F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon wortex777 » 01.11.2022, 22:05

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin m, 37 und aus der Nähe von Köln.
Derzeit fahre ich überaus zufrieden eine Yamaha MT09 SP, meist so zwischen 15000 und 20000 km Im Jahr.
Ich fahre alles, Tagestouren ins Bergische/Sauerland/Eifel, Langes Wochenende Touren ins Erzgebirge/Schwarzwald/Vogesen und auch gerne mal in die Alpen.
Schrauben mache ich das Grundlegende selbst (Ölwechsel, Kerzen wechseln, Luffi, Bremsflüssigkeit, Reifen). Für Ventile und DK-Syncro darf das Mopped auch mal in die Werke.

Manchmal schiele ich gerne über den Tellerand und dabei ist mir die F900XR aufgefallen. Schaut gut aus, klingt gut, macht Knallpuffpeng beim abtouren (das ist mir wichtig). Soll wohl auch gut fahren, hat genug Leistung (ich nutze die 115 PS meiner MT09 äußerst seltene, aber haben ist besser als brauchen glaube ich).

Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass die BMW einen 20iger Ventilspielintervall hat anstatt wie meine Yamaha alle 40k. Ich weiss aus ein bisschen Erfahrung dass Ventilspiel so mit das teuerste ist.
Weiterhin ist mir beim Querlesen aufgefallen, dass die F800 Besitzer zwar reihenweise zum Ventilspiel prüfen waren, aber es musste fast nie etwas eingestellt werden. Manche sagen schon dass sie eher alle 40k kontrollieren.

Ist der F900 Motor eine Neuentwicklung oder eine Weiterentwicklung? Weiss das wer? Wie kann das mit den Ventilen vorausgesagt werden dahingehend?
Was ich dazu gelesen habe ist, dass der F900 Motor wohl ein aufgebohrter 850er ist.

VG,
wortex
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon Tea Bee » 01.11.2022, 22:46

Hallo Wortex,

der 800er und der 900er Motor haben nichts miteinander zu tun. Der 800er ist eine Rotax Entwicklung, der 900er (der auf dem 850er basiert) ist eine BMW Eigenentwicklung. Der 800er ist übrigens eine ganz witzige Konstruktion mit 360 Grad Kurbelwelle und einem dritten Pleuel als Massenausgleich. Der 900er dagegen entspricht der verbreiteten Bauform mit 270 Grad Hubzapfenversatz.

Außer dem Hubzapfenversatz sind auch die sonstigen technischen Unterschiede erheblich, da würde ich in Sachen Ventilspielkontrolle keine Parallelen ableiten. Ich denke der 900er ist zu neu, als dass schon großartig Erfahrungen vorliegen, wie stabil eine Ventilspieleinstellung über die Kilometerleistung bleibt. Vielleicht musst du in anderen Foren mal nach dem 850er Zwilling stöbern, der ist ein wenig länger auf dem Markt.
Schöne Grüße - Stefan
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon Joe » 01.11.2022, 23:49

Da sich das mit der Gewährleistung/Garantie und Kulanz bei dir eh erledigt hat, kannst du es auch drauf ankommen lassen.

Die Kontrolle war bei meinem Boxer (ja keine F) aber nur ca. 70€. Einstellen is teurer, klar, aber hatte ich noch nie bei BMW.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon wortex777 » 01.11.2022, 23:54

Tea Bee hat geschrieben:Hallo Wortex,

der 800er und der 900er Motor haben nichts miteinander zu tun. Der 800er ist eine Rotax Entwicklung, der 900er (der auf dem 850er basiert) ist eine BMW Eigenentwicklung. Der 800er ist übrigens eine ganz witzige Konstruktion mit 360 Grad Kurbelwelle und einem dritten Pleuel als Massenausgleich. Der 900er dagegen entspricht der verbreiteten Bauform mit 270 Grad Hubzapfenversatz.

Außer dem Hubzapfenversatz sind auch die sonstigen technischen Unterschiede erheblich, da würde ich in Sachen Ventilspielkontrolle keine Parallelen ableiten. Ich denke der 900er ist zu neu, als dass schon großartig Erfahrungen vorliegen, wie stabil eine Ventilspieleinstellung über die Kilometerleistung bleibt. Vielleicht musst du in anderen Foren mal nach dem 850er Zwilling stöbern, der ist ein wenig länger auf dem Markt.


dann schau ich mal in den GS Foren dieser Welt.
Danke für den Tipp.

Joe hat geschrieben:Da sich das mit der Gewährleistung/Garantie und Kulanz bei dir eh erledigt hat, kannst du es auch drauf ankommen lassen.

Die Kontrolle war bei meinem Boxer (ja keine F) aber nur ca. 70€. Einstellen is teurer, klar, aber hatte ich noch nie bei BMW.


ich denke schon dass sich das mit der Garantie erledigt hat. Ich kaufe gerne Motorräder die so 2 bis 3 Jahre alt sind.
Meine Yamaha war drei Jahre mit 20000km beim Kauf.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon Dude84 » 02.11.2022, 08:30

Das mit dem bissl knallen fiel mir auch schon auf, wenn man mit dem Blipper runter knüppelt, gefällt :) Ich bin auch erst frisch in der XR Bubble angekommen. Ich find das mit den alle 20k nicht schlimm und schon gar nicht bei den verhältnismäßig günstigen Servicekosten. Mein vorheriges Motorrad musste alle 12k zum Ventilspiel und generell alle 6k zum Service. Der Service kostete bei der Kleinen mal schnell 1000€ und mehr, italienische Diva eben. Hat ganz schön gefressen die Kiste :D

Also unabhängig der Frage wegen dem Ventilspiel würde ich stark behaupten, dass dir die XR genauso gefallen wird wie mir, fährt sich gut, sieht geil aus plus Haufen Schnick Schnack.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2022, 11:30

Nur nebenbei: Bei meinem Nissan Pixo müssten die Ventile alle 30000km nachgemessen werden. Hab jetzt knapp 250000km drauf, ohne mich auch nur ein einziges Mal um die Ventile zu kümmern.
Läuft einwandfrei. Verbrauch und Leistung passt. Und es klappert auch nix hörbar.

Hingegen früher bei meiner ZZR 600 waren die nach 18600km (Intervall eigentlich 10000km) schon deutlich verstellt. Sowohl nach oben als auch nach unten. Und ich hörte auch deutliches Klappern.

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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon SingleR » 02.11.2022, 13:25

Wie schon zuvor geschrieben, stammen der 800er- und der 850/900er-Motor aus unterschiedlichen Quellen. Wobei - um die Verwirrung komplett zu machen - es auch vom 800er-Motor ein 900er-Derivat gibt: nämlich genau der Motor der 900er Husqvarna Nuda. Bei den letztgenannten Motoren handelt es sich um hunderttausendfach produzierte Quality made by Bombardier / Rotax, der 850er und dessen Abkömmling sind made in China. Der Rotax muss nur alle 40 Tkm zur Ventilspielkontrolle. Ihm eilt wie auch dem Rotax-Eintopf mit 650 m³ der Ruf voraus, dass bis zu einer sechsstelligen km-Leistung kaum eine Ventilspieljustage notwendig ist. Wenn der Chinamotor diesbezüglich alle 20 Tkm kontrolliert werden soll, ist das nicht nur ein Rückschritt, sondern expliziert seitens des Herstellers unterschwellig auch wenig Vertrauen in die Technik.

Der Rotax ist alles andere als eine "witzige" Konstruktion: gleichlaufende Parallel-Twins gab es schon immer. Genau so wie gegenläufige Twins mit 180°-Hubzapfenversatz. Der 800er-Rotax hat jedoch einen ausgefeilten Massenausgleich, auf den man wohl beim Chinamotor verzichten wollte.

Evt. gibt es zwischen Rotax und China auch Unterschiede bei der Ventilspieljustage: beim Rotax geschieht das per Halbkugeln. Ob das beim Chinamotor "klassisch" per Shims bewerkstelligt wird, weiß ich nicht. Auch bei mir gehört die Ventilspielkontrolle zu den wenigen Dingen, die ich beim (freien) Schrauber machen lasse. Der berechnet mir den Zeitaufwand. Bleibt es bei der Kontrolle, ist es günstig. Teurer wird es nur, wenn eingestellt werden muss. Bei BMW orientiert man sich beim Aufwand am Maximum (auf der Rechnung steht dann: "Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen" inkl. der fürs Einstellen in der Warenwirtschaft hinterlegten AWs).
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon wortex777 » 02.11.2022, 13:51

Warum ich das Frage: Yamaha bietet ja in der Klasse die tracer9 an. Und dort sind Ventile alle 40000. Von meiner mt09sp weiß ich das Ventile einstellen beim freien Schrauber 330 Euro kosten. Der rechnet nach Zeit ab.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon Tea Bee » 02.11.2022, 15:29

Im GS Forum hatte ein F850 GS Fahrer als Rechnungsposten 12 AW bzw. € 148 für Ventilspiel prüfen (ohne einstellen) beim 20.000er Service. Hilft vielleicht schon mal als Hausnummer.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon wortex777 » 02.11.2022, 15:39

Bei welchem Schrauber? BMW oder frei?

Und wenn nur prüfen drauf steht dann musste ja nix eingestellt werden
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon Tea Bee » 02.11.2022, 21:09

Der 850er Kollege hat ein Foto der Rechnung hochgeladen. Die ist von einer BMW Vertragswerkstatt und es ist explizit nur Ventilspielkontrolle ausgewiesen. Kein Einstellen.

Wie gesagt lohnt sich für dich vielleicht ein informativer Blick zu den 750/850 GS, die fahren schon zwei Jahre länger rum als die 900er.
Übrigens hat auch ein 1250er Boxer Intervalle von 20.000 km für die Ventilspielkontrolle. Den obigen Rückschluss von der Intervalllänge auf mangelndes Vertrauen von BMW in seine eigene Technik würde ich nicht unterschreiben.
Die 40.000 km deiner Yamaha sind natürlich für den Geldbeutel eine angenehme Sache.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon talisker » 03.11.2022, 08:01

Also, wenn du noch bis mitte nächsten Jahres wartest, dann wäre bei mir schon die 2te Ventilspielkontrolle (40 000km) fällig ;-)
Bei der ersten bei 20 000km musste nichts Eingetellt werden. Hab gerade nicht die Rechnung greifbar aber ich habe damals beim BMW Händler für die 20 000km Inspektion und zusätzlich noch Kettensatz wechsel ca. 630EUR gezahlt.

Hatte auch mal eine MT09. Da musste aber bei der 40 000km inspektion alle Ventile nachgestellt werden. Bei 60 000km hab ich sie dann Verkauft. Da lief sie aber auch wieder ein wenig unrund. Die drei Steuerkettenspanner die auf Garantie gewechselt werden mussten haben den Ventilen anscheinend nicht gut getan scratch

Von den Intervallen auf die Qalität zu schliesen ist schon sehr interesant.
Bei der Honda Afrika Twin (die neue) musste ich alle 24 000km zur Kontrolle (Hat mich dort mit Inspektion 900EUR gekostet :shock: ). Scheinen bei Honda ja dann auch Probleme mit der Qualität zu haben :lol:
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon SingleR » 03.11.2022, 11:26

talisker hat geschrieben:Von den Intervallen auf die Qalität zu schliesen ist schon sehr interesant.
Bei der Honda Afrika Twin (die neue) musste ich alle 24 000km zur Kontrolle (Hat mich dort mit Inspektion 900EUR gekostet :shock: ). Scheinen bei Honda ja dann auch Probleme mit der Qualität zu haben :lol:

Du musst meinen Beitrag weiter oben schon richtig lesen: ich hatte an keiner Stelle etwas von "Qualitätsproblemen" geschrieben. Wenn ein Hersteller bei einem Nachfolgemodell das Intervall der Ventilspielkontrolle auf die Hälfte reduziert, dann ist der Schluss naheliegend, dass es bei einem längeren Intervall in der Serie oder zuvor in der Entwicklungsphase Auffälligkeiten (also Veränderungen) gegeben haben muss, die entsprechend frühzeitiig zu korrigieren sind, um Folgeschäden zu vermeiden. Diese Auffälligkeiten können ihren Grund in der Verwendung von minderwertigeren ("billigeren") Werkstoffen haben. Weil der Hersteller im Gegensatz zu früher evt. gar kein Interesse mehr hat, dass seine aktuellen Produkte ebenso lange durchhalten wie die Modelle davor?

Auch ist es wertlos, den 1250er-Boxer ins Spiel zu bringen. Das ist eine völlig andere Motorenkonstruktion. Da wäre es aber ebenso interessant zu wissen, ob beim 1250er die Ventilspielkontrollintervalle im Vergleich zu den Modellreihen davor verkürzt wurden.
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon HarrySpar » 03.11.2022, 12:36

Mal was anderes: Lässt sich eigentlich niemand die gemessenen Werte geben?
Das ist doch für die Historie sehr interessant, wie sich die Ventilspiele über die Zeit entwickeln.
Also ICH möchte die Werte am Ende dann schon wissen, die gemessen wurden. Nicht nur "ok" oder "nicht ok".
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Re: F900 Motor Ventile einstellen ähnlich wie F800 Motor?

Beitragvon wortex777 » 05.11.2022, 09:20

Ich hab bei meinem MT09 ventilspielservice die gemessenen Werte abfotografiert.
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