Rekluse Kupplungen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon maikmann » 09.11.2023, 09:18

Nachdem ich gestern nochmal ein paar km fahren konnte hier ein erstes Feedback.

Ja die Kupplung muss noch betätigt werden! Aber nur um in N rein- und rauszukommen. Aber das ist ja wirklich nur noch der Fall beim Abstellen. Dazwischen bleibt der Gang einfach drin.

Es ist schon ein schräges Gefühl den Kupplungshebel einfach Kupplungshebel sein zu lassen und im ersten einfach auf den stauenden Verkehr einfach aufzurollen. Dank Endausbau unserer Straße konnte ich auch etwas auf Schotter und Auffahren auf Kanten testen und die Dosierbarkeit hat mich sehr überrascht. Hätte ich so positiv nicht erwartet.

Auch beim sportlichen Aufreissen kommt es zu keinem Schlupf in der Kupplung und das Schalten über den Quickshifter ist nochmal eine Stufe ruhiger geworden.

Aber natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, daher sollten auch folgendes genannt werden:
-der „Gap“ sollte regelmässig über die Kupplungshebeleinstellung kontrolliert werden
-jeder Schrauber schaut bei einer vorgespannten Kupplung erstmal irritiert
-1.000€ sind nicht von schlechten Eltern…
-parkt man uneben, sollte man mit den beiliegenden Schlaufen die Vorderradbremse fixieren.

Mir machen die Negativpunkte nichts aus und nehme sie gern in Kauf für das neue entspannte Fahrgefühl.
Zuletzt geändert von maikmann am 11.11.2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon Mopedfan71 » 09.11.2023, 14:29

maikmann hat geschrieben:Nachdem ich gestern nochmal ein paar km fahren konnte hier ein erstes Feedback.
...und das Schalten über den Quickshifter ist nochmal eine Stufe ruhiger geworden.

Wie kommt es, wenn die Kuplung beim Gangwechsel nicht getrennt wird (Drehzahl bleibt ja) und die Last nur 60ms (o.ä) reduziert wird?
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Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon maikmann » 09.11.2023, 19:10

Mopedfan71 hat geschrieben:
maikmann hat geschrieben:Nachdem ich gestern nochmal ein paar km fahren konnte hier ein erstes Feedback.
...und das Schalten über den Quickshifter ist nochmal eine Stufe ruhiger geworden.

Wie kommt es, wenn die Kuplung beim Gangwechsel nicht getrennt wird (Drehzahl bleibt ja) und die Last nur 60ms (o.ä) reduziert wird?

Technisch kann ich es selber nicht begründen. Ist halt mein Empfinden. Reibverhalten der anderen Scheiben? Mehr und
leichtere Scheiben? Who knows…
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Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon ObiWan » 10.11.2023, 10:17

Hallo, was hat es dich nun gekostet?

Grüße
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Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon maikmann » 10.11.2023, 18:00

Die Kupplung 1.000€ neu vom Distributor plus 2 Std. in der Werkstatt. Also Je nach Servicepartner 1.200-1.300€ inkl. Einbau.
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Re: Rekluse Kupplungen

Beitragvon maikmann » 17.12.2023, 13:44

https://rekluse.com/product/radiusx-clutch/

Nun ist die XR auch als kompatibel auf der Seite gelistet. Mit dem gleichen Set (RMS-6309009) wie bei mir verbaut…

Habe bisher nur zwei kurze Trips damit fahren können. Melde mich Ende Q1 mit mehr Erfahrungen.
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