingegen, dass niemand in meinem diekten Umfeld, der seine Rotax-F verkauft und auf ein anderes Motorrad in derselben Leistungsklasse gewechselt hat, eine F900 auch nur in Betracht gezogen hätte. Ich habe außerdem auf der diesjähigen Intermot erneut Stimmen aufgefangen, die das Motorenkonzept "made in China" weiterhin nicht als "typisch BMW" wahrnehmen lassen. Ich verkneife mir hier mal die "Originalzitate", die insbesondere Du nicht hören möchtest.

Tea Bee hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:… einen neuen chinesischen Billigmotor...

Da in meinem Haushalt gleich zwei F Modelle im Einsatz sind, würde mich (tatsächlich) interessieren, was konkret an dem Motor problematischer ist, als an anderen Motoren.

Aus meiner Wortwahl eine "Problematik" in Sachen "Qualität" ableiten zu wollen ist sehr gewagt. Siehe oben. Wenn wir dennoch den Begriff "Qualität" ins Spiel bringen wollen, dann darf nicht unerwähnt bleiben, dass die von Rotax gebauten Motoren z.T. in sechsstelliger Zahl produziert wurden (bzw. noch werden) und in unterschiedlichen Bereichen - u.a. auch im maritimen Bereich sowie im Luftverkehr - zum Einsatz kommen. So etwas kommt nicht von ungefähr. Hätte eine heutige F900 den Rotax-Motor, würde sie möglicherweise anstelle meiner F800 in der Garage stehen. Wohl auch deswegen, weil die 900er-Nuda nicht zu meiner Schrittbogenlänge passt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Christoph M » 12.11.2022, 22:27

SingleR hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:PS. Motorradnews 12/22 - 3.30 €



Die BMW-F-Reihe ist in ihrer aktuellen Konzeption nur noch Mitläufer und im Gegensatz zu den Ein- und Zweitopfmodellreihen davor kein Trendsetter mehr.


Hallo,


Die neue F- Reihe als Mitläufer zu bezeichnen ist falsch. Ob du mir glaubst oder nicht, aber nach meinen vielen Probefahrten in dieser Klasse, habe ich bis heute insgesamt kein besseres Motorrad
für mich gefunden.

Ich könnte mir eine Monster oder Z900 am Montag bestellen, will ich aber nicht. Und das musst du verstehen. Sie sind für mich nicht besser, sie sie stärker oder leichter, aber für mich, nicht besser.

Natürlich nach drei Jahren muss BMW nachbessern, weil die Konkurrenz sehr stark geworden ist, deshalb warte ich jeden Tag auf ein Facelift.

Gestern Abend bin ich um 22.00 Uhr bei nur 8 Grad von der Arbeit zurück nach Hause gefahren und war sehr zufrieden. Das Motorrad ist nicht perfekt, aber lange kein Mitläufer. Und das kann ich nach über 2 Jahren
und über 15.000 Km nur bestätigen.( Fahre auch sportlich )

Ich wollte das hier nie schreiben, aber BMW hat damals die entsprechende Qualität von Rotax nicht garantiert bekommen, auch die hohe Motoren Stückzahl, deswegen sind sie zu Loncin gegangen.
Diesen Artikel kann ich leider nicht mehr finden.

Mit Verkaufszahlen liegst du auch falsch, weil BMW sehr lange Zeit Lieferschwierigkeiten hatte ( Corona in .. )

Keiner von uns( F900) hat hier im Forum schlecht von der F800 gesprochen. Die Leute haben lange für die Mopeds ( F900 ) gespart.

Ich habe deine Beiträge sehr gerne gelesen, ich möchte sie weiter lesen.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Schwerer Fehler Motorsteuerung

Beitragvon Eike » 13.11.2022, 10:49

Christoph M hat geschrieben:Mit Verkaufszahlen liegst du auch falsch, weil BMW sehr lange Zeit Lieferschwierigkeiten hatte ( Corona in .. )

Gruß Chris


Na ja, dieses Jahr liegt die F900 in Deutschland (!) hinter der Monster 950, der KTM 890 und eine Kawasaki Z 900 spielt in einer ganz anderen Liga: https://stats.ivm-ev.de/allg-statistike ... ac306c15f8

Der Markt hat sein Urteil gefällt.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum