Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin m, 37 und aus der Nähe von Köln.
Derzeit fahre ich überaus zufrieden eine Yamaha MT09 SP, meist so zwischen 15000 und 20000 km Im Jahr.
Ich fahre alles, Tagestouren ins Bergische/Sauerland/Eifel, Langes Wochenende Touren ins Erzgebirge/Schwarzwald/Vogesen und auch gerne mal in die Alpen.
Schrauben mache ich das Grundlegende selbst (Ölwechsel, Kerzen wechseln, Luffi, Bremsflüssigkeit, Reifen). Für Ventile und DK-Syncro darf das Mopped auch mal in die Werke.
Manchmal schiele ich gerne über den Tellerand und dabei ist mir die F900XR aufgefallen. Schaut gut aus, klingt gut, macht Knallpuffpeng beim abtouren (das ist mir wichtig). Soll wohl auch gut fahren, hat genug Leistung (ich nutze die 115 PS meiner MT09 äußerst seltene, aber haben ist besser als brauchen glaube ich).
Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass die BMW einen 20iger Ventilspielintervall hat anstatt wie meine Yamaha alle 40k. Ich weiss aus ein bisschen Erfahrung dass Ventilspiel so mit das teuerste ist.
Weiterhin ist mir beim Querlesen aufgefallen, dass die F800 Besitzer zwar reihenweise zum Ventilspiel prüfen waren, aber es musste fast nie etwas eingestellt werden. Manche sagen schon dass sie eher alle 40k kontrollieren.
Ist der F900 Motor eine Neuentwicklung oder eine Weiterentwicklung? Weiss das wer? Wie kann das mit den Ventilen vorausgesagt werden dahingehend?
Was ich dazu gelesen habe ist, dass der F900 Motor wohl ein aufgebohrter 850er ist.
VG,
wortex