Getriebe

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Getriebe

Beitragvon ObiWan » 10.08.2024, 11:52

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem beim Gangwechsel mit Kupplung . Nach dem schalen, passiert es hin und wieder, dass der Gsngwecjsel zwar beendet ist aber nochmal zu einem Gang einlege Geräusch kommt. Im Gs Forum bezeichnen Sie es als Gangspringer. Hat jemand ähnliches an seiner XR?

Grüße
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Re: Getriebe

Beitragvon Mosch » 10.08.2024, 13:51

Hatte ich bei meiner S1000R. Jedenfalls nur mit Sportstiefeln.
D.h. ich habe wegen dem steifen Stiefel die Gänge nicht mit genug Nachdruck oder zu schnell eingelegt und bin zwischen den Gängen gelandet. Hat sich dann mieß angehört wenn dann mit einen Rumms der Gang sich von selber einglegt hat

Mit normalen Touringstiefeln hab ich das nicht.
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 11.08.2024, 09:59

Hallo Mosch,
Das ist es bei mir nicht, ich ziehe die Gänge voll durch. Gestern ist mir aufgefallen, das es oft auftritt bei Überlandfahrt. D.h. ich fahre lange im hohen Gang und schalte mit Kupplung runter wegen Bsp. Kreisverkehr, da passiert es dann sehr oft.
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Re: Getriebe

Beitragvon RoGeKr » 13.08.2024, 13:58

ObiWan hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe folgendes Problem beim Gangwechsel mit Kupplung . Nach dem schalen, passiert es hin und wieder, dass der Gsngwecjsel zwar beendet ist aber nochmal zu einem Gang einlege Geräusch kommt. Im Gs Forum bezeichnen Sie es als Gangspringer. Hat jemand ähnliches an seiner XR?

Grüße

Hallo, ich vermute mal, dass du zu untertourig fährst. Fahre mit einer Drehzahl von über 3000 Umdrehungen. Gebe beim Schalten etwas Zwischengas.
Sollte das nicht helfen, kann es natürlich auch eine Einstellungssache der Kupplung sein, oder zu unentschlossenes schalten. Beim QS daran denken:
Der QS ist nicht dafür gedacht, langsam und unkonzentriert durch die Gegend zu fahren um Schaufenster anzuschauen.
LG Roland
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 13.08.2024, 16:22

Landstr.140 km/h untertourig? Ich benutze die Kupplung wenn es passiert, nicht den QS und mit dem QS passiert es nicht. Mit dem QS gibt es aber folgendes Problem beim Schalten bei langsamer Fahrt (kalter Motor), geht es von 1 auf 2 wie Butter. Sobald er warm ist, habe ich des öfteren ein springende Pferd! Hierzu gibt es auf YT Videos. Wenn ich mit leihmopeds fahre haben die das Phänomen nicht.
Ein Freund fuhr gestern eine s1000r und er erzählte mir von den gleichen Problemen bei einem Händler auf den Fildern und weil er es wissen wollte, die gleiche nochmal zum Test bei BMW ohne Problem. Also ich denke es liegt weniger an mir.
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Re: Getriebe

Beitragvon Christoph M » 14.08.2024, 07:32

Hallo,

ich bin mehrere F900R und XR persönlich gefahren, und bei jedem Motorrad hat das Getriebe einwandfrei funktioniert. Nur beim Quickshifter (QS) gibt es leichte Unterschiede; bei manchen Motorrädern schaltet er einfach flüssiger. Bei mir muss ich zum Beispiel den Gasgriff beim Runterschalten etwas offen halten, dann funktioniert es butterweich. Aber noch einmal zum Thema Getriebe: Bei der F900-Baureihe funktioniert es im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht so schlecht. Ich würde es zum Beispiel mit der Yamaha MT-09, Baujahr 2022, vergleichen. In deinem Fall solltest du unbedingt in die Werkstatt fahren und das Motorrad von einem Mechaniker überprüfen lassen. Das Getriebe muss richtig funktionieren.

Gruß Chris :)
Zuletzt geändert von Christoph M am 14.08.2024, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 14.08.2024, 13:05

Hallo, danke für die Antworten und Einschätzungen. Seit gestern bekomme ich, wenn ich an die Ampel hinfahre und erst dort in den ersten schalten will, keinen Gang rein. Zudem bin ich eine Yamaha XSR900 gefahren. Das sind Welten vom Schalten mit Kupplung oder QS zu gunsten der Yamaha.
Ich habe morgen einen Werkstatttermin. Das Bike soll min. 2 Tage dort bleiben. Für die Mobilität wollte ich natürlich einen Ersatz. Die Antwort: " Für 2 Tage müssen Sie das zunächst selbst bezahlen"! Mein Motorrad ist Bj. 05/2024.
Dh., wenn die nichts finden, bleiben ich auf den Kosten sitzen und wenn was gefunden wird zahlen die es. Das ändert aber nichts daran, dass da etwas ist, was bei den anderen Motorrädern nicht vorkommt. Ich sagte Termin streichen, ich fahre es bis es kaputt ist und dann sind es sichere Garantiekosten. Werbung mit Mobilität bla bla...

Er sprach daraufhin nochmal mit seinem Chef und nun geht es.

Grüße und mal sehen was dabei rauskommt.
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Re: Getriebe

Beitragvon Christoph M » 14.08.2024, 14:00

ObiWan hat geschrieben:Zudem bin ich eine Yamaha XSR900 gefahren. Das sind Welten vom Schalten mit Kupplung oder QS zu gunsten der Yamaha.


Yamaha hat beim CP3-Motor ( auch MT-09) Modell 2024 tatsächlich nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebe überarbeitet. Es funktioniert noch besser als bei den älteren Modellen. Auch der Quickshifter ist perfekt und einer der besten in dieser Klasse.

Chris
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Re: Getriebe

Beitragvon Rdstr64 » 14.08.2024, 20:09

Hallo,
bei mir ließ sich 2. in 1. Gang schlecht bis fast nicht schalten, im Stand ging nix mehr. War dann Kupplungszugeinstellung. Vorsicht: sind verschiedene Maßangaben bei verschiedene Bedienungsanleitungen je nach Modell und Baujahr.
Quickshifter geht bei mir nur mittelmäßig, von 1. Gang in Leerlauf im Stand schwierig.
Gruß
Hubert
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 15.08.2024, 06:22

Hallo Hubert,

also gibt es doch auch Leidensgenossen und ich bilde mir das nicht nur ein.

Grüße
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 18.08.2024, 14:29

Hallo,

Nach einem Werkstatttermin ist die Aussage seitens BMW: "alles normal" und wohl Stand der Technik. Dann wird es gefahren bis es richtig kaputt ist.

Grüße
ObiWan
 
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Re: Getriebe

Beitragvon Christoph M » 18.08.2024, 15:54

Hallo,

lass einen Kollegen dein Motorrad fahren, das Vier-Augen-Prinzip hat immer funktioniert. Dann kannst du ruhiger schlafen.

Gruß Chris :)
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Re: Getriebe

Beitragvon RoGeKr » 18.08.2024, 16:45

ObiWan hat geschrieben:Hallo,

Nach einem Werkstatttermin ist die Aussage seitens BMW: "alles normal" und wohl Stand der Technik. Dann wird es gefahren bis es richtig kaputt ist.

Grüße


Ohne das du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich bleibe ich bei meiner Annahme. Wer mit 140, auf einer Landstraße auf einen Kreisverkehr zu rast......
der sollte vorab seine Gänge richtig sortieren. Entschlossen, mit Gefühl und der richtigen Drehzahl. Die f9r ist vergleichsweise lang übersetzt.
Ein gerade verzahntes Getriebe verlangt etwas Aufmerksamkeit.
Den Ratschlag von Chris kann ich nur bekräftigen. Lass mal einen versierten Freund fahren, oder fahr eine zweite Werkstatt an.
Im Übrigen, deinem Leidgenossen musste der Kupplungszug eingestellt werden. Eine Sache die während der Rotlichtphase an der Ampel erledigt ist.
LG
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Re: Getriebe

Beitragvon ObiWan » 18.08.2024, 21:52

Ich glaube du verstehst es anders als ich es schreibe. Mit meinem Motorrad sind nun schon 5 langjährige Motorradfahrer gefahren. Alle bestätigen es. Für BMW sind es Kosten und die werden Sie irgendwann übernehmen müssen wenn dann eben mehr kaputt geht als es jetzt ist.
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