Kurzz. Geräusche n. d. Kuppeln im Schiebebetrieb 30-0 km/h

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Kurzz. Geräusche n. d. Kuppeln im Schiebebetrieb 30-0 km/h

Beitragvon Zephyr » 29.05.2023, 06:52

Hallo zusammen,

kurz vorab ein paar Daten zu meiner XR:

Baujahr : 2020
KM : 21.000
Wartung : lt. BMW-Vorgaben
Leistung des Fahrzeugs : uneingeschränkt
Verbrauch Öl / Kraftstoff / Kühlwasser : unauffällig
Zentralschraube Ritzel : fester Sitz
Kettenspannung : laut Herstellerangaben
Shifter : unauffällig
Sonstiges : Keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, bis zum Tag der Auffälligkeit!

Situation zur Auffälligkeit:
Nach dem Kuppeln (Bremsen unbetätigt), z. B. beim Ausrollen an eine Ampel, ist gelegentlich und nur für ca. 1 Sekunde ein „Klack bis Klock“ (Geräusch teils heller / teils dunkler im Ton) ca. 1-2 mal zu hören.

Die Fahrt auf einem Parkplatz ohne Helm und Ohrstöpsel ließ mich deutlich wahrnehmen, dass die Geräusche aus dem Bereich "Motor" stammen.

Mein BMW Händler verstellte den Kupplungszug in Richtung „größerer u. max. Trennung“ ( :arrow: Verkleinerung der Lose am Hebel).
Hierauf reduzierte sich für mich gefühlt die Häufigkeit bzw. Intensität der Auffälligkeit.
Weg ist sie leider nicht. Keiner weiß, was sich auf längere Sicht aus dem „Salat“ entwickelt... :|

Kennt jemand (mit gleicher/ähnlicher Erfahrung) die Ursache bzw. eine Abstellmaßnahme?

Danke im Voraus und gute Fahrt!

Gruß und "weg",
Zephyr
Zephyr
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 20:53
Motorrad: F900XR

Re: Kurzz. Geräusche n. d. Kuppeln im Schiebebetrieb 30-0 km

Beitragvon batchman » 29.05.2023, 09:15

Moin, die Kupplung wurde damals nicht getauscht ? So wie bei den meisten mit den ersten Modellen ....
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kurzz. Geräusche n. d. Kuppeln im Schiebebetrieb 30-0 km

Beitragvon Christoph M » 29.05.2023, 16:04

Hallo,


du hast deine Situation sehr gut beschrieben, aber so was kann nur von dem Antrieb kommen, Kupplung ? Ich glaube in diesem Fall weniger, auf jedem Fall keine Autobahn mehr.
Und schön das Bike beobachten.

Motor ? Hm, der würde so ein Geräusch nicht zu oft wiederholen.

Sei vorsichtig scratch

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kurzz. Geräusche n. d. Kuppeln im Schiebebetrieb 30-0 km

Beitragvon Zephyr » 29.05.2023, 20:38

Hallo zusammen,

danke für Eure Stellungnahmen!

Nachdem mir die (nervende) Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute weiter analysiert... zum Glück mit Erfolg.

Ergebnis: meine Sicherheit, die Geräusche kämen aus dem Bereich "Motor" muss ich revidieren! Denn: bei heute abgeschaltetem Motor blieben die Geräusche erhalten...! scratch

Ferner hatte ich den Eindruck, dass es in den Lenkergriffen ein ungewohntes "Feeling" (rauher Lauf der "Vorderfront"...) seit beginn des Vorfalls gibt. Es war keine Einbildung! Final waren es die Achslager des Vorderrades....... Vorderrad entlastet -> von Hand rotieren lassen und sofort war das "Mahlen" der Lager zu spüren und zu hören. Das Gebilde der Motorradvorderfront verstärkt dann über allen Teile hinweg jene Geräusche bis unter den Helm.

Aus meiner bisherigen Erfahrung (Zephyr 750 Bj. 91 ohne Erfordernis eines Radlagerwechsels nach 32 Jahren Betrieb / 140.000 KM...) halten Radlager im Durchschnitt sehr lange - es sei denn, man ist zu gut Freund mit Hochdruckstrahlern. Bin ich nicht. Werde ich auch nicht mehr.

Bei der F900XR bin ich vor ca. einem 3/4 Jahr in's angelegte Bremsscheibenschloß "gefahren". Über die Vollkasko wurden alle (äußerlich...) versehrten Teile vom Gutachter aufgenommen. Die Radlager nicht. Diese brauchten nur "etwas Zeit", um die vorbehaltlich im 1/100mm-Bereich deformierten Wälzkörper " sich in die "verkehrte Richtung" entwickeln zu lassen.

Was bleibt mir zu sagen: Gute N8 ;-)

Zephyr
Zephyr
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 20:53
Motorrad: F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum