AtomAmeise hat geschrieben:So, heute habe ich meine Maschine mit dem neuen Motor abgeholt. Das Mistwetter war mir dabei egal [emoji6]
...
Gratulation zum neuen Motor! Muss sich fast so gut anfühlen wie ein neues Fahrzeug erworben zu haben.
Allerdings war dies auch die einzig richtige Lösung.
AtomAmeise hat geschrieben:Ich konnte nochmal ein paar Sachen bei Abholung beim Werkstattleiter erfragen.
Tatsächlich ist immer noch nicht klar, was genau das Problem war. Offenkundig hatten die Kolben in irgendeiner Form Spiel. Die Steuerzeiten waren in Ordnung. Es wurde nochmal bestätigt, dass die Kompression extrem gering war.
...
Der defekte Motor geht an BMW zurück- was auch immer damit dann passiert
...
Wenn die Kolben tatsächlich ein zu großes Spiel hatten, dann könnte schon ein Haarriss zwischen den beiden Zylindern die Ursache sein. Das würde auch einigermaßen zu den Symptomen (Motor geht aus, Zündaussetzer, unrunder Lauf) passen.
Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt bitten, bei BMW nachzuhaken, was letztendlich diagnostiziert wurde.
Gruß
Dietmar