Ventile tickern - F900

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon HerrVoennchen » 11.07.2023, 23:35

Christoph M hat geschrieben:
F-Ulli hat geschrieben:Hallo Chris,

ich fahre eher im Bereich ab 3000 U/min bis zum zornigen Bereich kurz vorm Begrenzer.


Hallo,

so was macht mir einfach Spaß zum lesen. Solche Texte fehlen hier im Forum. :D

Versuch Mal einfach nur E 5 zu tanken und zwar für längere Zeit, bin gespannt, ob das ein bisschen helfen kann. So wie ich seit 3 Jahren und 18 000 km.

Chris


Das sollte keinen Unterschied machen. Wir reden hier von max. 5% Ethanol Differenz. Meine hat ein Jahr lang E10 gesehen und in diesem Jahr fast nur Ultimate 102 etc. you name it. Kein nennenswerter Unterschied. Die Lufttemperatur hat da wesentlich mehr Einfluss.
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon Mopedfan71 » 24.07.2023, 15:06

Christoph M hat geschrieben:...
Versuch Mal einfach nur E 5 zu tanken und zwar für längere Zeit, bin gespannt, ob das ein bisschen helfen kann. So wie ich seit 3 Jahren und 18 000 km

D.H. du hörst/spürst einen Unterschied von E5 zu E10 im Motorgeräusch?
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon antonpepe » 24.07.2023, 19:47

... tickern lassen.
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon Christoph M » 24.07.2023, 20:00

Mopedfan71 hat geschrieben:
D.H. du hörst/spürst einen Unterschied von E5 zu E10 im Motorgeräusch?



Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die F 900 Motoren verschiedene Benzinsorten gut vertragen können, deswegen bin ich persönlich einfach vorsichtig und tanke nur E5.

Ich habe gerade auf meinem Handy gelesen, schreibt ein Kollege " tickern lassen" Na, bald beginnt meine Reise ins Allgäu und Nord Tirol, ich würde mich nicht freuen, wenn
meine Ventile tickern. Sie sollen schön hoch und runter schlissen ohne Geräusche zu machen. :D

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 25.07.2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon antonpepe » 24.07.2023, 20:22

Moin Chris,

aktuell benutze ich eine F900R, die 1000 km auf dem Tacho hat.

Was ist hier los?
Die K1300R, R1200GS und R1200RS habe ich einige Jahre davor bewegt
ohne mir Gedanken über das Ventilspiel zu machen.

Ich möchte die F9 fahren und nicht darüber nachdenken, wie die Ventile
ihre Aufgabe verrichten!

Grüße aus NI
Anton
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon Christoph M » 24.07.2023, 20:38

antonpepe hat geschrieben:


Ich möchte die F9 fahren und nicht darüber nachdenken, wie die Ventile
ihre Aufgabe verrichten!



Ich werde bald in den Süden aufbrechen, ich freue mich schon heute drauf und mit 20.000 km auf dem Tacho zurück kommen. Dann möchte ich sehr gerne einen Langzeittest schreiben
hoffentlich ohne Pannen. Das wird ein Härtetest für meine F9R. :D Bald kann ich mich nur auf sie verlassen. Sie lässt mich nicht im Stich, wie bis heute.

Gruß Chris
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon HerrVoennchen » 25.07.2023, 21:28

Christoph M hat geschrieben:
Mopedfan71 hat geschrieben:
D.H. du hörst/spürst einen Unterschied von E5 zu E10 im Motorgeräusch?



Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die F 900 Motoren verschiedene Benzinsorten gut vertragen können, deswegen bin ich persönlich einfach vorsichtig und tanke nur E5.

Ich habe gerade auf meinem Handy gelesen, schreibt ein Kollege " tickern lassen" Na, bald beginnt meine Reise ins Allgäu und Nord Tirol, ich würde mich nicht freuen, wenn
meine Ventile tickern. Sie sollen schön hoch und runter schlissen ohne Geräusche zu machen. :D

Gruß Chris


Du hast da ein Steuergerät mit Klopfregelung drin. Es ist egal was du da rein kippst, solange der Sensor da Sensordinge tun kann. Das is auch den Ventilen, egal welche Laune die in dem Moment haben, völlig egal, die machen keine Gesichtskontrolle wenn das Zeug in den Brennraum gespritzt wurde. Wenn die Zeiten nicht mehr stimmen aufgrund des Ventilspiels wirst Du das eher Anhand des Motorlaufs und der Leistungsentfaltung spüren als durch das fap fap fap der Ventile.
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon Christoph M » 25.07.2023, 22:02

Wenn die Zeiten nicht mehr stimmen aufgrund des Ventilspiels wirst Du das eher Anhand des Motorlaufs und der Leistungsentfaltung spüren als durch das fap fap fap der Ventile.



Hallo HerrVoennchen,

ich habe in der Praxis in der Vergangenheit diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht. Mehrere von meinen Bekannten fahren auch F9R und was ich in letzter Zeit gehört habe, möchte ich einfach weiter geben.
Mein Motorrad ist bis jetzt sehr zuverlässig und das möchte ich euch allen wünschen. :D


Gruß Chris
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon allgaeuer » 24.11.2023, 16:37

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten F900R mit 18000km. Auch an dieser Maschine meine ich ein leichtes klackern der Ventile zu Hören.
Deshalb will ich das Ventilspiel überprüfen. Gibt es auf diesen Seiten Jemanden der der das Ventilspiel der F900R kennt. Für eine Antwort wäre
sehr dankbar.
Grüße aus dem Allgäu
Johann
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon 815-mike » 24.11.2023, 17:33

Kurze Anmerkungen:

1. Die 900er Motoren haben erst mit Einsatz der 900er-GS-Modelle auch einen Klopfsensor bekommen - davon dürften also aktuell noch nicht viele in Kundenhand sein

2. Bei Tickergeräuschen aus dem 850er Ventiltrieb empfehle ich, die Ursache abklären zu lassen! Wenn der Motor über den Jordan geht, weil sich hier ein massiver Schaden im Ventiltrieb ankündigt, dann kommt das zumeist ungelegen
mike
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon Tea Bee » 24.11.2023, 17:43

Wobei man anmerken darf, dass die 850/900er Motoren generell ein charakteristisches tickerndes Geräusch erzeugen. Es muss also nicht gleich ein Problem vorliegen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, mal überprüfen ist sicher kein Fehler, wenn man sich nicht sicher ist.
Gemäß Wartungsplan würde bei 20.000 km ohnehin kontrolliert.
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon allgaeuer » 24.11.2023, 18:29

Nachdem bei 20000km ohnehin das Ventilspiel überprüft werden muss, will ich diese Arbeit nun vorziehen.

An meinen Fahrzeugen mache ich grundsätzlich alle Arbeiten selbst. Beim Einstellen des Ventilspieles an meiner Kawa
mussten z.B. die Nockenwellen und die Steuerkette runter. Auch das war kein Problem. An der F900R werden die Ventile
über Schlepphebel betätigt. Das macht die Sache deutlich einfacher.
Ich benötige hier einfach nur die Daten für das Ventilspiel.
Danke im voraus
Gruß
Johann
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Re: Ventile tickern - F900

Beitragvon 815-mike » 24.11.2023, 18:53

Die Einstellwerte kann ich nicht anbieten, aber das Einstellen der Ventile erfordert bei den Schlepphebelmotoren ebenfalls den Ausbau der Nockenwellen.
mike
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