Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon patrickS-H1980 » 04.06.2023, 21:48

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Samstag meine neue F9R beim 600 Kilometer entfernten Händler abgeholt.

Nun habe ich das Problem, dass sich keine Fahrmodi einstellen lassen. Durch Drücken der Mode Taste kann ich zwar die verschiedenen Modi anwählen. Aber es bleibt immer nur der Rain Mode aktiv.

Mach ich etwas falsch? Habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen und genauso versucht, einen anderen Modus zu aktivieren.

Habt ihr einen Tipp oder muss ich erstmals einen Händler in der Nähe kontaktieren?

Lg Patrick
patrickS-H1980
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2023, 21:44
Motorrad: BMW F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon MarcNM » 04.06.2023, 22:21

Hallo Patrick,

den gewünschten Modus anwählen und zum „Bestätigen“
die Kupplung einmal ziehen. Dann sollte es klappen!

Gruß

Marc
MarcNM
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2021, 14:32
Motorrad: BMW F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon HerrVoennchen » 04.06.2023, 22:43

MarcNM hat geschrieben:Hallo Patrick,

den gewünschten Modus anwählen und zum „Bestätigen“
die Kupplung einmal ziehen. Dann sollte es klappen!

Gruß

Marc


Nicht ganz, die Kupplung tut da nix. Auswählen, Gasgriff zumachen und dann wird der Modus aktiviert. Im Stillstand automatisch nach 2 sek ohne weiteres zutun nach dem Auswählen.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon patrickS-H1980 » 05.06.2023, 05:13

Guten Morgen,

Das Ändern des Fahrmodi im Stillstand habe ich auch probiert - sowohl im Leerlauf bei Motor an als auch nur mit eingeschalteter Zündung. Und nichts tut sich…ich kann zwar die anderen Modi auswählen, aber jedesmal springt es in Rain nach einigen Sekunden zurück. Sch…dann wohl doch zum Freundlichen scratch
patrickS-H1980
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2023, 21:44
Motorrad: BMW F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon Tea Bee » 05.06.2023, 06:05

Schon ärgerlich, wenn das nicht geht. Und dann ausgerechnet noch im Rain Modus hängen bleibt :shock:
Im Stand hab ich es glaub noch nie probiert. Aber in Fahrt wie von HerrVoennchen beschrieben - Modus wechseln, kurz das Gas schließen und der andere Modus wird gespeichert.
Wenn es nicht geht, würde ich sagen ist es ein Garantiefall.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon BochumerLA » 05.06.2023, 12:25

Das ist die Sicherheitseinstellung für neue Fahrer ;)
Nein quatsch, sollte eigentlich so funktionieren wie beschrieben. Modus wählen, Gas kurz zu und dann stellt der um.

Habe aber ein ähnliches Problem:
Ich stelle das Fahrwerk auf dynamisch und sobald ich den Fahrmodus auch auf dynamisch stelle, springt das Fahrwerk wieder auf Road...
Das soll doch bestimmt nicht so, oder? Andersrum habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert.
BochumerLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2023, 17:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon Christoph M » 05.06.2023, 16:05

patrickS-H1980 hat geschrieben: Durch Drücken der Mode Taste kann ich zwar die verschiedenen Modi anwählen. Aber es bleibt immer nur der Rain Mode aktiv.




Hallo,

ich nehme an du machst das im stehen, was auch funktionieren sollte auch, wenn der Motor aus ist. Aber du musst ca. 2 bis 3 Sekunden warten bis der gewählte Modi aktiv ist.

Während der Fahrt z.B. im sechsten 80 km/h ( mit rechte Hand ( Schiebebetrieb - ohne Gas ), Modi mit Taste Mode wählen und genauso 2 bis 3 Sekunden warten, Modi muss aktiv werden.



Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 06.06.2023, 08:12, insgesamt 4-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon F900XR » 05.06.2023, 16:07

@BochumerLA
Nein, bei meiner stellt das ESA auf Dynamic um, wenn der Fahrmodus auf Dynamic gestellt wird.
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon patrickS-H1980 » 05.06.2023, 21:25

[


Hallo,

ich nehme an du machst das im stehen, was auch funktionieren sollte auch, wenn der Motor aus ist. Aber du musst ca. 2 bis 3 Sekunden warten bis der gewählte Modi aktiv ist.

Während der Fahrt z.B. im sechsten 80 km/h ( mit rechte Hand Schubbetrieb - ohne Gas ), Modi mit Taste Mode wählen und genauso 2 bis 3 Sekunden warten, Modi muss aktiv werden.



Gruß Chris[/quote]




Hallo Chris,

Das ist ja das Merkwürdige…wenn ich die Mode Taste drücke, kommt der nächste Modi und dieser bleibt etwa für 5-10 Sekunden im Vordergrund bis er dann wieder zu Rain umstellt.

Lg Patrick
patrickS-H1980
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2023, 21:44
Motorrad: BMW F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon Christoph M » 06.06.2023, 07:55

@ Patrick

dann musst du kurz in Werkstatt fahren, natürlich wie schon oben ☝️ beschrieben, funktioniert auch, also Modi wählen und Gas zumachen.

@ Bochumer LA

Bei mir wird das Fahrwerk (ESA) nur von dem Fahrmodi Dynamic Pro auf ESA Dynamic automatisch umgestellt. Sonst muss ich alles manuell wählen.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon patrickS-H1980 » 06.06.2023, 21:15

Guten Abend,

Ich habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert. Dieser bestätigte, dass zur Aktivierung des Fahrmodus kurz die Kupplung gezogen werden muss.

Dann heute Abend mal schnell ran an den Feind……und nach mehrmaligen Mode-Taste drücken und Kupplung ziehen, konnte ich zumindest von Rain auf Road wechseln.

Jetzt ist es wie vorher - der neu ausgewählte Modi bleibt über 30 Sekunden im Vordergrund und dann gehts zurück auf (nun) Road. Road ist schon mal besser wie Rain clap

Das Ärgerliche ist, dass ich einen halben Tag freimachen muss, damit ich zu den Servicezeiten beim Händler bin.

Schönen Abend und lg Patrick
patrickS-H1980
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2023, 21:44
Motorrad: BMW F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon HerrVoennchen » 07.06.2023, 07:06

Das ist quatsch, was er erzählt. Es steht auch nicht so im Handbuch, da kann man ja zur Not auch mal schauen. Hoffe die können das vllt auch mit einem Softwareupdate lösen.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon maikmann » 13.06.2023, 15:27

Hey, das Handbuch sagt:
„erfolgt unter folgenden Vor- aussetzungen:
Gasgriff ist in Leerlaufstellung. Bremse ist nicht betätigt. Temporegelung ist deaktiviert. Der eingestellte Fahrmodus mit den entsprechenden An- passungen von Motorcharak- teristik, ABS, ASC/DTC und Dynamic ESA bleibt auch nach Ausschalten der Zündung er- halten.“

Heißt für mich, ich würde mal prüfen ob der Kupplungs- und/oder die beiden Bremshebel zu kurz eingestellt sind und die Sensoren so nicht freischalten…

Musste da mit der Wunderlich Fussbremshebeltieferlegung auch erst nachjustieren.
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 10:50
Motorrad: F900XR

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon Christoph M » 13.06.2023, 15:34

Hallo,

die Fahrmodi lassen sich auch im stehen auch mit nur Batterie wechseln. Mit dem Motor im Leerlauf genauso gut. Mit der Kupplung hat es hier nix zu tun
Jedenfalls bei mir nicht.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fahrmodi lassen sich nicht einstellen…

Beitragvon norge » 13.06.2023, 18:49

Moin,
Bevor ich die 1200 km fahren würde, einmal die die Batterie für 2 Minuten abklemmen.
Frei nach dem Motto jeder Boot tut gut
Und ansonsten mal die Steckverbindungen am Lenkergriff rechtes kontrolieren.
Hab auf der linken Seite schon zweimal Probleme gehabt, einmal Tempomat und das andere mal ging die Kiste nicht an als der erste Gang eingelegt war, doof bei Steigungen .


Mfg
Albert
norge
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021, 19:42
Motorrad: BMW F 650 CS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum