Guten Abend an alle.
Angeregt durch die tolle Umbaubeschreibung von Kugelfang, habe ich mich gestern an den Umbau, den ich eigentlich für die Winterpause geplant habe. Ich habe meiner F9R einen neuen Lenker geschenkt und wollte ihn vor dem Saisonstart und damit bis zum ersten April einbauen. Nach einer relativ flotten Umsetzung, die im Wesentlichen dem folgte, was Kugelfang im Detail beschrieben hat , brauchte ich nur noch eine Idee für den Abschluss. Da mein neuer Lenker kein Gewinde hat, konnte ich die Lenkergewichte nicht ohne Weiteres einsetzen. Aus diesem Grund holte ich mir noch bei L. die Highsider, die ich hier gut einsetzen konnte. Nun folgte heute die erste Probefahrt.
Das Fahren mit meiner F machte mir schon immer trotz der recht mäßigen Leistungsentfaltung sehr viel Spaß bereitet, da ich vor allem die Kurvenfahrt im Fokus habe und diese auch entsprechend genieße.
Ich war fasziniert und zugleich richtig überrascht von dem Ergebnis bzw. seiner Intensität. Mir war klar, dass durch den Einbau eines breiteren Lenkers das dirigieren des Fahrzeugs in die Kurve aufgrund der uns allen bekannten Hebelgesetze erleichtert wird. Was mich überraschte, war die Tatsache wie stark die Auswirkung auf das Fahrverhalten meines Motorrades war. Ich hatte schon immer sehr viel Vergnügen in den Kurven. Aufgrund der relativ weit oben liegenden Fußrasten, konnte man bis zu einer Schräglage von etwa 53° berührungsfrei durch die Kurven surfen, allerdings musste man das Motorrad immer mit sanfter Gewalt in den Radius zwingen.
Nach dem Umbau mutierte die F900R zu einer fahraktiven Spaßmaschine. Selbst jetzt, einige Stunden nach der Probefahrt, zucken meine Mundwinkel unwillkürlich und die Endorphinproduktion läuft ununterbrochen weiter. Ich bin einfach berauscht von dem Ergebnis.
Meine Empfehlung an alle, denen langweilig sein sollte. Diese zwei Stunden, die ich für den Umbau gebraucht habe, haben sich mehr als nur gelohnt.
Viele liebe Grüße
ArminF