RS2E Power Mapping

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Heinrich54 » 27.11.2022, 17:31

Versprechungen des Anbieters sind sehr sehr zweifelhaft, Kennfeldoptimierungen gehen nur über Drehzahlen bei Saugern, was anderes bei Turbomotoren, alles andere stimmt nicht was da vorgegaukelt wird!
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Kajo » 27.11.2022, 18:36

Kann mich den beiden Beiträgen vorweg von Aberhallo und Heinrich54 nur anschließen und habe ebenfalls erhebliche Zweifel. Ein fachlich optimiertes Tuning nach Bearbeitung des Motors und einer Einstellung auf dem Prüfstand steht nach meiner Einschätzung in keinem Verhältnis zu den möglichen "Verbesserungen" und geht heftig ins Geld.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Christoph M » 27.11.2022, 19:25

@ Aberhallo,

Ich habe mich heute noch mit einem anderen Kollege darüber unterhalten. Er ist von der Firma RS2E und dem Programm sehr überzeugt und deswegen möchte sein Motorrad wahrscheinlich dort optimieren lassen.

Ich werde aber auf ein neues Model warten. ( Facelift ) das vielleicht 2023 oder 2024 auf den Markt kommt. Und dann nach einer Probefahrt entscheiden, ob es in meine Garage passt.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Es war trotzdem schön für mich sich mit dem Thema ein bisschen zu befassen. :D

Gruß Chris

PS. Sonst habe ich noch eine Katze im Sack und die heißt R1250R. Aber wie gesagt ich habe Geduld. :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Langstreckler » 27.11.2022, 20:21

Heinrich54 hat geschrieben:Versprechungen des Anbieters sind sehr sehr zweifelhaft, Kennfeldoptimierungen gehen nur über Drehzahlen bei Saugern, was anderes bei Turbomotoren, alles andere stimmt nicht was da vorgegaukelt wird!

Man kann natürlich auch bei derselben Drehzahl (etwas) mehr Leistung rausholen, indem man mehr Kraftstoff einspritzt. Dasselbe gilt für das gesamte Drehzahlband, was eine fülligere Drehmomentkurve bedeutet.

Allerdings muss ein Motorenentwickler neben Leistung und Drehmoment auch noch andere Parameter berücksichtigen: Emissionsgrenzwerte, Belastbarkeit der Maschinenelemente (Zahnräder, Sensoren, Kat etc.) und Verbrauch.

Deshalb halte ich von diesen „Kennfeldoptimierern“ nicht so viel. Das Mopped mag vielleicht etwas besser laufen, was dann hinten raus kommt und wie lange man seinen Spaß damit hat, ist eben die andere Frage.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Kajo » 27.11.2022, 20:54

Christoph M hat geschrieben:... Sonst habe ich noch eine Katze im Sack und die heißt R1250R. Aber wie gesagt ich habe Geduld. :D


Keine schlechte Wahl und "von Haus aus" optimiert - Leistung satt. Mir hat insbesondere der Motor der 1250 R gefallen. Bin auch noch in der Überlegungsphase und will mir die beiden Modelle ( R und RS) 2023 nach dem Facelift bei Gelegenheit mal in Ruhe ansehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Christoph M » 27.11.2022, 21:13

@ Kajo

Ich denke oft an die R1250R. Sie hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Die Leistung und der Fahrkomfort einfach gigantisch.
Paar negative Kleinigkeiten habe ich auch gefunden, aber nach kurze Zeit so gut wie vergessen.

Ich glaube wir wollten hier von dem Power Mapping sprechen. :D

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon AndreS » 26.01.2024, 13:00

Tovami power.jpg
Tovami power.jpg (35.84 KiB) 1213-mal betrachtet
Ich möchte meine Erfahrungen über diese hervorragende RS2E-Optimierung meiner F900 mit euch teilen.
Quickshifter tut es jetzt so wie es sein soll und die Leistung ist kräftiger und bleibt erhalten bis weit ins rote.
Gestern war ich bei Ruud Frederiks in Goes-Nl auf sein Tovami Prüfstand. Nachteil: er kann das Motordrehzahl nicht richtig einstellen. Die Begrenzer mit 9900 rpm wird hier bei 9400 angegeben. Die Messung des Drehmoments ist schon immer optimistisch bei ihn. Jetzt besonders wegen die falsche Einschätzung des Drehzahls wo das Drehmoment um ein Faktor 99/94ste zu hoch berechnet wird. Die Leistungsangabe ist schon richtig, bloss ist auch hier das Drehzahl um 94/99ste verschoben.
Aber ganz klar ist wie schön breit das Drehmoment-platform ist und über wie ein breites Drehzahlberich die Maximalleistung ausgeschmiert wird.
Leistung und Drehmoment ans Hinterrad! Rechne mit 7 bis 8 % Verlust, also Werte am Hinterrad teilen durch 0,925. Höchstleistung an der Kurbelwelle ist 107 PS bei 7900 rpm. Daraus erfolgt ein Drehmoment von 95 Nm bei dieses Drehzahl. Höchstdrehmoment wird dann herum 100 Nm liegen.

Ich bin zufrieden, kann RS2E jederzeit empfehlen!
André
AndreS
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023, 15:59
Motorrad: R1200RS / F900R

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon Teileklaus » 27.01.2024, 11:15

hatten wir grad in einem anderen Forum.. breit gestreut..
Ohne Prüfstandslauf vorher nachher ist das bedrucktes Papier. Kann ich auch herstellen lassen. solange kein Lambda aufgezeichnet ist keine Luftdruck und kabinentemperatur augelogt sind..
AFR 10 ganz unten soll das Lamda sein?.. gibt es garnicht, das so eine gleichmäßige Linie ist, zudem wäre AFR 10 viel zu fett da tropfte ja der Auspuff.. AFR 12,8 wäre anzustreben und unten magerer..

Wenn ich so was mache dann kommt erst mal ein Eingangsdiagram auf die Rolle, Dann Änderung dann wieder Logen, dann weiß der Kunde für was an Leistung er was bezahlte..
Ich will nicht sagen das Kennfeldoptimierung besonders in der Gassannahme Vorteile bring, aber hier ist etwas unbelgt einfach einer rausgehauen was wie Werbung klingt beim 2. Beitrag..
Ich mache schon über 20 Jahre Tuning würde aber nie so ein unbelegtes Blatt wo einstellen und so hoch handeln = hhervorragendes...
Drehzahlachse verschoben alles zu dubios..wenn man 90 NM bei 8000 hätte wäre die Leistung bei gleichen 90 nm aber 8800 dann eben 10 % höher, ..
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: RS2E Power Mapping

Beitragvon AndreS » 28.01.2024, 16:41

Ist auch schon in anderes Forum besprochen, kleine Wiederholung:
Lambda-Messung ist hier unwichtig, weil das Lambda bestimmt wird von die zwei Breitband Lambda-Sensoren vor und nach der Katalysator.
Schau auch mal diese begeisternde YouTube von Georg Portz an: https://www.youtube.com/watch?v=YRMuwyywYH4
Und hier dann von RS2E ein Vergleich zwischen mit und ohne Power Mapping. PS am Rad.
www.rs2e.de_DYNO_BMW-F900R_RaceExhaust_klein.png
www.rs2e.de_DYNO_BMW-F900R_RaceExhaust_klein.png (48.43 KiB) 986-mal betrachtet
AndreS
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023, 15:59
Motorrad: R1200RS / F900R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum