von ArminF » 26.03.2024, 19:00
Liebe Freunde des Motorradfahrens,
viel zu oft führt eine harmlose Anfrage dazu, dass Leute das Gesagte bzw. Geschriebene zur Grundlage eines Glaubenskrieges machen, der offenherzig hier ausgetragen wird. Beide Parteien gehen aufeinander los und verlieren den eigentlichen Inhalt aus dem Blick. Es wird über die Meinung zum Grundinhalt und nicht über das eigentliche Thema gestritten. Ein Forum dient dem Austausch der Gedanken und der Erfahrungen. Ich möchte dafür plädieren, dass sich beide Lager wieder beruhigen und beispielsweise die weitere Diskussion zu diesem Thema verfolgen.
Nach diesem Prolog möchte ich kurz zum eigentlichen Inhalt zurück. Auch ich wünschte mir einen sonoren Klang aus dem Auspuffrohr meiner F9R und auch ich möchte meine Äußerung nicht als ein Plädoyer für mehr dB wissen sondern als einen Hinweis, dass das, was da hinten rauskommt, durchaus besser klingen könnte. Zugegeben, während der schnellen Fahrt überlagern schnell die Windgeräusche den Sound der Auspuffanlage. Es gibt aber auch Momente, in denen der Auspuff eben bei 50 oder 70 km/h doch noch zu hören ist und da könnte der Hersteller etwas liefern. Bei meiner ersten F8R habe ich für kleines Geld einen Remus gekauft und bei der zweiten auch für vertretbares Geld einen SC Project. Für die F9R kosten die Produkte derselben Marken gleich das fünffache. Da muss man, wie der Chris schon angedeutet hat, überlegen ob der Gegenwert wirklich die Ausgabe austarieren kann.
Die Zeiten der freien Beschallung sind endgültig vorbei und die Manipulation am Original bringt erstens vermutlich nicht den gewünschten Effekt und zweitens ziemlich sicher den Ärger mit den Ordnungshütern.
Viele Grüße
ArminF