Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon marcoklocek » 05.06.2023, 20:06

Hallo zusammen,
ich habe das Thema bezüglich jetzt nicht direkt ein Problem,
aber doch will ich wissen, ob ihr das Problem kennt oder
eventuelle Lösungen kennt.

Es geht darum:
Am 21.07.21 bin ich stolzer besitzer einer F900R geworden,
neu beim Händler erworben. 3 Monate später, und ca.3000km
mehr auf der Uhr wurde das Wetter ungemütlicher.
Ab da bin ich dann auch seltener gefahren und
für die Batteriepflege habe ich mir orginal bei Bmw so ein
Batterielader geholt.

Das Problem:
Ich habe das zum testen direkt mal über die Board-Steckdose ausprobiert.
Die Freude hielt nicht lange an, hat keine 2 Wochen gedauert und meine Batterie war tot.
Gewährleistung hin und her, bleibt die Frage offen wie das passieren konnte.
Batterie Lade/-Pflegegerät war ganze zeit dran. (Über Steckdose)

Die örtliche Werkstatt meinte, das haben die neuen Modelle (vereinzelt...)
Das ist ein Softwarefehler, dass das laden über Steckdose, die Batterie *einmal* volllädt
und anschließend der Ladezyklus abbricht und die Batterie sich vollständig entleert.
Stille verbraucher soll die auch keine haben.

Ich habe das Problem überbrücken können, indem ich das gleiche Ladegerät
direkt auf die +- Pole draufgesteckt habe. muss ich halt nur immer die Sitztbank
runter bauen und die Steckdose ist seit dem ungenutzt.

Habt ihr auch so ein Fall oder kennt ihr eine Maschine mit ähnlichen Problemen?
Wenn ja, würde mich interessieren wie ihr das handhabt oder was ihr unternommen habt.

Danke

mfg
Marco
marcoklocek
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2023, 17:29
Motorrad: BMW F900R (A2) 2021

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2023, 06:41

marcoklocek hat geschrieben:... und anschließend der Ladezyklus abbricht und die Batterie sich vollständig entleert. ...

Wenn nur der Ladzyklus abgebrochen wird, kann die Batterie doch nicht nach nur 2 Wochen leer sein. Die sollte eigentlich den ganzen Winter ohne Laden durchkommen. Erst recht, wenn sie noch fast neu ist. Also mit einem abgeklemmten Pol. Damit nicht z.B. die Uhr laufend was rauszieht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Kajo » 06.06.2023, 07:01

marcoklocek hat geschrieben:... für die Batteriepflege habe ich mir orginal bei Bmw so ein Batterielader geholt...


Das BMW-Ladegerät nutze ich seit vielen Jahren sowohl bei Motorrädern der F-Reihe, aber auch bei anderen Modellen. Bei meiner S 1000 R habe ich mir vor Auslieferung eine Steckdose unsichtbar unter den Soziussitz verlegen lassen. Probleme gab es bisher keine.


marcoklocek hat geschrieben:... Die örtliche Werkstatt meinte, das haben die neuen Modelle (vereinzelt...) Das ist ein Softwarefehler, dass das laden über Steckdose, die Batterie *einmal* volllädt und anschließend der Ladezyklus abbricht und die Batterie sich vollständig entleert. Stille verbraucher soll die auch keine haben...


Sollte tatsächlich ein Softwarefehler ursächlich für das Entladen der Batterie sein, wäre der ja dann nach einem Software-Update "abgestellt".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Eckart » 06.06.2023, 09:32

marcoklocek hat geschrieben:Ab da bin ich dann auch seltener gefahren und für die Batteriepflege habe ich mir orginal bei Bmw so ein Batterielader geholt.
Man muss doch nicht gleich anfangen, die Batterie zu laden, wenn man etwas seltener fährt !
Im BMW-Bedienungsanleitungen steht meistens etwas von ein oder zwei Monaten (kenne die von den F900 nicht) und auch das ist eher vorsichtig, d. h. 3 oder 4 Monate sollten eigentlich auch ohne Nachladen überbrückt werden können.

marcoklocek hat geschrieben:Ich habe das zum testen direkt mal über die Board-Steckdose ausprobiert.
Die Freude hielt nicht lange an, hat keine 2 Wochen gedauert und meine Batterie war tot.
Meine Mitstreiter haben ja schon gesagt, dass sowas nicht sein kann, nicht sein darf, zumindest, wenn Du Dir nicht einen Bedienfehler geleistet hast wie Vergessen, die Zündung auszuschalten oder es sind Sauger wie Navis oder Alarmanlagen an der Batterie angeschlossen worden (eigenes Thema).

marcoklocek hat geschrieben:bleibt die Frage offen wie das passieren konnte.
Batterie Lade/-Pflegegerät war ganze zeit dran. (Über Steckdose)
Eine berechtigte Frage, die die Vermutung der Werkstatt/des Händlers nicht begründet. Die aktuellen BMW-Motorräder schalten die Bordsteckdose kurz nach dem Abschalten der Zündung aus, was die Möglichkeiten des Ladens darüber einschränkt, aber sicherstellt, dass angeschlossene Verbraucher die Batterie nicht leeren können.
Aber es gibt einen Mechanismus, die Dose offen zu halten, den BMW-Ladegeräte und manche aus dem Zubehörhandel beherrschen ("CAN-Bus-fähig"). Damit kann man dann auch über die Dosen laden. Es gibt aber immer wieder Rätsel um die genaue Funktionsweise und offenbar auch Unzuverlässigkeiten, von denen die Werkstatt eine genannt hat, ohne zu merken, dass die Begründung nicht passt (oder Du hast sie falsch wiedergegegeben, weil Du sie nicht verstanden hast). Dann nach 2 Wochen darf die Batterie nicht leer sein, auch wenn das Offenhalten der Dose versagen sollte. Vorstellen könnte ich mir eher etwas in dieser Art: Das Offenhalten der Dose bedingt, dass das zuständige Steuergerät (ZFE) nicht in Standby gehen kann und deswegen für einen Stromverbrauch sorgt, der die Batterie in wenigen Wochen leert, wenn ihn das Laden nicht ausgleichen würde. Wenn nun die ZFE durch eine Fehlfunktion nicht in Standby gegangen ist, obwohl gar nicht geladen wird, würde das die Beobachtung erklären.

Während noch Gewährleistung besteht, wäre es natürlich Aufgabe der Werkstatt, den Fehler zu suchen. Der erste Schritt dazu wäre, ganz unabhängig vom Ladegerät nach einem erhöhten Ruhestrom zu suchen, ihn also zu messen. Bei meiner F800GS liegt der im Standby-Zustand deutlich unter 1 mA, unter der Selbstentladung des Akkus, was monatelange Standzeiten ohne Laden erlauben würde, wenn es bei mir dazu käme. Würden deutlich höhere Ruheströme gemessen, wäre nach der Ursache zu suchen.

Kajo hat geschrieben:Sollte tatsächlich ein Softwarefehler ursächlich für das Entladen der Batterie sein, wäre der ja dann nach einem Software-Update "abgestellt".
... wenn es eines gibt, denn zwischen Kenntnis von einem Fehler und Fehlerbehebung kann durchaus etwas Zeit liegen. Fachkräftemangel und auch die Fachkräfte brauchen Zeit, um einen eventuell nur selten oder sporadisch auftretenden Fehler zu finden und zu beheben.

Das unbeaufsichtigte Laden von Geräten, auch Motorrädern, ist immer mit Risiken verbunden und man sollte dies beobachten, solange sich noch kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Anordnung eingestellt hat. Das bewährte (und heute noch gültige) Hausmittel gegen Entladen während längerer Standzeit wurde ja schon genannt: Abklemmen der Batterie.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Christoph M » 06.06.2023, 10:50

Hallo,

meine Batterie wird seit 3 Jahren immer im Dezember ausgebaut und mit einfachem Ladegerät von Luis geladen. Vor dem Laden zeigt sie ca. 85 % an. Anfang März wird sie wieder eingebaut. Bis heute hat sie super funktioniert.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 06.06.2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon peter_n » 06.06.2023, 14:05

Wenn die Batterie "tot" war würde ich sie austauschen. Tiefentladung schädigt sie sehr.

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Bonko2611 » 18.06.2023, 20:30

Christoph M hat geschrieben:Hallo,

meine Batterie wird seit 3 Jahren immer im Dezember ausgebaut und mit einfachem Ladegerät von Luis geladen. Vor dem Laden zeigt sie ca. 85 % an. Anfang März wird sie wieder eingebaut. Bis heute hat sie super funktioniert.

Gruß Chris

Hallo,
Vom Batterieausbau wurde mir vom Verkäufer dringend abgeraten. Da die wieder eingebaute Batterie dann neu angelehrnt werden müsste. Das elektronische Lenkerschloss würde verriegeln und die Werkstatt muss dann abgeschlossene F9R abholen und in der Werkstatt wieder fahrbereit machen.
Und das kostet Zeit und Geld.
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2023, 19:40
Motorrad: F900R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Christoph M » 18.06.2023, 21:48

Bonko2611 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:

Hallo,
Vom Batterieausbau wurde mir vom Verkäufer dringend abgeraten. Da die wieder eingebaute Batterie dann neu angelehrnt werden müsste. Das elektronische Lenkerschloss würde verriegeln und die Werkstatt muss dann abgeschlossene F9R abholen und in der Werkstatt wieder fahrbereit machen.
Und das kostet Zeit und Geld.
Gruß Bonko



Hallo Bonko,

ich kann es leider nicht bestätigen. Meine Batterie muss nicht neu angelernt werden, auch mit dem Lenkerschloss bis jetzt keine Probleme gehabt.
Bei mir muss lediglich die Uhrzeit neu eingestellt werden. Und dann rollt meine F wie die Katze.

Gruß Chris

PS. Meine Batterie ist im Winter mit Sicherheit im Keller besser aufgehoben, als in der kalten Garage. :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Eckart » 18.06.2023, 22:46

Bonko2611 hat geschrieben:Vom Batterieausbau wurde mir vom Verkäufer dringend abgeraten. Da die wieder eingebaute Batterie dann neu angelehrnt werden müsste. Das elektronische Lenkerschloss würde verriegeln und die Werkstatt muss dann abgeschlossene F9R abholen und in der Werkstatt wieder fahrbereit machen.
Im Zweifel gelten die Hinweise der Bedienungsanleitung. Wer keine hat, kann sie hier laden: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... anual.html
Und dort steht das, was Christoph M schon gesagt und beobachtet hat, nämlich dass nur das Datum neu einzustellen ist. Kann es sein, dass Dein Autohaus auch Autos verkauft und der Verkäufer etwas durcheinander gebracht hat ?

Christoph M hat geschrieben:Meine Batterie ist im Winter mit Sicherheit im Keller besser aufgehoben, als in der kalten Garage.
Kommt auf Keller oder Garage an:
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/varta-powersports-lagerung-und-wartung hat geschrieben:Wichtig ist ein trockener und gut belüfteter Standort. Die ideale Raumtemperatur sollte zwischen 10-15° C liegen.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Bonko2611 » 19.06.2023, 06:34

Hallo,
in anbetracht dessen, dass mein 23jähriger Verkäufer bis dato mehrmals etwas Falsches gesagt hat, glaube ich das Ihr Recht hab.
Ja......das Autohaus verkauft auch Autos (und bei unserem BMW und Mini.......die wir nicht dort gekauft haben.......ist das auch so mit dem Anlernen).
In der Filiale werden aber fast nur BMW Motorräder verkauft.
Ich hoffe, dass die dann in der Werkstatt etwas mehr Sachverstand haben und nicht alles so schief läuft, wie bei dem "gelogenen" Verkaufsgespräch, bei der 8 wöchigen Wartezeit bis Übergabe
und offensichtlich bei der "Einführungserklärung".
Gute Fahrt und Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2023, 19:40
Motorrad: F900R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Christoph M » 19.06.2023, 07:32

Wichtig ist ein trockener und gut belüfteter Standort. Die ideale Raumtemperatur sollte zwischen 10-15° C liegen.




Hallo, ganz genau.

Die Raumtemperatur in meinem Keller hat im Winter zwischen 10 und 15 Grad und ist natürlich trocken. Im Gegenteil die Garage die auch Minustemperaturen haben kann. scratch


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon NineT-Mile » 19.06.2023, 11:49

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel Blödsinn einem in den Vertragshäusern erzählt wird.Das scheint auch weitgehend unabhängig von der Marke, Auto/Motorrad oder auch dem Land zu sein, hier in Spanien ist das nicht anders. Wichtig tun scheint ein umfangreicher Ausbildungspunkt zu sein, Technik kommt da wohl kaum vor. So habe ich es zumindest bei 4 verschiedenen Marken (von Allerwelt bis "Premium") immer wieder erlebt, nichts bringt in der Regel meinen Puls so schnell hoch wie ein Besuch bei einer Niederlassung. Aber manchmal geht's nicht anders. Viele Kunden scheint das nicht zu jucken (oder sie merken's nicht), die scheinen stolz zu sein, mit dem Zücken der goldenen Kreditkarte nachweisen zu können, dass sie sich überteuerten Humbug locker leisten können. neenee
Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich im Schnitt mit kleinen Schraubern gemacht, auch wenn's da natürlich auch Unterschiede gibt.

Zur Batterie: Ich sehe auch keine Notwendigkeit, sie immer gleich an's Ladegerät zu hängen. Meine alte 800ST (Alter der Batterie unbekannt, jedenfalls > 4 Jahre) stand ein halbes Jahr rum und startete sofort und problemlos. Wenn der CAN Bus die Dose abgeschaltet hat, hätte sich die Batterie nicht entladen dürfen. Selbst ein Kurzschluss im Ladegerät dürfte die Batterie dann nicht leersaugen, weil ja getrennt. Seltsam. Erster Schritt ist wie schon geschrieben sicher die Messung des Ruhestroms - und das ist kein Hexenwerk, Obwohl - für die BMW-Werkstatt offenbar schon.
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Bonko2611 » 19.06.2023, 12:12

NineT-Mile hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel Blödsinn einem in den Vertragshäusern erzählt wird.Das scheint auch weitgehend unabhängig von der Marke, Auto/Motorrad oder auch dem Land zu sein, hier in Spanien ist das nicht anders. Wichtig tun scheint ein umfangreicher Ausbildungspunkt zu sein, Technik kommt da wohl kaum vor.

....... die Messung des Ruhestroms - und das ist kein Hexenwerk, Obwohl - für die BMW-Werkstatt offenbar schon.


Oh...ja.....offensichtlich denken teilweise die Verkäufer und auch "Diplom-Service-Technik-Berater" der ahnungslose Kunde ist blöd.
So wurde mir mein BMW-Auto erst mit 6Gangautomatik.......dann als ich erwähnte das er schon den moderneren Wahlhebel hat......mit 8Gangautomatik verkauft.
Tatsächlich hat er 7Gangautomatik. Der Spezialverkäufer brüstete sich mit über 20Jahren BMW Verkaufserfahrung.
Aber ich möchte hier beim Thema bleiben......
Also Fazit: Man kann bei der F9R die Starterbatterie ausbauen und muss nach dem wieder erfolgten Einbau nur die Uhrzeit im Anzeigedisplay neu auf die aktuelle Uhrzeit einstellen.

Andere Daten, wie Serviceerinnerung usw. bleiben erhalten?
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2023, 19:40
Motorrad: F900R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon Christoph M » 19.06.2023, 12:42

Bonko2611 hat geschrieben:[




Andere Daten, wie Serviceerinnerung usw. bleiben erhalten? Oder
Gruß Bonko


Nach dem du die Batterie eingebaut hast und die Uhrzeit neu eingestellt hast, wird ein gelbes Lämpchen im Display erlöschen und ab jetzt ist dein Motorrad Startbereit. Die Daten wie Serviceerinnerung bleiben erhalten.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie Problem, Angeblich Software Fehler

Beitragvon F900XR » 19.06.2023, 16:06

Das wurde mir bei der Übernahme auch noch anders erzählt. Da hieß es nach Abtrennen der Batterie wird neben der Uhrzeit auch das Datum des letzten Service vergessen. Gut, dass dies nicht so ist. Hatte mich auch sehr gewundert.

Grüße!
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum