Startprobleme

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Startprobleme

Beitragvon Levi » 12.04.2023, 21:25

Moin liebe Leute,

mein erster Beitrag hier und es ist gleich das volle Verzweiflungsprogramm. Eventuell hilft aber die Schwarmintelligenz.

Kurze Vorgeschichte:
Ich besitze seit zwei Jahren eine F 900 XR (Baujahr 2020, mit Werkstieferlegung, +volle Ausstattung). Und sie treibt mich vollkommen in den Wahnsinn. Ich bin geneigt sie nur noch als fahrenden Haufen Schrott zu betiteln. Hier eine Liste mit Vorfällen:
- ständiger Ausfall des Notrufsystems (durch Softwareupdate behoben)
- Schaltpedal bei voller Fahrt abgefallen (wie durch ein Wunder an der Schaltautomatik halb hängen geblieben und durch Pannendienst gefixt)
- Ölaustritt durch undichte Ölwanne (bekannter Mangel und durch Händler auf Kulanz behoben)
- Keyless Go funktioniert nur mit gut zureden und Schlüssel direkt vor Nase (Batterie in Fernbedienung neu - keine Besserung, deal with it)

Das aktuelle Problem ist allerdings wesentlich schlimmer und erfordert etwas ausholen.

Sie startet nicht. Oder besser gesagt, sie startet manchmal nicht. Egal ob heiss, kalt, nass, trocken, Hoch- oder Tiefdruckgebiet. Vollkommen egal.

Das „Nicht-starten“ passiert wie folgt: Powerknopf drücken, Maschine fährt hoch. Bis dahin noch alles gut - Display geht an, Softwaregerödel, alles tuffig. Man möchte also dann losfahren… drückt den Starter und zack. Display geht kurz aus. Softwareneustart. Kein drehen vom Anlasser, nichts… einfach Softwareneustart. Das Spielchen kann ich dann 5x oder 10x machen… irgendwann geht gar nichts mehr. Dann gibt sie keinen Mucks mehr von sich, kein Softwarestart - nichts.
Jetzt würde jeder erstmal sagen: Dit is die Batterie. Maschine tot = Batterie tot.
Jetzt kommt der Plottwist: Wenn ich die Maschine etwas stehen lasse… so 15-30 Minuten, springt sie an. Ohne zu mucken - als wäre nichts gewesen. :o
Dieses Verhalten tritt vollkommen willkürlich auf, egal ob Seitenständer raus oder rein, Kupplung gezogen oder nicht - es scheint überhaupt keiner Logik zu folgen.

Das Spielchen spiele ich jetzt seit einem Jahr. Bis jetzt konnte keine Werkstatt etwas finden, ganz im Gegenteil. Wenn sie dort gestartet wird, rennt die wie Hölle. Als wenn sie den Feind riecht... Montag geht sie das nächste Mal zum durchmessen. Batterie wurde auch schon in der Werkstatt geprüft.

So jetzt bin ich gespannt. Jemand Vermutungen oder Erfahrungen? Ich würde gerne der Werkstatt Hinweise mitgeben. Leider besitze ich andere Talente als Schrauben, kann also selbst nicht wirklich Hand anlegen - ich bin trotzdem für jede Hilfe dankbar. Ganz ehrlich…
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon batchman » 12.04.2023, 23:27

Meine ist auch von Anfang 2020 und hatte damals auch Startprobleme im kalten Zustand. Nach dem dritten
Softwareupdate war dann endlich alles wie es sein sollte - seitdem ist Ruhe und die Kiste springt sofort an.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2019, 02:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 13.04.2023, 11:45

batchman hat geschrieben:Meine ist auch von Anfang 2020 und hatte damals auch Startprobleme im kalten Zustand. Nach dem dritten
Softwareupdate war dann endlich alles wie es sein sollte - seitdem ist Ruhe und die Kiste springt sofort an.


Es ist nicht das berüchtigte Kaltstartproblem. Meine Startprobleme treten auch bei warmen Motor auf, wenn ich zb kurz Pause mache oder an der Tanke war. Das letzte Softwareupdate gab es im Oktober letzten Jahres.
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon Langstreckler » 13.04.2023, 12:38

Wenn sich die Elektronik beim Betätigen des Starters (Spannungsabfall aufgrund hohen Stroms) sporadisch verabschiedet, würde ich zuerst einmal überprüfen, ob die Kabel fest an den Batteriepolen verschraubt sind.
Wenn dort kein Wackelkontakt vorliegt, könnte der Anlasser – aus welchen Gründen auch immer – zu viel Strom ziehen bzw. das Pluskabel zum Anlasser einen (partiellen) Masseschluss (durchgescheuert?) haben.
Wenn dies auch nicht der Fall ist, könnte vielleicht das Steuergerät „ein Schuss“ haben. Vielleicht kann Dein Dealer dieses ja zunächst vorübergehend austauschen. – Zufällige Fehler sind eben immer „undankbar“ ☹

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von Langstreckler am 13.04.2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Startprobleme

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2023, 13:23

Levi hat geschrieben:Wenn ich die Maschine etwas stehen lasse… so 15-30 Minuten, springt sie an. Ohne zu mucken - als wäre nichts gewesen.

Und DARAUF ist 100% Verlass? Also nach diesen 15 bis 30 Minuten springt sie dann todsicher immer an?
Harry

PS: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Powerknopf und dem Starterknopf?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 13.04.2023, 13:38

Langstreckler hat geschrieben:Wenn sich die Elektronik beim Betätigen des Starters (Spannungsabfall aufgrund hohen Stroms) sporadisch verabschiedet, würde ich zuerst einmal überprüfen, ob die Kabel fest an den Batteriepolen verschraubt sind.
Wenn dort kein Wackelkontakt vorliegt, könnte der Anlasser – aus welchen Gründen auch immer – zu viel Strom ziehen bzw. das Pluskabel zum Anlasser einen (partiellen) Masseschluss (durchgescheuert?) haben.
Wenn dies auch nicht der Fall ist, könnte vielleicht das Steuergerät „ein Schuss“ haben. Vielleicht kann Deinen Dealer dieses ja zunächst vorübergehend austauschen. – Zufällige Fehler sind eben immer „undankbar“ ☹


Danke dir für diese Hinweise. Batteriepole hab ich schon mehrmals gecheckt, sitzt bombenfest. Das mit dem Pluskabel und Steuergerät werde ich mal meiner Fachwerkstatt mitgeben - zum Glück habe ich eine wirklich tolle mit offenen Menschen. Es wird sich viel bemüht und versucht alles auf Kulanz zu regeln. Da habe ich wirklich schon ganz anderes gelesen...

HarrySpar hat geschrieben:Und DARAUF ist 100% Verlass? Also nach diesen 15 bis 30 Minuten springt sie dann todsicher immer an?


Absolut. 30 Minuten waren mal der längste Zeitraum.. da hatte ich schon den Pannendienst am Telefon, weil ich mitten in der Pampa Pause gemacht habe... und sie sprang ewig nicht an. Während des Telefonats hab ich es dann nochmal versucht und siehe da... sie startet ohne faxen.



Es ist komplett zum verrückt werden. Mittlerweile mache ich keine Pause mehr an Orten, wo ich nicht bequem mal ne halbe Stunde in der Ecke chillen kann. Weil die Gefahr fährt mit. Mein persönlicher Alptraum ist ja, das sie während der Fahrt irgendwann mal ausgeht. Aber das scheint zum Glück nicht ins Fehlerbild zu gehören.
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 13.04.2023, 13:41

HarrySpar hat geschrieben:PS: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Powerknopf und dem Starterknopf?


Der Powerknopf (ich nenn ihn einfach mal so) ist der große Runde vor dem TFT Display... der dafür sorgt das die Maschine die Elektronik startet.
Der Starter ist das rote Ding am Lenker, damit die Maschine startet.. vielleicht lieber Anlasser? Gebt mir gerne die richtigen Fachausdrücke mit... damit kommuniziert es sich leichter. :)
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2023, 13:43

Diese stets erfolgreiche Pause von 15 bis 30 Minuten sollte dann bei jeder Überlegung immer mit eingeschlossen werden.
Vieles an möglichen Fehlern scheidet ja dann aus. Z.B. defektes Steuergerät oder Batteriepole nicht fest genug angeschlossen. Denn warum sollte das dann grundsätzlich nach 15 bis 30min nicht mehr so sein?
Ach, ok. Ich habe ja nur einen Starterknopf (Anlasser).
Harry

PS: Hmmmmm, irgendwas mit der Diebstahlsperre vielleicht?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Startprobleme

Beitragvon Langstreckler » 13.04.2023, 13:56

Levi hat geschrieben:...
Mein persönlicher Alptraum ist ja, das sie während der Fahrt irgendwann mal ausgeht. Aber das scheint zum Glück nicht ins Fehlerbild zu gehören.


Dieses Szenario ist nach Deiner Fehlerbeschreibung unbegründet. Das Problem tritt ja nur in Verbindung mit dem Drücken der Starttaste und dem damit verbundenen Spannungsabfall im System auf.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Startprobleme

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2023, 14:01

Du könntest mal, wenn sie wieder nicht anspringt, direkt an den Batteriepolen die Spannung messen.
Vor UND während des Drückens auf den Starterknopf.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Startprobleme

Beitragvon Langstreckler » 13.04.2023, 14:22

Noch mal zurück zu Deiner Fehlerbeschreibung:

Levi hat geschrieben:...
Sie startet nicht. Oder besser gesagt, sie startet manchmal nicht. Egal ob heiss, kalt, nass, trocken, Hoch- oder Tiefdruckgebiet. Vollkommen egal.
...

Tritt das Problem nur nach einem kurzen Stopp (Mopped heiß, Luft heiß oder kalt) auf oder auch manchmal wenn die Kiste übernachtet hat (Mopped kalt) und ausgeruht ist :-)
Wenn die Kiste nämlich auch nach längerem Stillstand manchmal Zicken macht, dann führen die max. 30-minütigen Pausen auch nur zufällig zum Erfolg.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Startprobleme

Beitragvon Levi » 13.04.2023, 15:15

HarrySpar hat geschrieben:Du könntest mal, wenn sie wieder nicht anspringt, direkt an den Batteriepolen die Spannung messen.
Vor UND während des Drückens auf den Starterknopf.
Harry


Ich besitze nicht mal einen Spannungsmesser. Allerdings vermute ich mal das dies bereits in der Werkstatt gemacht wurde, wenn nicht dann spätestens Montag - da sie dort dann mal wieder komplett durchgemessen wird. Wenn man der Anzeige vom Motorrad selbst glauben kann, liegt die Spannung im Ruhezustand bei 12,4 und beim Start sackt sie kurz auf 10,5... und geht dann sofort auf 14,5 hoch. Das erzählt mir zumindest die Maschine.


Langstreckler hat geschrieben:Tritt das Problem nur nach einem kurzen Stopp (Mopped heiß, Luft heiß oder kalt) auf oder auch manchmal wenn die Kiste übernachtet hat (Mopped kalt) und ausgeruht ist :-)
Wenn die Kiste nämlich auch nach längerem Stillstand manchmal Zicken macht, dann führen die max. 30-minütigen Pausen auch nur zufällig zum Erfolg.


Komplett random. Es tritt auf, wenn ich sie über Nacht in der Tiefgarage stehen hatte, wenn ich eine kurze Pause mache, wenn ich eine lange Pause mache, wenn ich sie gewaschen habe. Wie gesagt.. Maschine nass, trocken, heiß, kalt.. Hochdruck, Tiefdruck.. Vollmond, Ebbe, Flut...vollkommen egal.
Vielleicht sollte ich in eine Kristallkugel investieren. Oder kurz die Wasseradern checken. :/
Levi
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: F 900 XR

Re: Startprobleme

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2023, 17:59

Ist 10,5V bei den F800ern nicht diese Grenzspannung, unter der das Steuergerät den Anlasser nicht mehr aktiviert?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Startprobleme

Beitragvon Christoph M » 13.04.2023, 20:54

Levi hat geschrieben: Man möchte also dann losfahren… drückt den Starter und zack. Display geht kurz aus.


Hallo,

die Werksstatt hat bei meinem Auto während der Inspektion die Batterie geprüft und einwandfreie Funktion gemessen, aber nach einer Woche hat sie nach dem Räderwechsel auf dem Hof schlapp gemacht.
Ich musste leider ADAC anrufen, dass ich das Auto überhaupt bewegen kann. Mit einer normalen Starterbatterie war starten nicht mehr möglich. Sie haben sehr starke Batterie mitgebracht und natürlich das Auto angelassen.

Warum ich das schreibe ? Weil auch die Werksstatt sich irren kann. Das ist wahrscheinlich Spannungsproblem ( Ladestrom ? Batterie ? )

Gruß Chris

PS. Die Batterie war schon aber 8 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Christoph M am 14.04.2023, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Startprobleme

Beitragvon HarrySpar » 14.04.2023, 07:29

Ja, die Sache mit der Batterie würde ich jetzt auch nochmal klar abklären.
Vielleicht hat nur eine einzige der 6 Zellen zeitweise irgendwie einen Kurzschluss.
Z.B. Bleiablagerungen, die nur zeitweise einen Kurzschluss bewirken.
Vielleicht kann dir die Werkstatt probeweise mal für 2 Wochen eine andere Batterie zur Verfügung stellen.
Und wenn nicht, dann kauf dir halt eine ganz ganz billige und heb die alte trotzdem noch auf. Nur zum Testen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum