Fehlermeldungungen Licht

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Fehlermeldungungen Licht

Beitragvon knollo » 28.04.2023, 09:38

Ich bin gerade von einer 4500 km-Tour nach Marokko zurückgekommen. Bei der Tour hat mir meine XR erstmals Angst gemacht, es könnte grössere Probleme geben. Kurz nach der Einreise nach Marokko sind beim Einschalten der Zündung zwei Fehlermeldungen aufgetaucht. "Standlicht vorne defekt" und "Aktivscheinwerfer defekt". Aus- und Einschalten der Zündung hat nichts daran geändert und die Meldungen waren berechtigt, denn es war immer das Ablendlicht an und Fernlicht bzw. Lichthupe haben nicht funktioniert. Da man in Marokko nicht nach einem BMW-Händler zu suchen braucht, denn da gibt es praktisch keine einheimischen Motorräder, ist mir nichts anderes übrig geblieben, als die Meldungen zu ignorieren und weiterzufahren. Das Abblendlicht hat ja funktioniert. Nach einem Ruhetag kam dann noch die Meldung "Bordnetzspannung niedrig" dazu und die Batterie hat den Motor wirklich nur noch mit letzter Kraft anwerfen können. Ein paar Tage später haben wir wieder einen Ruhetag eingelegt und diesmal war die Batterie komplett leer. Das Display ging wieder aus, noch bevor ich auf den Anlasserknopf drücken konnte. Mit Starthilfe ist sie angesprungen und, jetzt kommt es, die Fehlermeldungen waren verschwunden und das Licht hat wieder funktioniert, wie es soll. Seither bin ich 1500 km ohne Probleme gefahren und die Batterie wird auch nicht mehr entladen. Für mich ist die Lehre: wenn es wieder einmal eine Fehlermeldung gibt, die sich durch Aus- und wieder Einschalten der Zündung nicht beseitigen lässt, dann erstmal die Batterie abklemmen. Oder was meint ihr dazu?
knollo
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2020, 17:49
Motorrad: F900XR

Re: Fehlermeldungungen Licht

Beitragvon Christoph M » 28.04.2023, 15:57

knollo hat geschrieben: Für mich ist die Lehre: wenn es wieder einmal eine Fehlermeldung gibt, die sich durch Aus- und wieder Einschalten der Zündung nicht beseitigen lässt, dann erstmal die Batterie abklemmen. Oder was meint ihr dazu?


Hallo Knollo,

dein Motorrad und die Batterie sind nicht alt, aber haben schon 32000 Kilometer auf der Uhr, deswegen würde ich die Batterie erst mal vernünftig laden und dann sowieso im Auge behalten. Falls die Störungen noch mal vorkommen, muss die Batterie gewechselt werden.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 28.04.2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fehlermeldungungen Licht

Beitragvon Eckart » 28.04.2023, 16:48

knollo hat geschrieben:wenn es wieder einmal eine Fehler ... dann erstmal die Batterie abklemmen. Oder was meint ihr dazu?
Gar nicht so falsch. Die beschriebenen Fehler könnten beispielsweise wegen gelockerter Batterieklemmen aufgetreten sein, was sich jetzt natürlich nicht mehr nachprüfen lässt.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum