Startprobleme

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Startprobleme

Beitragvon Dude84 » 14.04.2023, 08:42

Also das Problem, wenn du den Motor starten willst, nichts geht und das Steuerteil neu bootet (am Display erkennbar) klingt wie ne schlagartige Unterversorgung des Steuerteils, das darf eigentlich gar nicht sein. Wenn ich am PC die Grenzen meines Netzteils überschreite (durch Übertaktung), kann ich dasselbe Verhalten exakt reproduzieren, schlagartiger Shutdown und anschließend erneutes Hochfahren. Drücke dir die Daumen, damit du den Fehler findest. Ich finde die Maschine eigentlich echt super.
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2022, 08:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon oeldruck » 14.04.2023, 13:02

hallo zusammen,

kenne ich von der F700GS und F650 XCountry: beide Male war es die Batterie.
Neue eingebaut, alles wieder in Ordnung.

Grüße

Daniel
oeldruck
 
Beiträge: 68
Registriert: 26.06.2007, 12:26
Wohnort: München

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 14.04.2023, 16:06

oeldruck hat geschrieben:hallo zusammen,

kenne ich von der F700GS und F650 XCountry: beide Male war es die Batterie.
Neue eingebaut, alles wieder in Ordnung.

Grüße

Daniel


Mach mich nicht schwach! Ohne Flachs? Das exakt gleiche Problem? Auch das es zwischendurch ohne Probleme wieder läuft und sich ein Batterietest als einwandfrei herausstellt? Dann würde die Lösung meines Problem ja quasi neben mir stehen. Eine fabrikneue BMW Batterie.. eine freundliche Leihgabe meines Händlers - damit ich Montag auch in die Werkstatt komme (falls es die Batterie sein sollte).
Leider kann ich es so spontan nicht testen, weil der Fehler auch gerne mal für einen Monat nicht auftritt. Da bringts dann erst der Langzeittest.

Ich werde nun Montag alles durchmessen lassen und die Werkstatt darum bitten, falls die Messung nichts ergeben sollte - mir die neue Batterie einfach reinzuschrauben. Dann beiß ich in den sauren Apfel und zahl die Batterie halt. Weil es geht leider nichts auf Kulanz, was Material angeht - wenn die alte Batterie im Test keinen Fehler aufweist (was bisher ja immer der Fall war). Wenigstens muss ich nichts für das Durchmessen etc bezahlen.

Danke an alle, die sich der Diskussion angeschlossen haben, für die gedrückten Daumen und für die Tipps. Ich werde Montag berichten was so los war und wie es weitergeht. :)
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 21.04.2023, 23:00

Hier noch einmal das versprochene Update.

Es wurde nun doch auf Kulanz die Batterie getauscht, obwohl kein Defekt beim Messen festgestellt wurde. Auch das Durchmessen der Maschine hat nichts weiter ergeben. Zusätzlich zum Batterietausch wurde wohl auch das Steuergerät einmal vorsichtshalber resettet.

Ob das alles was gebracht hat, werden die Wochen zeigen.
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon Venom » 11.06.2023, 17:45

Hey Levi,

hast du ein Update.
Hat die neue Batterie Abhilfe geschaffen?

Gruß
Venom
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2022, 21:28
Motorrad: F900R

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 01.07.2023, 20:52

Moin zusammen,
wie versprochen hier das Update zu meinem Thema. Nach gut weiteren 2.000 gefahrenen Kilometern und etlichen Startvorgängen - kam das Problem nicht wieder.

Es war tatsächlich die verfluchte Batterie. Auch meine Werkstatt verstehts nicht, weil die neuen Batterien eigentlich nicht fehleranfällig sind. Aber ja - ich hatte mal wieder das goldene Los.
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum